Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNXD Gruppenadressen Filtern

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNXD Gruppenadressen Filtern

Hallo,

ich verwende seit einiger Zeit einen KNXD, um Shellys an den KNX Bus anzubinden. Die Shellys benötigen einen KNX Router, ich habe aber nur ein Interface und wollte mir die Kosten sparen. Es funktioniert auch, soweit erstmal alles so gut. Anbei meine Konfiguration:
    Code:
    [A.ipt]
    driver = ipt
    ip-address = 1.2.3.4
    [debug-server]
    #error-level = 0x9
    name = mcast:knxd
    #trace-mask = 0xffff
    [main]
    addr = 1.1.130
    client-addrs = 1.1.131:8
    connections = A.ipt,server
    systemd = systemd
    [server]
    debug = debug-server
    discover = true
    router = router
    server = ets_router
    tunnel = tunnel
    Richtigerweise sendet der KNXD alles, was auf dem Bus passiert, als Multicast ins IP Netzwerk raus. Kann man das irgendwie Filtern?
    Mit dem KNXD Filter kann man nur Sachen wie delay einstellen. Ich suche aber einen richtigen Gruppen Adressen Filter, in welchem ich die Gruppenadressen eintragen kann, welche im IP-Netzwerk relevant sind. Geht das überhaupt mit KNXD? Oder gibt es dafür etwas an meinem Design, was ich ändern kann?

Vielen Dank.

> Kann man das irgendwie Filtern?

Ja. Klar. Man muss nur einen Filter-Filter programmieren.

Das hat bisher dummerweise keiner getan.

Ich habe aktuell keinerlei freie Zeit für neue Features, und die Anzahl der am knxd interessierten Leute, die gut genug C++ können (die Messlatte ist niedrig, das Teil ist echt nicht kompliziert), offensichtlich eher überschaubar ist. Wirklich schwierig ist das aber nicht …
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Hallo Smurf,

vielen Dank für deine Antwort.
      Steht das Thema denn auf irgendeiner Agenda?

Kommentar

Ich habe eine knxd-TODO-Liste, und die Frage ploppt ausreichend oft auf dass der Filter da drauf bleibt. Aber wenn's nach meiner freien Zeit geht, eher 👎
        DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Lädt...
        X