Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Benni620
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Ja, Screenshots
    Oh Sorry, manchmal denk ich einfach nicht mit..

Screenshots habe ich angehängt.

An den Flags habe ich nichts verändert, zumidest nicht absichtlich.

Ansosten hab ich ein bisschen rum probiert um den Fehler eingrenzen zu können, sollte aber im großen und ganze so sein, wie es zuvor auch schon lief.

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    überprüft, dass der VEML wirklich <50 Lux liefert
    Ja tatsächlich tut er das, reagiert auch auf helligkeitswechsel

Aktuell hab ich den auf 5 sec intervall. Das ist jetzt natürlich nur zu dem Test so normal hab ich das auf 0

Zitat von Christianbauer Beitrag anzeigen
    das klingt echt frustrierend – gerade wenn's nach 'nem Update kippt.
    Ach joa, ich finde das nicht so schlimm. Ne Idee für nen Workaround hätte ich und da das Projekt von Leuten in Freizeit gestemmt wird, kann ich damit leben, das nicht alles 100 % auf anhieb klappt. Außerdem ist hier ja der Support so gut, da ist das sicher bald gelöst
    Angehängte Dateien

Einen Kommentar schreiben:

• mumpf
    antwortet
    Benni620:
    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
    Das Problem scheint der Helligkeitssensor zu sein. In der Tagesphase steht,unter 50 an, haben tu ich momentan 10 oder so. Sollte also gehen.
    Ich hab gelesen, dass Du schon den TOF ausgeschlossen hast. Hast Du denn überprüft, dass der VEML wirklich <50 Lux liefert?

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Christianbauer Beitrag anzeigen
    Bei mir hatte so was mal mit dem Brightness Threshold zu tun, der nicht richtig greift, wenn der VEML-Wert zu niedrig ist (auch bei "unter 50")
    Magst Du mal bitte genauer erläutern, was mit Brightness Threshold gemeint ist und was da nicht funktioniert hat?

• Christianbauer
    antwortet
    Hallo,
    das klingt echt frustrierend – gerade wenn's nach 'nem Update kippt. Bei mir hatte so was mal mit dem Brightness Threshold zu tun, der nicht richtig greift, wenn der VEML-Wert zu niedrig ist (auch bei "unter 50"). Hast du mal die GA für die Helligkeit direkt im VPM getestet oder den KO auf "Relative" umgestellt? Oder liegt's am neuen RaumController (vielleicht 'ne Kompatibilitäts-Sache)?
    Wenn du den Export nochmal postest oder mehr Details zum Setup hast, kann ich mal mitdenken. Viel Erfolg, hoffe, es klappt schnell!​

• willisurf
    antwortet
    Zitat von Benni620 Beitrag anzeigen
    Wenn ihr noch weitere Infos braucht
    Ja, Screenshots der GA Zuordungen (inkl. der Flags) und idealerweise ein gefilterter Gruppenmonitorauszug, der zeigt, welche Helligkeit zum VPM gesendet wird.

Ich persönlich wünsche mir auch immer Screenshots der relevanten Konfigurationsseiten, auch wenn sich das am Rechner aus dem Konfigstring erzeugen lässt (daher wäre das optional). Alles andere ist schon wichtig, siehe auch

• Benni620
    antwortet
    Ich habe ein komisches Verhalten bei einem VPM.
    Laufen tut das auf einem UP1, darauf ist ein TOF als "Lichtschranke" und ein VEML. Der TOF wird im Logik Modul verarbeitet und der VPM holt sich das als trigger über ein Absolutes KO. Bis dahin funktioniert alles.
    Aber der VPM schält nicht den Ausgang. Auch wenn ich den Bewegungs Eingang mit der GA verbinde und die auf ein setze.
    Das Problem scheint der Helligkeitssensor zu sein. In der Tagesphase steht,unter 50 an, haben tu ich momentan 10 oder so. Sollte also gehen.
    Geht aber erst wenn ich "Kanal ist Helligkeitsabhängig" auf Aus setzte wieder.

Das ist der Export des VPM:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/1§p~Name=Abstandsmelder§p~PresenceInputs=2§p~MoveType:1=1§p~Output2Type=1§p~ChannelActive=1§p~BrightnessIntern=1§p~StartReadAktorState=1§p~Output1SendAdditional=0§p~Output2SendAdditional=0§p~IntPresence2=1§p~NumPresence2:2=922§p~LeaveRoom=2§p~SignalMove=1§p~ExternalSignalMove=1§pA~Output1Filter=1§pA~DayPhaseFunction=2§;OpenKNX
    Das Problem tritt erst seit dem Update auf den RaumController auf, davor habe ich darauf die version 4.2 laufen gehabt falls das relevant ist.

Interresant ist, ich habe hier auch noch den Multisensor im Einsatz, auch geupdated auf den RaumController, da funktioniert alles bisher ohne Auffälligkeiten, auch helligkeitsabhängig.

Wenn ihr noch weitere Infos braucht, gerne Fragen
    Ich danke euch schon sehr für die Hilfe!

Grüße

• willisurf
    antwortet
    Solange der Ausgang nach einem Neustart noch nicht geschrieben wurde, ist er undefiniert und liefert auf einen ReadRequest keine Antwort.

Versuche mal den Ausgang zu schalten und danach zu lesen.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe hier einen VPM mit dieser Konfiguration:
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA040:0x16/PM:-/2§p~Name=Kinderbad§p~PresenceInputs=1§p~PhaseBool=1§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=2§p~ChannelActive=1§p~PhaseChange=1§p~NumLux:1=110§p~NumPresence1:1=111§p~NumSetAuto:1=113§p~NumSetManual:1=114§p~NumActorState:1=115§p~NumReset:1=117§p~NumDayPhase:1=118§p~NumScene:1=122§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=2§p~SignalPresence=1§p~ExternalSignalPresence=1§;OpenKNX
    Ich versuche eine Leseanfrage auf PM 2 (dieser), Ausgang 1.
    Es kommt aber keine Antwort. An den Flags habe ich nicht gespielt
    Gesetzt sind K, L, Ü

Woran könnte das liegen?

Gruß,
    Hendrik

• HoffmannOs
    antwortet
    War so voreingestellt und nicht weiter beachtet. Die Taster Schnittstelle ist mehr wie Asbach... habe ich umgestellt und werde ich nun testen. Danke dir

• mumpf
    antwortet
    Ja klar, Du wiederholst ja alle Telegramme. Damit schickst Du alle paar Minuten ein EIN und triggerst den PM nach. Was ist der Grund, warum machst Du das?

Gruß, Waldemar

• HoffmannOs
    antwortet
    Ich habe nun die GA Spiegel Manuell Schalten auf Automatik übersteuern gelegt, nach 5 min ohne Präsenz soll das Licht ausgehen, tut es aber nicht. Im Vollautomat läuft alles einwandfrei.
    Die Applikationsbeschreibung habe ich mir angeschaut, klar... Ist hier evtl die Ursache meine Tasterschnittstelle?

PM Spiegel Bad Taster Konfig.png

• Alloc
    antwortet
    Den hat er ja (PM Kanal 2), aber er nutzt "Manuell Übersteuern" und setzt damit den regulären PM-Betrieb in der Zeit außer Kraft

• traxanos
    antwortet
    ich hätte jetzt einfach nen weiteren kanal gemacht und diesen auf halbautomat gestellt. nachlaufzeit 5 min fertig. oder übersehe ich hier gerade was.

• Alloc
    antwortet
    Nach deiner Beschreibung willst du das KO "Automatik übersteuern" nutzen, sonst geht das Licht eben nicht (so bald) aus. Dazu auch nochmal die Doku lesen, die beschreibt den Anwendungsfall und die verschiedenen Übersteuerungen eigentlich recht gut.

• HoffmannOs
    antwortet
    Hallo Gemeinde,
    ich weiss nicht ob ich hier Richtig bin, aber denke schon.

Ich nutze aktuell im Bad einen PM HF von ING Dom mit der 4.3 Sensor Wire PM Logic....
    Die Automatikschaltung im Bad an der Decke funktioniert einwandfrei und tut was es soll...

Ich möchte nun die Spiegellampe Manuell einschalten, und 5 min nach Letzter Präsenz ausgehen lassen, geschaltet werden diese über eine alte Tasterschnittstelle, an einen Aktor, soweit so gut....

Ich habe verschiedene Konfigs durch und mir fehlt vielleicht nur ein Denkanstoss um dieses zu Realisieren.

Ich habe eine GA mit Manueller Schaltung Spiegel KG Bad angelegt, diesen auf die Tasterschnittstelle....
    Eine GA Spiegel Bad KG Schalten zum Aktor.

Bei Eintastenbedienung reagiert die Lampe nicht, bei 2 Tasten geht das Licht nicht aus.

Muss ich Manuell übsteuern nehmen, ist evtl die Config in meinen Tastern falsch?

Meine Konfig sieht aktuell so aus :

PM Spiegel Bad Taster Konfig.png PM Spiegel Bad GA.png PM Spiegel Bad Setup1.png PM Spiegel Bad Setup2.png PM Spiegel Bad Eingänge.png
    Angehängte Dateien

Lädt...
X