Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

knxd.ini config ohne ets_router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

knxd.ini config ohne ets_router

Irgendwie stelle ich mich gerade zu blöd an, eine knxd.ini config ohne
    Code:
    ets_router
    hinzubekommen.

Als Schnittstelle möchte ich IP Routing (auf eth1) verwenden, also in cmdline args "-b ip:". Da mir das aber mit der Reihenfolge von Parametern und den Auswirkungen etwas unklar ist, würde ich gern das ets.ini Format verwenden.

Nur steht in der Doku zum Server "ets_router"
    Code:
    **Never** use this server and the ``ip`` driver at the same time (unless you
    specify different multicast addresses).​
    ok, ich will aber den ip-driver verwenden - also nicht ets_router. Aber was dann?
    Tunneling bräuchte ich (damit ich den knxd von meiner Windows VM für ETS nutzen kann), aber mit 'server=tcptunsrv' bekomme ich nur eine Fehlermeldung, dass es den tcptunsrv nicht gibt.

Wie ist denn eine korrekte knx.ini Syntax, wenn man den ip-driver nutzen möchte?

knx_args ist hier nicht hilfreich oder widerspricht dem o.g. Hinweis, denn der erzeugt mir eine Config mit ets_router und ip: als Driver.

Irgendwie war das zu eibd-Zeiten einfacher...

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    ok, ich will aber den ip-driver verwenden - also nicht ets_router. Aber was dann?
    Wieso willst du das? Der ets_router macht doch genau das was du brauchst, nämlich einen Tunnelserver (-T) und Multicast-Pakete (-R).

Zitat von ctr Beitrag anzeigen
    der erzeugt mir eine Config mit ets_router und ip: als Driver.
    Wenn du uns sagen würdest, welche Befehlszeile du dem knx_args verpasst …
    DistKV, Home Assistant, 1wire, KNX, Python, Asterisk, SMD-Lötkolben

Kommentar

Ich habe wahrscheinlich auch keine gültige KNXD_OPTS Befehlszeile, deswegen wollte ich es ja mit der knx.ini probieren.
      Historisch komme ich noch vom alten eibd, der auf dem alten Wiregate noch seinen Dienst tut (mit ip: als Interface), aber natürlich ohne Routing.

Aber dann hole ich mal weiter aus:
      Ich habe den Eibmarkt (Eigenmarke) KNX Router. Der kann aber nur einen Tunnel gleichzeitig, den ich mir deswegen für Notfälle/Debugging aufheben würde und am knxd weiterhin lieber über IP Routing (also Multicast) statt Tunneling arbeiten würde.

Clients gibt es diverse, die teilweise gerade vom Wiregate in eigene (LXC) Container umziehen: node-red (mit KNX-Ultimate), Cometvisu und Homebridge-KNX.
      Da ich die Abhängigkeiten etwas reduzieren möchte, würde ich diese ebenfalls auf lokal laufende knxd im IP-Routing (also Multicast) Modus umstellen, anstatt alls zu einem zentralen knxd zu Tunneln.

Hinzu kommt, dass ich sowohl den KNX-Router in einem eigenen VLAN habe, als auch den Zugriff der o.g. Clients über dieses VLAN laufen lassen möchte, während die Clients i.d.R. ein weiteres Interface im primären VLAN haben. Deswegen benötige ich "-I eth1" bzw. "interface = eth1". Idealerweise sollte einer der knxd dann auch ein Tunnel-Interface im eth0 anbieten (während er den IP Router über eth1 anspricht).

Zur ersten Frage "wieso ich das will", weil ich das vorher auch so gemacht habe. Wenn der knxd das anders handhabt (Hinweise konnte ich der Doku allerdings nicht entnehmen) dann aber auch gern anders.

Kommentar

Zitat von Smurf Beitrag anzeigen
        Der ets_router macht doch genau das was du brauchst, nämlich einen Tunnelserver (-T) und Multicast-Pakete (-R).
        Ok, gehen wir mal vom einfachsten Fall aus: nur lokaler Zugriff über den Socket (das macht ja der systemd knx.socket?!) und Zugriff per Routing wäre dann so in etwa wie:
        Code:
        [main]
        addr = 2.0.18
        client-addrs = 2.1.18:1
        cache = gc
        connections = server
        name = knxd-cometvisu
        systemd = systemd
        [server]
        interface = eth1
        server = ets_router
        tunnel = false
        router = router
        discover = false
        [router]
        filters = single​
        ?

Das scheint grundsätzlich zu funktionieren, aber bei schreibenden Zugriffen (eibwrite-cgi) ist es sehr zäh (das würde ich später debuggen, wenn das grundsätzlich die richtige Config ist)

Kommentar

Lädt...
        X