Ankündigung

Einklappen

Sammelbestellung ETS6 Vollversionen aktiv!

Sammelbestellung für ETS6 Vollversionen (Prof., Home, Lite) mit 40% Rabatt aktiv! Infos im Forum!
Mehr anzeigen
Weniger anzeigen

KNXD mit USB Schnittstelle und ETS 6.4.1

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

    KNXD mit USB Schnittstelle und ETS 6.4.1

    Hallo zusammen,

    ich wollte nun endlich von der ETS4 Pro auf ETS6 Home umsteigen, was auch bisher gut geklappt hat.

    Der vollständige Wechsel scheitert gerade aber daran, dass ich die Geräte nicht mehr über KNXD mit USB Schnittstelle programmieren kann. Der Busmonitor funktioniert jedoch.


    Mein KNXD Setup:
    KNXD läuft in Version 0.14.54.1 seit einigen Jahren auf einem dedizierten Raspberry PI mit folgenden Parametern:
    Code:
    KNXD_OPTS="-e 1.1.201 -E 1.1.202:8 -D -T -R -S -B single -b usb:"
    Die Verbindung erfolgt über eine GIRA USB Schnittstelle.

    Home Assistant nutzt die gleiche Verbindung - weiterhin problemlos.


    Mein ETS Setup:
    Die ETS6 läuft in einer Virtualbox mit Windows 10, der Host nutzt Linux. (Die ETS4 lief im vergleichbaren Setup in einer Windows 7 Virtual Machine.)

    Folgendes ist in der ETS6 eingestellt:
    image.png
    (Eigentlich stelle ich auf "auto", aber er wechselt dann immer zu Udp.)


    Der Busmonitor zeigt beim Programmierversuch eines Tasters folgendes:

    image.png

    Muss ich für die ETS6 andere Einstellungen innerhalb von KNXD vornehmen?
    Ist in der ETS alles richtig eingestellt? Oder benötige ich eine andere ETS-App oder ähnliches?

    Smurf, ist mein Setup nicht genau das Tunnel-Setup, was du hier - https://knx-user-forum.de/forum/proj...6-3-1-und-knxd - ansprichst?

    Wie gesagt, ich wechsel gerade erst zur ETS6 und bin für jeden Hinweis dankbar!



    #2
    Hallo zusammen,

    ich habe nun einige Zeit mit Claude verschiedene Ansätze durchgespielt und insb. die GitHub Issues gelesen.

    Am Ende war die Umstellung von Tunneling auf Routing die Lösung für mich. Ich musste hierzu nur in meiner VirtualBox von NAT auf Bridged inkl. Promiscuous-Modus umgestellen und die ETS 6.4.1 hat mir eine neue Verbindung angezeigt, mit der ich dann nun mehrfach erfolgreich programmieren konnte.

    Den Hop-Count-Patch fürs Tunneling habe ich nicht ausprobiert, da ich froh bin, wenn KNXD stabil für HA und die ETS läuft.

    Kommentar

    Lädt...
    X