Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

1.0.0-RC1 steht vor der Tür

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

1.0.0-RC1 steht vor der Tür

Hallo zusammen,

long time, no see :-(

bedingt durch vielerlei Umstände im Team (Familienzuwachs, Jobwechsel, veränderung der Prioritäten), hat es nun verdammt lange gedauert beta5 soweit stabil zu bekommen, dass wir eine breitere Masse dran teil haben lassen können.

Aktuell bin ich dabei aus beta5 ein 1.0.0-Release Candidate 1 zu machen. D.h. eine Version, die dem finalen 1.0.0 Release sehr nahe kommt und, wenn von eurer Seite keine schwerwiegenden Probleme entdeckt werden, zur finalen Version 1.0.0 führt.

Aktuell sind die Build-Systeme dabei alles zu bauen:

* KonnektingDeviceLibrary
    * KonnektingXmlSchema
    * KonnektingDeviceConfig
    * KonnektingSuite
    * KonnektingSuiteDistribution

Um mal einen erneuten Abriss zu liefern wie viel da dahinter steckt. Das Tool "sloccount" (Source-Lines-of-Code count), betitelt die Projekte wie folgt:

Code:
    SLOC Directory SLOC-by-Language (Sorted)
    6193 KonnektingSuite java=5678,javascript=323,xml=192
    4795 KonnektingDeviceConfig java=3436,xml=594,javascript=423,sh=278,perl=64
    4159 KonnektingDeviceLibrary cpp=3704,sh=286,perl=99,xml=70
    1374 KonnektingXmlSchema java=1172,xml=198,javascript=4
    465 KonnektingSuiteDistribution xml=330,sh=135

Totals grouped by language (dominant language first):
    java: 10286 (60.56%)
    cpp: 3704 (21.81%)
    xml: 1384 (8.15%)
    javascript: 750 (4.42%)
    sh: 699 (4.12%)
    perl: 163 (0.96%)

Total Physical Source Lines of Code (SLOC) = 16,986
    Development Effort Estimate, Person-Years (Person-Months) = 3.91 (46.97)
    (Basic COCOMO model, Person-Months = 2.4 * (KSLOC**1.05))
    Schedule Estimate, Years (Months) = 0.90 (10.80)
    (Basic COCOMO model, Months = 2.5 * (person-months**0.38))
    Estimated Average Number of Developers (Effort/Schedule) = 4.35
    Total Estimated Cost to Develop = $ 528,734
    (average salary = $56,286/year, overhead = 2.40).
    SLOCCount, Copyright (C) 2001-2004 David A. Wheeler
    SLOCCount is Open Source Software/Free Software, licensed under the GNU GPL.
    SLOCCount comes with ABSOLUTELY NO WARRANTY, and you are welcome to
    redistribute it under certain conditions as specified by the GNU GPL license;
    see the documentation for details.
    Please credit this data as "generated using David A. Wheeler's 'SLOCCount'."
    Also etwas knapp unter 17.000 Zeilen Code. Und darin sind erneut die Tools drum herum die wir ebenso noch betreuen und die KONNEKTING benötigt noch nicht mit eingerechnet.

Nun ja, das Build-System läuft sich gerade warm. Und die WIki-Seite die die Änderungen zwischen beta4b und dem aktuellen Stand aufführt wächst gerade.
    Sobald der Build abgeschlossen , die Wiki-Seite alles wichtige enthält und die Zeit dazu da ist, gibt's hier natürlich das Release-Announcement.

Wie immer: Stay tuned for more ...

Viele Grüße
    Euer KONNEKTING-Team

P.S. Wusstet ihr dass KONNEKTING bereits seit 8 Jahren stetig entwickelt wird?

Zuletzt geändert von tuxedo; 27.02.2022, 12:22.

Die Tags sind gesetzt, der Build lief durch. Ich warte nur noch drauf dass die neue Version in der Arduino IDE bei den Bibliotheken auftaucht...
    Wenn das dann soweit ist, gibt's alle weiteren Infos hier.

Kommentar

Sorry für die Verzögerung. Irgendwas klappt da bei den Arduino Jungs nicht.

Wir haben erfolgreich die URL von Hithub zu Liblab ändern können, aber der Sync-Job vom Arduino Library Manager findet unseren aktuellen Tag "1.0.0-RC1" nicht. Bin gerade dabei mit den Jungs von der Arduino Truppe zu klären...

Kommentar

... war ein Fehler im Sync-Tool der Arduino Entwickler. Bug wurde behoben. 1.0.0-RC1 ist jetzt verfügbar.

Download-Links+Doku findet ihr hier: https://www.konnekting.de/downloads/
        Arduino-Lib Changelog und Portierungsnotes: https://wiki.konnekting.de/index.php..._Release_Notes

Bin gespannt auf euer Feedback.

Kommentar

Hi tuxedo,

ich hab gestern es für MacOS ausprobiert. Vielen Dank für deine / Eure Arbeit.
          Ich würde das Startscript anpassen, weil es lief nicht "out of the box" bei mir. Hier ist meine Version:

Code:
          #!/bin/sh
          ./jdk-17+12/Contents/Home/bin/java -jar ./bin/konnekting-suite-1.0.0-RC1-jar-with-dependencies.jar -cp ./bin/*.jar --add-opens=java.base/java.util=ALL-UNNAMED &​
          Sprich ich starte direkt die Jar statt nur Classpath aufzubauen und dann die Main aufzurufen. Da ihr die Main ja definiert habt im Manifest über Maven klappt das. Ggf. kann sogar der -cp weg, weil das andere Jar nix enthält für die Suite?

Hab auf Gitlab in der Eile die Datei nicht gefunden und müsste meinen Account erst suchen. Github ist meine Welt ;-)

Kommentar

Lädt...
          X