Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• willisurf
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Die Kanäle bekäme ich nie synchron!
    Dafür gibt es ja ConfigTransfer.

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Was spricht eigentlich dagegen, dass der VPM auch dann eine 0 sendet, wenn der Status schon 0 ist (zu sein scheint)?
    Es wäre zumindest unschön, auch wenn mir jetzt nicht direkt ein Gegenbeispiel einfällt, bei dem es schiefgeht. Generell ist es aber sinnvoll ein unnötiges Senden des VPM zu vermeiden, da es auf jeden Fall beim Einschalten zum Abändern von eingestellten Szenen führen würde. Das Vorgehen beim Ausschalten ist dazu symmetrisch ausgelegt.
    Am Ende muss man halt den richtigen (oder sinnvollen) Aktorstatus setzen.

Einen Kommentar schreiben:

• henfri
    antwortet
    Hallo,

vielen Dank für die flotte Antwort!
    Die erste Möglichkeit wäre tötlich für mich. Die Kanäle bekäme ich nie synchron!

Dann werde ich die zweite Variante wählen.
    Was spricht eigentlich dagegen, dass der VPM auch dann eine 0 sendet, wenn der Status schon 0 ist (zu sein scheint)?

Gruß,
    Hendrik

• willisurf
    antwortet
    Im wesentlichen gibt es zwei Möglichkeiten.

Konsequent für jede Leuchte, die auch einzeln gesteuert wird einen VPM Kanal nutzen, dann repräsentiert der Aktorstatus immer direkt den Leuchtenstatus, auch wenn Du direkt über die Visu ansteuerst. Die einzelnen VPM Kanäle können ja sonst in Bezug auf Zeit, Helligkeit, Tagesphase etc synchron laufen. Auch eine Ansteuerung von einzelnen Leuchten über Szenen ist dann sauber umsetzbar und die jeweiligen VPM Stati sind synchron.

Oder Du verrechnest mehrere Aktorstati über die Logik, z.B. als Maxwert. Hängt davon ab, ob sich damit das gewünschte Ergebnis erzielen läßt.

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich habe hier mehrere Leuchten, die durch den VPM gesteuert (Dimmwert) werden.
    Da die Leuchten aber einzeln durch die Visu steuerbar sind, schaltet der VPM nicht mehr aus, sobald über die Visu eine der Leuchten abgeschaltet wird (dann bekommt der VPM über das Status-Objekt ja die 0% und denkt, das Licht sei schon aus).

Ist das nur über das Logikmodul lösbar?

Gruß,
    Hendrik

• traxanos
    antwortet
    Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Dann schiebst du den neuen Katalogeintrag in dein Projekt (ich habe mir dafür einen fiktiven Raum angelegt mit dem Namen „dummy“).
    Dafür brauchst du keinen Raum. Du kannst das auf den obersten Gebäude ziehen. Du bekommst dann zwar einen Fehler dass das Gerät nicht hinzugefügt werden konnte, aber es ist Teil des Projektes

• Sven1234
    antwortet
    Top, Danke!

• shortyle
    antwortet
    Dann schiebst du den neuen Katalogeintrag in dein Projekt (ich habe mir dafür einen fiktiven Raum angelegt mit dem Namen „dummy“). Wenn du das gemacht hast, gehst du auf dein eigentliches Gerät und dort dann sollte er dir den Aktualisieren Button anbieten (nicht aus dem Dropdownfeld auswählen), dann kannst du das Dummy-Gerät aus deinem Projekt löschen.

• Sven1234
    antwortet
    Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    5b. neue PresenceModule.knxprod in ETS Katalog importieren
    Blöde Frage: Was kommt danach?

Die 3.6.2 ist im Katalog angekommen.
    grafik.png

Eine Aktualisierung der Programmversion wird mir aber nicht angeboten.

grafik.png

Applikation übertragen schlägt logischerweise fehl, da Firmware und Applikation nicht zueinander passen.

• willisurf
    antwortet
    In den Release ZIP Paketen ist auch eine Readme Datei. Durchaus lesenswert

• shortyle
    antwortet
    Ich mache es immer so.
    Punkt 1 aber nur falls noch nicht vorhanden

1. KNX File Transfer runterladen und installieren
    1a.https://github.com/OpenKNX/KnxFileTr...ses/tag/v0.2.1 herunterladen (sofern noch nicht getan)
    1b. installieren mit Powershell (Rechtsklick auf die Datei)

2. Release runterladen
    3. in einem Terminal in den entpackten Ordner navigieren

4. folgendes ausführen. Dabei die roten Werte an deine Installation anpassen
    4a. ~\bin\KnxFileTransferClient.exe fwupdate .\data\Firmwarename.uf2 --pkg 200 --delay 128 --pa 1.2.3
    4b. dort dann noch den Verbindungstyp und die IP Adresse deines Interface/Router eingeben
    4c. etwas Geduld haben

5. ets.app erstellen mittels "Build-knxprod Datei" in dem Ordner
    5a. mit Powershell (Rechtsklick auf die Datei)
    5b. neue PresenceModule.knxprod in ETS Katalog importieren

• Susanne007
    antwortet
    super danke, aber kurze Frage: wie geht "Firmwareupdate über den Bus"?
    Ich erstelle mir mit der Toolbox die ets.app und die Firmware, welche ich dann mit dem USB-Kabel auf den PM bringe.
    Hab das wohl etwas verpasst.

• mumpf
    antwortet
    Seit heute ist das neue VPM-Release 3.6.2 auf github verfügbar. Das ist primär ein Hoftix-Release, dass den gefundenen Bug im Logikmodul behebt. Version 3.5 sollte nicht mehr verwendet werden.

Es sind auch noch 2 Infrastruktur-Verbesserungen dazugekommen:
    • Beim Update über den KNX-Bus konnten wir die Anzahl an Telegrammwiederholungen reduzieren und so den Upload robuster machen
    • Unsere Skripts zum Bauen der knxprod und auch die OpenKNX-Toolbox kommen jetzt mit der ETS 6.3.0 klar, fall die jemand installiert hat. Für die Toolbox bedeutet das, dass ihr ein Update auf die Version 1.0.3 braucht.
    ​Viel Spaß mit dem neuen Release,
    Waldemar​

• mumpf
    antwortet
    Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigen
    Heute war es leider wieder soweit, der Feiertag wurde nicht berücksichtigt und ich finde keinen Fehler. Bitte um Hilfe.
    Die Feiertage sind angeklickt.
    Hi, nur falls Du es nicht mitbekommen hast: Dein Problem sollte im aktuellen Release 3.4 vom Logikmodul (derzeit in VPM 3.5 und Sensormodul 3.15 enthalten) gefixt sein. Du müsstest allerdings noch vor Weihnachten ein Update machen .

Gruß, Waldemar

• mumpf
    antwortet
    Seit heute ist das neue VPM-Release 3.5 auf github verfügbar. Wobei der größte Teil der Änderungen im Zusammenhang mit dem neuen HF-Sensor HLK-LD2420 steht und somit primär durch das Sensormodul-Release verfügbar wird.

Im VPM sind nur kleinere Bugfixes erfolgt, die man alle im Changelog beim Release einsehen kann.

Für die Einstellungen des neune HF-Sensors ist allerdings ein großes Doku-Update der Applikationsbeschreibung erfolgt.

Viel Spaß mit dem neuen Release,
    Waldemar

• mumpf
    antwortet
    henfri: Es gibt noch weitere Optionen neben OR und 2. Eingang:
    1. Nur das EIN vom Reed als hörende Adresse auf den Eingang legen. Dann musst Du Dir sicher sein, dass der PM einen zu sehen bekommt, damit dieser das AUS sendet.
    2. Mit dem Reed den PM triggern (als Slave)
    3. Den PM bei EIN zyklisch senden lassen
    4. Den VPM-Eingang auf triggernd stellen und PM zyklisch senden lassen
    In Deiner Situation ist aber der 2. Eingang das einfachste und zuverlässigste.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X