Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Janncsi
    antwortet
    Ja, schick es mir gerne, wenn du einen weiteren Tester wünscht. Für die Real-Bedingungen kann ich aber ohne Probleme auf das nächste Release warten. Ich habe den Anwendungsfall nur einmal im Haus

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Ich hab den Fehler gefunden und bereits korrigiert. Danke für die Meldung. Der VPM ist sehr komplex und wird auch immer weiter entwickelt, da passiert es auch mal, dass man später Sachen "kaputt" macht. Leider war das hier auch so. Aber bitte immer melden, je nach Fehler geht es langsam oder schnell .

Bernhard bekommt eine Entwicklerversion zum Nachtest, wenn die läuft, kannst Du das gerne auch als Vorabversion haben. Da Du einen Workaround hast, würde ich aber die Korrektur einfach im nächsten offiziellen Release veröffentlichen, das kommt sowieso bald.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Ui, ich hatte echt mit mir gehadert das ganze zu zeigen, da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht.
    Immer gerne so etwas zeigen, Fehler machen wir alle.

Schön das Du einen Workaround gefunden hast.

• Janncsi
    antwortet
    Ui, ich hatte echt mit mir gehadert das ganze zu zeigen, da ich dachte ich habe einen Fehler gemacht.

Ich werde das übergangsweise jetzt einfach so lösen, dass ich den Aktor auf die Szene reagieren lasse und ausschalte.

Danke für deine schnelle Rückmeldung und Testung!

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Janncsi Beitrag anzeigen
    Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".
    Danke für die Fehlerbeschreibung und für die Bugmeldung!
    Ich kann den Fehler nachvollziehen mumpf ich habe mal dazu ein Issue erstellt.

Problem in der V5.4.3 ist wie oben beschrieben, das bei der Szenensteuerung des PM bei der Aktion "Sperren und AUS senden" zwar gesperrt, aber kein AUS gesendet wird.
    image.png
    Auch nicht wenn abweichend von der obigen Konfiguration Sendeeigenschaften eingeschaltet und Sperre entsprechend auf AUS konfiguriert wird (hätte vermutet, das dies ein Workaround sein könnte, da die Sperre deaktiviert war und Senden auf "nichts" konfiguriert war). Fehler bleibt aber.
    image.png

• Janncsi
    antwortet
    So, dann nochmal hier. Verwendung findet das Präsenzmelder-Modul in der Version 3.9, enthalten im Raumcontroller in der aktuellsten Version 5.4.3

Gewünschtes Verhalten:
    Ich nutze den VPM mit 2 Tagesphasen, im Bild ist es der Kanal 2 Die Tagesphasen werden über das Tag/Nacht-Objekt gesteuert. Licht wird tags und nachts entsprechend der Konfiguration eingeschaltet. Hier habe ich keine Probleme.
    Ich möchte, dass der Präsenzmelder gesperrt und ein AUS gesendet wird, wenn auf der GA 4/0/0 die Szene 2 abgerufen wird und entsperrt, wenn auf gleicher GA 4/0/0 die Szene 4 abgerufen wird.

Aktuelles Verhalten:
    Szene 2 wird abgerufen, der Präsenzmelder sperrt, aber das Licht bleibt eingeschaltet und wird auch nicht mehr ausgeschaltet. Ich habe quasi das Verhalten "Sperren und EIN senden" und nicht "Sperren und AUS senden".

Applikationsbeschreibung ist gelesen und verstanden. Auch die Kontexthilfe wurde benutzt, zumal sie ja nahezu 1zu1 deckungsgleich mit der Applikationsbeschreibung an der entsprechenden Stelle ist.

Hier der Export-String:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x54/PM:0x39/2§p~Name=diele§p~PresenceInputs=1§p~PresenceType=1§p~PhaseBool=1§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=4§p~ChannelActive=1§p~PhaseChange=1§p~ManualModeKeyCount=0§p~BrightnessRead=0§p~Output1SendAdditional=0§p~AdaptiveDelayTime=5§p~Phase1Name=tag§p~Phase2Name=nacht§p~Scene0=2§p~Scene1=4§p~SceneAction0=6§p~SceneAction1=12§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=2§p~SignalPresence=1§p~ExternalSignalPresence=1§pA~PresenceDelayTime=2§pA~BrightnessOn=750§pA~Output1OnDim=95§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~BrightnessOn=1000§pB~Output1OnDim=0§;OpenKNX
    Grundsätzliche Parametrisierung:

grafik.png

Hier die Szenen-Konfiguration
    grafik.png
    Konfiguration Tag:
    grafik.png

Konfiguration Nacht:
    grafik.png

Hier noch die GA-Zuordnung:
    grafik.png

• Benni620
    antwortet
    Ja kein Stress.
    Ich hab ja ne Lösung, die für mich aktuell funktioniert.

Danke für die tolle Arbeit die ihr da macht

• mumpf
    antwortet
    Benni620 Ich konnte das Problem auch bei mir sehen. Schlechte Nachricht: Es ist ein sporadischer Fehler - allerdings sporadisch häufig. Ich habe gesehen, dass es alle Fälle gibt, bei denen alles klappt, und TOF und VEML funktionieren. Leider fällt der VEML häufig in dieser Konstellation aus - ich weiß noch nicht warum. Getestet hab ich nur einzeln, sorry.

Ich komme die Woche leider nicht dazu, das genauer zu untersuchen, sorry.

Hast Du eventuell in dem Raum noch einen weiteren Lichtsensor? Dann könntest Du den als externe Helligkeit nehmen, der TOF alleine funktioniert. Als Workaround, bis ich eine Lösung gefunden habe.

Sorry, dass ich im Augenblick keine bessere Lösung habe.

Gruß, Waldemar

• Benni620
    antwortet
    Hmm, das ist komisch..
    Ja so wie das hier aussieht müsste es funktionieren Ich denk du hast recht und ich mist gemacht beim testen.
    Ich probiere es morgen nochmal

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
    Und der Workaround geht ebenfalls nicht:
    Hmmm, was würdest Du denn erwarten? In Zeile 581 kommt ein Ein vom Ausgang2.
    Dass der Workaround nicht geht, kann ich mir nicht vorstellen. Zumindest wenn Du sagst, dass es sonst helligkeitsunabhängig geht.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Dankeschön, wir schauen uns das nochmal genauer an
    Zuletzt geändert von willisurf; 01.11.2025, 19:09.

• Benni620
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Kannst Du nochmal KO 20 auch mit einer GA verknüpfen
    2025-11-01 16_26_49-ETS6.png 2025-11-01 16_26_29-ETS6.png 2025-11-01 16_27_09-ETS6.png

So, ist mit der 7/3/10 verbunden aber kommt nichts an.

Und der Workaround geht ebenfalls nicht:
    2025-11-01 16_29_48-ETS6.png 2025-11-01 16_33_25-ETS6 - Teckstr.png

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Indiz für irgendein unentdecktes Problem mit dieser Hardware
    Ja klingt danach.
    Ist jetzt wie gesagt kein großes Problem, der Aufbau ist nicht Produktiv eingesetzt und sorgt daher nicht für große Probleme.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von Benni620; 02.11.2025, 16:03.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Das würde das Fehlerbild erklären. Ist da so?
    Nein Bernhard, der PM erfordert kein senden des Helligkeitssignals, um intern in einem PM-Kanal zu funktionieren.

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Das sieht alles vernünftig aus. Kannst Du nochmal KO 20 auch mit einer GA verknüpfen und da die Helligkeit senden lassen? Ruhig eine andere GA und dann auch mit 5s? Das ist das vom PM ausgewertete Helligkeitssignal (auch wenn es der selbe Sensor ist), ich will nur sichergehen, dass der Wert auch beim PM ankommt.

Als Workaround kann ich Dir anbieten, erstmal bei dem Kanal sagen "Internen Helligkeitssensor verwenden: Nein", dann bekommst Du wieder einen Helligkeitseingang. Und den kannst Du ja mit dem aktuellen Helligkeitsausgang verbinden. Erstmal über GA, um zu sehen, dass es läuft. Und wenn es läuft, kannst Du auch eine interne KO-Verknüpfung verwenden.

Wie gesagt, das wäre nur ein Workaround, damit es (hoffentlich) läuft, bis ich das Problem gefunden habe - leider hab ich noch keine Idee. Falls es allerdings mit dem Workaround nicht läuft, wäre das ein Indiz für irgendein unentdecktes Problem mit dieser Hardware.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
    Aktuell hab ich den auf 5 sec intervall. Das ist jetzt natürlich nur zu dem Test so normal hab ich das auf 0
    Wenn alle Werte auf 0 stehen, auch Abweichung absolut und %, genau wie zyklisches Senden, wird gar nicht gesendet.
    Das würde das Fehlerbild erklären. Ist da so?

Lädt...
X