Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ist halt eine elegante Option und die Logiken müssen ja sowieso nach und nach resetfest gemacht werden.

Ein Gruppenmonitor Mitschnitt nach einem Reset hilft, schnell die wichtigen Kandidaten ausfindig zu machen.
    Gruß Bernhard

Kommentar

Ab sofort ist eine neue Version 1.11.3 vom VPM verfügbar. Die Produktinfomation gibt es ab sofort in unserem OpenKNX-Wiki: https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...C3%A4senzmodul

Ich werde das erste Posting ensprechend aktualisieren.

Viele Grüße, Waldemar
      Zuletzt geändert von mumpf; 06.09.2023, 23:05.
      OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Wie update ich das VPM/Logik Modul am besten? Geht das im laufenden Betrieb? oder doch komplett ausbauen?
        Gruß David

Kommentar

Wenn Du mit dem Laptop im eingebautem Zustand für die paar Sekunden an die USB Schnittstelle kommst, geht das sicher auch im eingebautem Zustand.
          Gruß Bernhard

Kommentar

Wie Bernhard schon schrieb, Du musst nur an die USB-Schnittstelle, um die Firmware einzuspielen. Danach normal die Applikation in der ETS aktualisieren und das Gerät entsprechend über die ETS programmieren. Die Applikation ist kompatibel, Du musst also nicht alle Parameter neu eingeben. Steht im Wiki:
            https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke für die Rückinfo.

Was kann der Grund sein, dass die neue knxprod nicht erzeugt wird? Im Powershell Bildschirm erscheint folgende Meldung.

Code:
              OpenKNXproducer 2.3.9.0
              Reading xml file data/content.xml writing to ./content.knxprod
              Unhandled exception. System.ArgumentOutOfRangeException: startIndex cannot be larger than length of string. (Parameter 'startIndex')

at System.String.Substring(Int32 startIndex, Int32 length)
                 at System.String.Substring(Int32 startIndex)
                 at OpenKNXproducer.Program.FindEtsPath(String lXmlns)
                 at OpenKNXproducer.Program.VerbKnxprod(KnxprodOptions opts)
                 at OpenKNXproducer.Program.<>c.<Main>b__26_3(KnxprodOptions opts)
                 at CommandLine.ParserResultExtensions.MapResult[T1,T2,T3,T4,TResult](ParserResult`1 result, Func`2 parsedFunc1, Func`2 parsedFunc2, Func`2 parsedFunc3, Func`2 parsedFunc4, Func`2 notParsedFunc)
                 at OpenKNXproducer.Program.Main(String[] args)

Gewartet wird 19 Sekunden. Weiter mit beliebiger Taste...
              ​
              Gruß David

Kommentar

Content.xml ist nicht das File, dass als Basis für das knxprod-File dient.

Nimm einfach das Script, dass dabei ist.

Gruß, Waldemar
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Jetzt bin ich verwirrt. Ich möchte ja einmal die Applikation in der ETS updaten und einmal die FW auf dem VPM Modul. Für die FW sind es ja die *.ps1 Dateien. Aber für die ETS Applikation brauch ich doch ne *.knxprod?!
                  Gruß David

Kommentar

Aber es gibt eine Create-knxprod.ps1. Sorry, bin gerade unterwegs, deswegen kann ich nicht nach dem exakten Namen schauen.

Grüß, Waldemar

P.S.: Es heisst Build-knxprod.ps1
                    Zuletzt geändert von mumpf; 18.09.2023, 00:01.
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Korrekt, und wenn ich diese ausführe mit Powershell, dann kommt die oben stehende Meldung und es wird keine Datei erstellt die ich importieren könnte.
                      Mich irritiert, dass es mit der 1.7. noch funktioniert hat.
                      Gruß David

Kommentar

Ich schau mal... wird aber erst in der Mittagspause was. Ich melde mich wieder.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

shortyle sicherheitshalber mal Im Administratormodus mit

Get-ExecutionPolicy

die Berechtigungen prüfen und ggf. mit

Set-ExecutionPolicy Bypass

ebenfalls im Administratormodus hochsetzen

Gruß Bernhard

Kommentar

So, ich habe es jetzt mit beiden Files probiert (direkt von github runtergeladen):
                            • PresenceModule-Release-1.11.3.zip
                            • PresenceModule-Big-1.11.3.zip
                            Die entpackt und rechte Maustaste auf Build-knxprod.ps1->Run with PowerShell. Danach kommt das hier (was korrekt ist):
                            Code:
                            OpenKNXproducer 2.3.9.0
                            Reading xml file data/PresenceModule.xml writing to ./PresenceModule.knxprod
                            Found namespace http://knx.org/xml/project/14 in xml, will use ETS 6.x for conversion... (Path: C:\Program Files (x86)\ETS6)
                            localPath is C:\Users\me\bin\
                            Output of ./PresenceModule.knxprod successful

Waiting for 18 seconds, press a key to continue ...
                            Beschreib doch mal exakt die Schritte, die Du machst, dann finden wir vielleicht raus, wo man noch was falsch machen kann.

Gruß, Waldemar
                            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

shortyle: Sorry, ich habe noch einen Fehler im Installscript gefunden, der nur zufällig auftritt (und bei mir eben nicht). Ich melde mich, wenn ich das korrigiert habe.
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke schon mal für die Rückmeldungen.

also Schritte waren folgende.

OpenKNXProducer ZIP runtergeladen, entpackt und Datei mit Powershell ausgeführt.

Presence BIG 1.11.3 ZIP runtergeladen, entpackt und Build-knxprod.ps1 mit powershell ausgeführt. Und dann erscheint die Meldung oben von mir.

Eigentlich kann man da nichts falsch machen
                                Habe es bereits auf zwei verschiedenen Windows VMs probiert, mit jeweils dem gleichen Ergebnis.
                                Gruß David

Kommentar

Lädt...
                                X