Huhu, irgendwas scheint noch um den Tagesphasenwechsel rum komisch bei mir. Hatte ich schon mal vor einer Weile, es damals aber erstmal nicht weiter beachtet weil noch relativ am Anfang. Letzte Nacht dann aber wieder: Lichtkanal war vor dem Phasenwechsel an, dann kam der Phasenwechsel, alle anderen Kanäle haben auch brav reagiert (deren bestehenden Aus-Zustand gesendet). Nur der aktive Lichtkanal hat nichts gesendet (soll er ja auch per Parametrierung nicht solang er noch an ist). Der hat dann aber auch danach nichts mehr gesendet, also weder ein Aus nach seiner Ablaufzeit - noch irgendeine Reaktion auf weitere Befehle. Insbesondere auch nicht auf spätere Versuche per Automatik Übersteuern KO.
Hatte also nachdem der Kanal nicht selber abgeschaltet hat den Aktorkanal direkt ausgeschaltet. Später dann nochmal in den Raum rein, Licht ging nicht automatisch an. Also Auto-Übersteuern = 1. PM-Kanal hat nicht reagiert. Manuell den Aktorkanal aktiviert (relatives Dimmen). Dann ging wie nun schon erwartet das Licht aber auch wieder nicht automatisch aus. Zusätzlich den anderen Halbautomatikkanal angeschaltet, der wurde dann später wieder korrekt abgeschaltet.
Zum Leidwesen meiner Frau hab ich mich in beiden Fällen (also schon nachdem das erste Mal nicht abgeschaltet wurde und nachdem ich nochmal im Raum war) mal noch kurz in die ETS gehängt und per Diagnoseobjekt die verschiedenen PM-Kanalzustände abgefragt. Kanal 3 ist der Vollautomatikkanal der das Problem hatte, Kanal 4 der Halbautomatikkanal der die ganze Zeit funktionierte:
- Bevor ich manuell den Aktor abgeschaltet hatte meldete Kanal 3: "N0 D00 -----" - Phase 0?
- Gleichzeitig Kanal 4: "N0 D20 -----" - Hier wäre die Frage, warum die nächste Phase 0 sein soll? Oder ist damit nur gemeint, dass er aktuell in keine andre Phase nach abschalten gehen würde? Aktuelle Phase 2 wäre aber korrekt, das ist die Tagesphase für Nacht, die ja "kurz" zuvor aktiviert wurde.
Nach dem zweiten Raumbesuch (schon verlassen, Licht aber noch an):
- Kanal 3: "N0 D00 -----" - Also immer noch der Zustand von vorher
- Kanal 4: "N1 D20 -----" - N1 wie erwartet, Aktor war ja aktiv, die 0 als nächste Tagesphase besteht
Nach dem der PM Kanal 4 abgeschaltet hatte (Kanal 3 hat gleiche Nachlaufzeit, hätte also - wenn er aktiv gewesen wäre - hier auch bereits abgeschaltet):
- Kanal 3: Wie zuvor "N0 D00 -----"
- Kanal 4: Wie erwartet "N0 D20 -----"
Es scheint fast so, als ob der Tagesphasenwechsel während Kanal 3 noch aktiv war diesen in "Phase 0" gesetzt hätte und danach natürlich gar nichts mehr ging. Sinn ergibt das aber für mich nicht, und sonst funktioniert das eigentlich ja auch immer. Hab auch versucht es grad nochmal gezielt nachzustellen: Raum betreten, Melder sendet Kanal 3 "An", ich verlasse den Raum, Wechsle die Tagesphase, Kanalstatus "N1 D12", Licht aus, Kanalstatus "N0 D22" (hier steht nun auch nächste Phase 2, nicht 0?). Hab sonst leider keine Idee, was das sein könnte, denke aber der Phasenwechsel an sich hat ziemlich sicher was damit zu tun. Der kam auch ziemlich genau in der Sekunde, in der zumindest ein Teil der PM-Kanäle mit der Nachlaufzeit hätte fertig sein müssen - allerdings nicht der betroffene Kanal in der alten Phase, erst mit der Nachlaufzeit der neuen Phase wäre er auch in dem Moment betroffen gewesen.
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Exakt, der PIR im Multisensor sitzt ungünstig in der Raummitte und reagiert auch dann bei z.B. offenen Türen.
Einen Kommentar schreiben:
-
Genau das meint Chris, mit dem PIR freigeben und mit dem HF halten. Richtig gut wird es aber, wenn der PIR dafür direkt am Eingang sitzt (in der Decke über dem Türsturz oder als BWM55 am Eingang).Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDas bekomme ich auch nicht abgegrenzt
- Likes 1
-
Wofür übrigens PIR auch noch gut ist. Der HF wird bei mir auch ausgelöst wenn Rollosfahren. Das bekomme ich auch nicht abgegrenzt und löst meine Alarmanlage aus
Daher muss ich aktuell die Räume aktuell außen vor lassen.
-
Neee, Bernhard, Chris hat schon recht: Ich gebe leider auch ein Bewegungssignal beim HF mit aus. Aber es wäre natürlich eine Idee, das sein zu lassen...
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
In jedem Fall kannst Du die Rohwerte ausgeben lassen und diese dann in den VPM einlesen, wie gewünscht. Musst mal schauen, ggf. geht das sogar mit direkten Verknüpfungen über einen Logikkanal, ohne das Du externe GAs benötigstZitat von Alloc Beitrag anzeigenGibt es also keine Einstellung, dass ich *nur* den internen PIR-Sensor für einen Kanal verwenden, ohne dass die Daten vom HF-Sensor mit verwendet werden?
-
Ich kann mir schon vorstellen, so einen Modus mal einzubauen, aber sicherlich nicht mehr vor dem Sommer. Tut mir leid...Zitat von Alloc Beitrag anzeigenDaher finde ich die Variante "Aktivieren eines PM nur über PIR, Halten dann auch über HF" halt sehr nützlich.
Du willst doch einen PIR ersetzen. Ist der so dezentral angebracht, dass Du denkst, dass alles drumherum auslöst? Ich konnte den HF bisher für jeden Raum anpassen - und meine frühere Befürchtung mit der Küche hat sich überhaupt nicht bestätigt.
Ich persönlich würde dem eine Chance ohne PIR geben. Ich kann zwar nichts garantieren, aber ich bin relativ zuversichtlich, dass es auch so geht.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Hi Waldemar,
danke für deine Antwort!
Ein Wort: TrockenbauwändeZitat von mumpf Beitrag anzeigenWas veranlasst Dich denn, den PIR mit verbauen zu wollen?
Wobei vermutlich noch mehr Gründe dazukämen, bisher konnte ich ja noch nicht testen, wie er an der Zielposition reagieren würde. Aber er wäre halt nah bei Backofen, Mikrowelle, Dunstabzug und diesen Radius könnte ich nicht ausblenden, da dann auch der Esstisch raus wäre.
HF und PIR haben halt immer beide ihre Vor- und Nachteile. PIR ist halt in so fern schön, als er wirklich nicht über Raumgrenzen hinaus reagiert (außer sowas wie offene Tür natürlich) und auch eher weniger auf Geräte etc reagiert. Daher finde ich die Variante "Aktivieren eines PM nur über PIR, Halten dann auch über HF" halt sehr nützlich.
LG,
Chris
-
Hi Chris,
in den aktuellen Applikation ist es nicht möglich, der PIR getrennt von dem HF-Sensor anzusprechen, zumindest nicht als interner Sensor. Ich muss auch gleich sagen, ich weiß nicht, wann ich dazu komme, die Applikation und Firmware nochmal diesbezüglich zu überarbeiten, es nähert sich der Sommer, da sind viele andere Tatigkeiten vorrangig...
Intern führt der PIR immer nur zu einem Bewegungssignal, der HF zu einem Präsenzsignal. Wenn Du bei einem Kanal also nur "Präsenz" wählst, hast Du nur den HF. Der PIR war immer nur als Ergänzung zum HF gedacht, falls der zu langsam auslösen sollte oder so. Da es aber nicht der Fall ist, empfehle ich derzeit nicht wirklich, den PIR zu verwenden - es ist einfach nicht nötig.
Was veranlasst Dich denn, den PIR mit verbauen zu wollen?
Gruß, Waldemar
-
Hi, mal wieder eine Frage bezüglich der unterschiedlichen HW-Sensoren im VPM:
Ich habe bisher dort, wo die HW nur den HF-Sensor hat das ganze so eingestellt, dass ich erstmal einen PM-Kanal habe, der *nur* den internen Sensor verwendet und das dann als Schaltausgang bereitstellt.
image.png
Die eigentlichen Licht-PM-Kanäle nutzen dann Intern=Nein, Extern=2*Präsenz. Dabei ist der erste Eingang mit dem Signal von den im jeweiligen Raum installierten PIR-Melder verbunden, der zweite Eingang dann mit dem Ausgang vom "HF-PM" und auf "kann Präsenz nur verlängern":
image.png
Jetzt werde ich in einem Zimmer aber den bestehenden PIR-Melder ersetzen durch den AB-MultiSensor mit eigenem PIR- und HF-Sensor.
Da ist mir jetzt nicht wirklich klar, was die verschiedenen Einstellungen für interne Sensoren bedeuten. Als Optionen gibt es ja "nein", "Bewegung", "Präsenz und Bewegung". Nicht aber zum Beispiel "nur HF-Sensor" oder "nur PIR-Sensor". Der HF-Melder erzeugt ja scheinbar sowohl ein Bewegungs- als auch Präsenz-Signal (zumindest suggeriert das das "Status Bewegung" KO 22 wenn man nur einen HF-Sensor verbaut hat, da dort immer noch zwischendurch True raus kommt).
Gibt es also keine Einstellung, dass ich *nur* den internen PIR-Sensor für einen Kanal verwende, ohne dass die Daten vom HF-Sensor mit verwendet werden?
LG,
Chris
-
Kein Thema, dachte ich frag nur mal ob es was neues gibt oder man was helfen kann
-
Hi, sorry dass ich mich bisher nicht drum kümmern konnte - ich bin derzeit viel unterwegs. Ich werde kommende Woche mehr Zeit haben, mich wieder mit OpenKNX zu beschäftigen und will dann versuchen, alle offenen Problemmeldungen abzuarbeiten.
Muss Dich somit noch um etwas Geduld bitten.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
-
Hi Waldemar,
wollte nur mal fragen, ob es hier was neues gibt oder ob ich noch irgendwie weiterhelfen kann.
Ansonsten ist mir noch etwas aufgefallen, bei dem ich nicht sicher bin, ob das so Absicht ist oder nicht:
Und zwar wenn der Ausgang eines PM-Kanals bereits "An" ist (egal ob mit N1 oder A1) und man ein "Ein" an "Automatik übersteuern" sendet wird nochmals der Einschaltwert gesendet.
Für meine persönliche Anwendung ist es leider etwas störend, da ich das bisher so hatte, dass der Taster zum Einschalten bei aktivem Licht gleichzeitig dazu dient, den Lichtdimmwert in 25% Schritten zu erhöhen. Nun wird zwar immernoch von der Logik, der 25% erhöhte Wert gesendet, danach aber vom PM wieder der ursprüngliche Einschaltwert gesendet.
LG und ein schönes Wochenende
-
War leider (in dem Kontext hier
) heute Mittag nicht da, daher erst jetzt:
Ja, im Abtools Sensor hatte ich den internen Helligkeitssensor verwendet, daher ja das sichergehen, dass es dunkel genug ist (per Rollladen)Zitat von mumpf Beitrag anzeigenWenn ich auf Deine KO-Liste schaue (für Kanal 3), ist da gar kein Eingang für Helligkeit.
Allgemeine Einstellungen:
image.png
Export:
Code:OpenKNX,cv1,0xA012:0x42/PM:0x36/0§LEDPresence=2§LEDMove=1§HfPresence=3§HWLux=1§SendRAW=1§HfDelayTime=3§;OpenKNX
-
Ich komme dem Problem näher... Wenn ich auf Deine KO-Liste schaue (für Kanal 3), ist da gar kein Eingang für Helligkeit. Das passiert aber nur, wenn man eine Hardware-Lichtsensor ausgewählt hat und dem Kanal gesagt, hat, dass man die Hardware-Sensoren auswählen kann.Zitat von Alloc Beitrag anzeigenWie gesagt, einfach an das KO Aktorstatus ne GA anhängen und erst 1 und dann 0 senden, dann müsste man das schon sehen (niedrige Helligkeit vorausgesetzt - hätte ich natürlich auch mal hochsetzen können
).
Ich probier noch etwas rum, aber vielleicht kannst Du noch einen Screenshot (oder export) der Allgemeinen Einstellungen vom PM machen.
Gruß, Waldemar