Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OT: SAMD21 + Watchdog + J-Link + PlatformIO + debugging

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OT: SAMD21 + Watchdog + J-Link + PlatformIO + debugging

Hi,

ich weiß, dass das hier nicht direkt was mit KONNEKTING zu tun hat, aber hier sitzt die Schwarmintelligenz des Forums bezüglich Microcontroller - ich hoffe einfach, dass jemand irgendwas weiß...

Ich entwickle seit geraumer Zeit auf PlatformIO eine SAMD21 Firmware und nutze den Segger J-Link edu mini als Programmer und Debugger. Klappt auch prima, möchte ich nicht mehr missen. Um gelegentliche - sporadische - Hänger meiner Firmware in ihren negativen Auswirkungen "abzumildern" wollte ich jetzt den im SAMD21 enthaltenen Watchdog nutzen, damit die Hänger zum Neustart führen. Erste Tests sehen auch vielversprechend aus: Wenn ich den Watchdog starte und zwischendurch nicht triggere, startet der SAMD schön brav neu. Und wenn ich passend triggere, dann ist alles gut und er läuft durch.

Jetzt zum Problem: Wenn der Watchdog an ist, kann ich den J-Link nicht mehr als Programmer nutzen und auch nicht debuggen. Ersteres wäre noch verschmerzbar, zweites nicht. Der J-Link scheint sich dann nicht mehr mit dem SAMD verbinden zu können. Ich habe auch alle anderen Ursachen ausschließen können, es ist wirklich so: Watchdog an -> kein debugging, Watchdog aus -> debugging.

Weiß jemand irgendwas hierzu (woran es liegen könnte, wo man was nachlesen könnte, irgendwas zum Ausprobieren, etc.)? Habe auch im SAMD Datasheet nachgelesen, da steht aber explizit, dass Debugging und Watchdog funktionieren sollte - der Watchdog-Timer wird von Debugger angehalten. Deswegen vermute ich, dass es irgendwie an der Kombi PlatformIO/J-Link liegt, hab aber keine Idee, wo ich da suchen sollte.

Bin für jeden Vorschlag offen und dankbar,
    Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Ich nutze weder PlatformIO noch J-Link, somit kann ich an der Stelle leider nicht helfen, aber ich könnte deinen Sketch mit ATMEL ICE und Atmel Studio testen, ob das geht.

Kommentar

Hi,

das ist ne super Idee! Ich werde mal einen Sketch machen, der das Problem bei mir reproduziert und Dir dann schicken. Danke für das Angebot. Wird aber wahrscheinlich bis zum Wochenende dauern...

Gruß, Waldemar
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
      X