Zitat von mumpf
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Stimmt, das hab ich natürlich übersehen. Da ich das aber nicht an die Helligkeit koppeln will (z.B. weil verschiedene PM-Phasen verschiedene Ausschalthelligkeiten haben) würde es vermutlich Sinn ergeben einfach den zweiten Ausgang des PM zu nehmen, der dann nur schaltend wäre. Dann wäre der Eingang der Logik intern verbunden mit dem zweiten Ausgang des PM (also KO 64), und der Ausgang der Logik intern verbunden mit dem ersten Ausgang des PM (KO 63). Das sollte dann so funktionieren wie gewünscht, oder?
-
Hi Chris, die Idee ist grundsätzlich korrekt, wird aber nicht funktionieren. Der Eingangskonverter sendet ein EIN, wenn der Dimmwert 1-255 ist. Also nur bei 0 AUS. Aber der PM muss nach seiner Ablaufzeit runterdimmen, z.B. auf 30%. Und dann muss der Eingangskonverter ein AUS an die Logik senden, damit die Ausschaltverzögerung wirken kann. Der Wertebereich sollte somit (in dem Beispiel) von 31-100 gehen. Du solltest auch mit DPT 5.001 arbeiten, wenn Du mit Prozentzahlen hantierst (oder entsprechend umrechnen).Zitat von Alloc Beitrag anzeigenHier wäre vor allem die Frage, ob ich die Verbindung bei Ein- und Ausgang so direkt über das absolute KO des PM-Ausgang (KO 63, eingestellt auf Prozentwert, also DPT 5) nutzen kann. Insbesondere beim Schreiben des Logikergebnisses, da wird dann vermutlich immer noch ein Senden des Wertes auf den Bus getriggert?
Und das Sendeverhalten der Logik (nicht des Ausgangs) muss "nur bei Änderung" sein, so vermeidest Du Zyklen innerhalb der Logik, da Du Ein- und Ausgang gekoppelt hast.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi Bernhard und Waldemar,
erst einmal vielen Dank für eure Tipps!
Aus meiner persönlichen Anwendersicht finde ich es natürlich immer schön, wenn meine Anwendungsfälle direkt unterstützt werden, da man dann weniger zusammen bauen muss und es auch leichter bleibt, die Übersicht zu behalten. Gerade aus Entwicklersicht verstehe ich aber natürlich, dass man gerne alles, was sich über eh vorhandene universelle Module abbilden lässt, nicht nochmal extra einbaut. Ist natürlich wie Waldemar schon schrieb immer, dass dann noch jemand kommt und wieder andre Wünsche hat und man letztlich halt auch Funktionalität mehrfach warten muss.
Das gilt natürlich für den Fall "nicht mehr erkannte Anwesenheit", aber nicht für den Fall (den ich sehr schätze) des manuellen Ausschaltens mit Verzögerung. Wobei man da dann wiederum sicher etwas bauen könnte, dass eben dieses Ausschaltsignal an sich verzögert wirdZitat von mumpf Beitrag anzeigen... dass es nicht notwendig ist, vorzuwarnen - weil das Licht einfach nicht unerwartet ausgeht ...
Aber inzwischen spiele ich selber für die reine Anwesenheitserkennung durchaus auch mit dem Gedanken, mehr Räume noch mit HF-Meldern auszustatten - und eventuell auch mal irgendwann die drei verbauten TPM zu ersetzen, wobei die *bisher* noch relativ zuverlässig arbeiten (hatte bisher keine Erkennungsprobleme (mitbekommen), allerdings ist zumindest über der Couch der Melder ab und an mal rot am Blinken gewesen für ein paar Sekunden/Minuten).
Zurück zum zweistufigen Ausschalten:
Die Idee mit dem zweiten PM-Kanal klingt erstmal natürlich interessant, und bei 40 VPM-Kanälen sicher auch vertretbar. Allerdings bedeutet das auch, dass man die Einstellungen bei jeder Änderung synchron halten muss (zum Beispiel weil sich die Zeiten ändern). Insbesondere hab ich aber Bauchschmerzen dabei, zwei "konkurrierende" Treiber für ein Licht zu haben, bei denen man sich dann darauf verlassen muss, dass sie exakt synchron laufen. Nicht zuletzt auch, weil ja die Zustände der Kanäle dann nicht mehr dem tatsächlichen Zustand entsprechen können (PM 1 denkt "ist aus", PM 2 denkt "ist an", Aktor sagt "ist an").
Die Variante mit dem Logikkanal finde ich aber top. Da muss man erstmal drauf kommen, aber eigentlich ist es dann ja simpel. Wie so oft braucht es nur den richtigen Impuls
Nur nochmal um abzuklären, ob das alles so passt: Das wäre nun meine Umsetzung auf der Logikseite:
Also ODER mit einem Eingang, Eingang und Ausgang wie folgt:Code:OpenKNX,cv1,0xA002:0x36/LOG:0x35/1 f~Logic=2 f~E1=1 f~E1Dpt=2 f~E1OtherKO:2=63 f~E1DefaultExt=2 f~E1UseOtherKO=1 f~E1LowDpt5:1=1 f~ODelayOffBase=0 f~ODelayOffTime=15 f~ODelay=1 f~ODpt=2 f~OOn=0 f~OOnAll=0 f~OOffKOSend=1 f~OOffKOSendNumber=63 ;OpenKNX
image.png
image.png
Hier wäre vor allem die Frage, ob ich die Verbindung bei Ein- und Ausgang so direkt über das absolute KO des PM-Ausgang (KO 63, eingestellt auf Prozentwert, also DPT 5) nutzen kann. Insbesondere beim Schreiben des Logikergebnisses, da wird dann vermutlich immer noch ein Senden des Wertes auf den Bus getriggert?
Absolut nachvollziehbarZitat von mumpf Beitrag anzeigenP.S.: Das ist der Grund, warum es in (fast) jedem Gerät bei uns eine Logik gibt. Man muss nämlich nicht jeden "Scheiß" in die Applikation einbauen, ...
Ich frage mich sowieso immer, warum Hersteller da recht wenig spendieren. MDT hat zwar zum Beispiel in den meisten Geräten (die ich getestet habe) Logiken drin, aber das sind dann meist gerade mal vier und diese können dann auch nur ganz einfaches UND/ODER mit Ausgangsfilter und das war es auch schon. Und das Logikmodul ist zwar nett und kann recht viel, aber 20 Kanäle sind dann auch nicht sooo viel, da hab ich 3/4 schon voll.
Was ich bisher gesehen habe gefällt mir hier jedenfalls schon sehr gut, auch wenn ich sicher nochmal die ein oder andre Frage haben werde
Danke,
Chris
Einen Kommentar schreiben:
-
Die Philosophie ist: 1 Kanal -> 1 FunktionalitätZitat von knxlog Beitrag anzeigenHabe ich da was übersehen, oder muss ich nochmal für jeden Raum einen weiteren VPM anlegen?
Also ja, Du musst noch einen Lichtunabhängigen Kanal anlegen.
Da solche Kanäle aber sehr ähnlich von der Konfiguration sind, kannst Du Dir mit dem Konfig-Transfer viel Arbeit ersparen, wenn Du Dir die Kanäle kopierst und nur die Änderungen anpasst.
Gruß, Waldemar
P.S.: Danke für das Lob.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Nachdem ich mal meine TPs und MDTs BWM kombiniert habe im VPM. Vermisse ich noch zu jedem angelegten VPM ein Helligkeitsunabhängiges Präsenzsignal für Displays. Habe ich da was übersehen, oder muss ich nochmal für jeden Raum einen weiteren VPM anlegen?
Bisher aber ein großes Lob, die Applikation ist einfach extrem gut. Bin leider auf den TP angewiesen da er extrem gut schlafende Personen erkennt obwohl er bei mir an der Wand hängt und unser Kleinkind sein Bett direkt darunter hat. Sonst würde ich komplett auf eure HF PMs umsteigen.Zuletzt geändert von knxlog; 03.02.2025, 17:47.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, das hab ich nicht gemacht, ich arbeite lieber daran, im Zusammenhang mit unserem HF-PM, dass es nicht notwendig ist, vorzuwarnen - weil das Licht einfach nicht unerwartet ausgehtZitat von Alloc Beitrag anzeigenGibt es hier keine Möglichkeit der verringerten Helligkeit vor dem Ausschalten?
.
An sich sollte sich das durch einen Logikkanal lösen lassen. Folgende Idee (hab ich nicht ausprobiert):- Dein PM sendet bei EIN irgendeinen Dir genehmen Dimmwert (z.B. 80%), bei AUS den Vorwarn-Dimmwert, z.B. 30%.
- Über das 2. KO sendet er normal EIN und AUS für die Logik.
- Dieses 2. KO gibst Du auf einen Logikeingang (einfaches OR mit einem Eingang).
- Der Ausgang der Logik ist mit einer Ausschaltverzögerung von z.B. 15s konfiguriert, Rest bleibt bei den Default-Einstellungen.
- Der Ausgangskonverter sendet bei EIN gar nichts, bei AUS die 0% für AUS.
Wenn die 15s abgelaufen sind, sendet die Logik ein AUS und somit den Dimmwert 0%.
Wenn Du über Taster - also PM "auto AUS" - ausmachst, passiert genau das gleiche, der PM sendet 30% und die Logik sendet 15s später 0%.
Gruß, Waldemar
P.S.: Das ist der Grund, warum es in (fast) jedem Gerät bei uns eine Logik gibt. Man muss nämlich nicht jeden "Scheiß"
in die Applikation einbauen, so einfache Wünsche wie verzögertes Ausschalten sind sehr generisch und lassen sich individuell über Logik lösen. Würde ich das so in die Applikation bauen, wie Du das möchtest, wird der nächste kommen und sagen, beim AUS über Taster soll aber sofort ausgehen, nicht verzögert. Und der nächste sagt, ich möchte nicht dunkler, ich möchte blinken usw. usw.
- Likes 3
Einen Kommentar schreiben:
-
Direkt mit einem Kanal geht das nicht.
Eine einfache Möglichkeit ist zwei Kanäle des VPM mit sonst gleich Einstellungen (ConfigTransfer ist da hilfreich) und GA Verknüpfungen, aber leicht unterschiedlichen Nachlaufzeiten zu nutzen. Der eine Kanal schaltet mit etwas kürzere Nachlaufzeit den reduzierten Dimmwert und der zweite komplett Aus. Es ist dann auch sehr einfach möglich diese Vorwarnung nur bei den gewünschten Tagesphasen zu nutzen.
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, bin jetzt mit dem REG1 auch ganz neu bei OpenKNX. Die Presence-Applikation ist ja schon mal extrem umfangreich und schön gestaltet - und vor allem auch Dokumentiert! Hut ab
Eine Frage hätte ich allerdings nach dem Lesen der Doku schon: Gibt es hier keine Möglichkeit der verringerten Helligkeit vor dem Ausschalten? Bei den aktuell verwendeten MDT-PMs ist es halt hier überall so, dass vor dem endgültigen Ausschalten der PM nochmal eine Zwischenstufe sendet (also z.B. Ein = 50%, nach Präsenz/Nachlauf = 10%, dann nochmal 10-30s später erst 0%). Wir finden das eigentlich sehr angenehm, da man nicht direkt im Dunklen sitzt sondern erstmal "vorgewarnt" wird. Und beim manuellen Ausschalten (Aus an PM, hier wäre das wohl "Automatik übersteuern" = Aus) greift das dann auch, wodurch man z.B. Abends im Flur auf den Taster hauen kann und dann noch Zeit hat ins Bett zu kommen, bevor es ganz dunkel ist.
Übersehe ich derartige Funktionen bisher oder gibt es das nicht?
Einen Kommentar schreiben:
-
Moin,
Ich bin aktuell nicht Zuhause.
Anfang nächster Woche kann ich nochmal in Ruhe meine Sachen kontrollieren.
Können dann gerne Peer Teams oder ähnliches (bevorzuge Team Viewer, bin da aber Recht schmerzfrei) gucken.
Jap, kann die Fehlermeldung gerade nicht nennen aber ich bin auf die unterste Stufe bei der Überprüfung gegangen. War davon ausgegangen daß es vom Softwarewechsel kommt und er deshalb meckert.Kann es sein, dass Du beim Übertragen beim Konfigurationstransfer Warnungen wegen fehlender Parameter bekommen hast und diese ignoriert hast? Das kann man normalerweise machen, aber nicht, wenn man die Konfig-Transfer-Strings vorher verändert hat.
Die muss man wirklich aus dem Export nehmen und unverändert in den Import packen.
In den Export Strings habe ich dabei nichts (bewusst) geändert. Exportiert und dann direkt rein kopiert.Zuletzt geändert von Molybdean; 28.12.2024, 00:09.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hi, ich hab mal Deine Konfig übernommen und ein paar GA verknüpft und es geht auf Anhieb... Das ist jetzt strange, warum geht das nicht bei Dir?
Ich muss nochmal weg, ich schau mal heute Abend, dass ich wirklich ein neues Gerät + Auslieferversion + exakt auch Kanal 8 nehme, aber ich glaube nicht wirklich, dass das was ändern wird.
panzaeron und Molybdean: Bei euch beiden hören sich die Symptome ähnlich an (vorher mit VPM ging es, jetzt mit VPM auf der Sensormodul-Firmware geht es nicht). Wie wäre es, wenn wir mal eine Teams-Sitzung machen und ich schau euch virtuell mal über die Schulter, vielleicht finden wir was, was ihr anders macht, auf das ich einfach nicht komme, weil ich es so nie machen würde oder so...
Schreibt mich mal per PN an, wann es bei euch gehen würde, ich kann Abends ab 21 Uhr, der 29.12. und der 31.12. gehen nicht
.
Gruß, Waldemar
- Likes 1
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo Waldemar,
es ist nett, dass du es dir anschaust. Aber zu deinen Fragen
zu 1:
ja, ich hatte vorher die VPM-Applikation auf dem REG1-Gerät und hatte dann im Wiki gelesen, dass empfohlen wird lieber die Sensor Applikation zu nutzen und da ich sowie so vor hatte die Einstellungen zu optimieren, habe ich die Sensor Applikation neu in die ETS importiert (4.0) und die 4.0.2 Sensor-Firmware über KNX auf das Gerät übertragen.
zu 2:
Ja, die Konfiguration habe ich dann komplett neu von Hand erstellt, ohne den Konfig-Transfer zu nutzen.
zu 3:
Ja, noch nicht optimal, aber es funktionierte. Leider habe das VPM-Gerät versehentlich aus der ETS gelöscht so dass ich die ursprüngliche Konfiguration nicht mehr habe (außer im Backup). Ich habe es aber nicht genau gleich konfiguriert, z. B. habe ich die Sortierung der PMs geändert und Reserven vorgesehen, also alles was mir nach dem ersten Konfigurieren des VPM noch eingefallen ist (also jetzt sind es mehr). Die Logiken habe ich auch noch erweitert.
zu 4:
Im Anhang habe ich noch einen ungefilterten Auszug, man sieht das der True Presence die Präsenz des Küchen-/Ess- und Wohnbereichs erkennt, die Logik (ODER) auch ein "Ein" aus gibt, aber die Dekoration nicht schaltet. Was nicht sichtbar ist, der Status der Dekoration (GA 1/0/71) ist aus.
Angehängte Dateien
Einen Kommentar schreiben:
-
Danke für Dein Beispiel, ich habe noch ein paar Fragen und Anmerkungen, bevor ich das analysieren kann (einfach nur um einen möglichst korrekten Eindruck zu bekommen, was Du gemacht hast):- Verstehe ich das richtig: Du hast mit einer neuen 4.0.2 angefangen, die Du aus dem Katalog ins Projekt gezogen hast? Oder war das eine Kopie eines anderen 4.0.2 Sensormoduls aus einem Projekt?
- Du hast nicht den Konfig-Transfer benutzt, sondern alles manuell übertragen? Oder doch den Konfig-Transfer, und dann nur manuell nachkorrigiert?
- Du hattest vorher eine funktionierende VPM Applikation mit 20 VPM? Und Du hast die alle übertragen und erst dann ausprobiert, sehe ich das richtig?
- Es tut mir leid, aber Dein Gruppenmonitor-Mitschnitt ist so nicht wirklich zu gebrauchen... der muss nach der Telegrammreihenfolge sortiert sein, sonst kann man ja nicht erkennen, was in welcher Reihenfolge passiert ist. Da fände ich es gut, wenn Du den nochmal machen könntest.
Gruß, Waldemar
Einen Kommentar schreiben:
-
Guten Morgen,
erstmal vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Im Anhang sind die Screenshots in diesem Fall von dem PM 8 der die Dekorationsobjekte einschalten soll, unabhängig von der Helligkeit.
Ich habe die Ausgaben vom Gruppenmonitor gefiltert, es wird vom VPM nichts gesendet (z. B. Status Manuell/Automatik), von der Logik (Status Dekoration oder Präsenz über eine ODER-Verknüpfung der beiden PM) schon.
Die Exportzeile für den Kanal 8:
Habe ich einen Fehler in der Konfiguration?Code:OpenKNX,cv1,0xA012:0x40/PM:0x36/8§p~Name=K%C3%BCche%2FEssen%2FWohnen%20Dekoration§p~PresenceInputs=3§p~ChannelActive=1§p~BrightnessIndependent=1§p~StartReadPresence1=1§p~StartReadPresence2=1§p~StartReadAktorState=1§p~ChannelDelayTime=5§p~LeaveRoom=2§p~SignalMove=1§p~SignalPresence=1§p~ExternalSignalMove=1§p~ExternalSignalPresence=1§pA~PresenceDelayTime=2§pA~ManualFallbackDelayTime=2§;OpenKNX
Angehängte Dateien- Präsenzmelder allgemein.png (8,1 KB, 227x aufgerufen)
- Parameter - PM 8 - Szenensteuerung.png (7,9 KB, 210x aufgerufen)
- Diagnose Filter Status Dekoration (Read Request).png (31,6 KB, 211x aufgerufen)
- Parameter - PM 8 - Phase 1 Tag.png (12,1 KB, 213x aufgerufen)
- Parameter - PM 8 - Eingänge.png (57,9 KB, 213x aufgerufen)
- Kommunikationsobjekte.png (78,2 KB, 212x aufgerufen)
- Parameter - PM 8.png (139,9 KB, 215x aufgerufen)
- Diagnose Filter Status Dekoration (Read Request 2).png (201,0 KB, 214x aufgerufen)
Zuletzt geändert von panzaeron; 27.12.2024, 10:31.
Einen Kommentar schreiben:
-
Nein, da ist nichts bekannt. Zeig doch mal bitte Screenshots exemplarisch von einem Kanal inkl. der Definition der Eingänge, GA Zuordnung inkl. der Flags und vielleicht auch einen GrpMon Ausschnitt.
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
vor einer Woche habe ich von der Applikation für den VPM auf die Sensor-Firmware (4.0.2) umgestellt und nutze dort nur die Präsenzfunktion und Logiken. Die Konfiguration der VPM habe ich von Hand neu eingetragen.
Egal wie ich es auch Versuche, keiner meiner (Virtuellen) PM senden etwas, während die Logikfunktionen und auch in Betrieb wie vorher funktionieren. Bei den PM habe ich ca. 20 angelegt, mit und ohne Helligkeit, ein oder zwei PM-Eingänge mit eigenen und absoluten KOs, aber keiner der PM sendet etwas auf den Bus. Ich weiß nicht worin der Fehler liegen könnte. Ist ein Problem bekannt?
Einen Kommentar schreiben:


Einen Kommentar schreiben: