Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedarf Heizungssteuerung Gastherme

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedarf Heizungssteuerung Gastherme

Hallo,
    ich habe hier noch eine (vom Vermieter gestellte) Gastherme, Vailant Baujahr ca. 1998. Diese verfügt über eine 230V Thermostat 2-Punkt Regelung (von mir über KNX genutzt als Hauptschalter bei offenem Fenster) und eine 7-8-9 Schnittstelle zur Vorlaufregelung. Dummerweise sitzt das mitgelieferte Thermostat in einem Raum, welcher so selten genutzt wird, dass er auf Absenktemperatur (ja sowas geht im Altbau) fährt.

Daher ist die benötigte Heizenergie für den Rest der Wohnung abhängiger von der Außentemperatur, welche ich bereits auf dem KNX habe.

Jetzt habe ich die einmalige Möglichkeit ein Kabel (z.B. KNX) an die Therme heranzuführen, um diese besser regeln zu können.

Mein Wunsch wäre jetzt eine Hardwareplattform mit folgenden Schnittstellen:
    - 3x Temperatur (Vorlauf, Rücklauf, Warmwasser) - z.B. 1-Wire bzw. PT1000
    - optional Relais 230V anstelle des Thermostat, auch als 3-4 Schnittstelle bekannt
    - 1x analoger Eingang zur Messung der Spannung (zwischen 10 und 20V) -> hierüber kann die aktuelle Heizleistung ausgegeben werden.
    - 1x analoger Ausgang zwischen 10V und 20V (Ausgang Vorlauftemperatur) -> die 20V können und sollen von der Heizung abgezweigt werden

Einiges der Regelung lässt sich sicherlich jetzt schon mit der openKNX Firmware/Logikmodul lösen. Anderes würde ich mir durchaus selber zutrauen in die Firmware einzubauen. 1-Wire ist ja bereits vorhanden.

Was mir jetzt fehlt ist die analoge Ansteuerung.

Ist jemand in der Lage, z.B. auf dem neuen OpenKNX UP1 eine passende Adapterplatine aufzubauen?

Und besteht dieser Bedarf auch bei weiteren Usern, sodass sich dies auch lohnt?

Gruß
    Tobias

Ich habe vor wenigen Tagen auf KNX Heizungsthermostate umgerüstet (Gira Stellantrieb 3) und dabei bin ich erneut über dieses Problem gestolpert. Hat hier vielleicht jemand eine Anregung für mich? Ggf. auch nur 'nimm den ABB Analogaktor und regel damit'.

Ist jemand in der Lage 'auf die Schnelle' eine Anpassung Vaillant<>KNX-Analogausgang zu designen?

Kommentar

Lädt...
    X