Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

KNX Taster mit Arduino Auslesen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

KNX Taster mit Arduino Auslesen

Hallo,

ich möchte vier Raffstore mit einem Schaltermodule steuern. Mein Problem ist das das ich keinen 8 Fach -Faster konventionell finde. Daher möchte ich hierfür eine KNX Taster ohne KNX Modul verwenden. Habe mal versucht das in einem Bild darzustellen. Hat das schon mal jemand gemacht? Ist die Rx Tx Kommunikation eine RS232, RS 485, Modbus oder was ganz anderes?

Grüße

Tobias

KNX Arduino.png

1. Welcher Taster? Modell? Hersteller?
    2. Es ist bestimmt ein proprietäres Protokoll von einem Hersteller... somit wird schwierig

Kommentar

1. Vom Taster her bin ich flexibel, Hauptsache der Taster hat 8 Tasten.
      2. Nur von der Idee, wenn ich ein Siemens nehme müsste es das gleich Protokoll wie beim BCU sein?

Kommentar

Mit Siemens sollte es theoretisch gehen... ob sich der Aufwand lohnt?
        Nicht vergessen, Arduino soll komplette BCU-Kommunikation simulieren. Mit ACKs und sonstigem Kram.
        Das macht natürlich unsere Bibliothek nicht, weil wir uns auf der "Taster" Seite bewegen.

Auch die Kosten sind nicht ohne: Schlater, Netzteil, Relais(?)... Wo wird das alles versteckt? Unterputz wird wohl schwierig.
        Und rein optisch: ich nehme an du hast schon ein Schalterprogramm Zuhause. und die Siemens Tasten sind von Design her... naja, nicht die schönsten und und im vergleich zu anderen "normalen" Tasten sehen die dann komplett anders aus...

Nur so als Idee:
        Evtl ist es einfacher einen solchen 8x (KNX/DALI/??) Taster zu kaufen, auseinander zu nehmen und sich direkt in die Schaltung reinzulöten bevor man sich mit Protokoll rumärgert?
        Zuletzt geändert von Eugenius; 06.05.2020, 09:48.

Kommentar

Hallo Eugenius,

danke für die schnellen Antworten.
          Ich nehme Möglichkeit 2, das mit dem Löten.

Habe gedacht/gehofft das Protokoll wäre ein Standard Protokoll. Gebe dir auch mit dem Design und Siemens recht.

Kommentar

verstehe ich das richtig, KNX ist dabei komplett außen vor?
            OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Ja

Kommentar

Lädt...
              X