Ok, danke.
Ich versteh nicht ganz, wie das mit dpt5 dann mit einem Kanal geht - gibt man dann den Dimmwert statt einer Szene vor?
Gruß,
Hendrik
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)
Einklappen
X
-
Derzeit noch, ja. Je nach Version des Logikmoduls kannst Du mit den neusten Versionen auch die KO (auch die Ausgänge) intern verknüpfen, aber es sind noch 4 Kanäle.
Die nächste größere Version wird es dann auch mit einem Kanal können, weil dann die Schaltzeiten der Zeitschaltuhren neben bool auch byte (dpt 5) können werden. Wird aber sicher nicht vor Weihnachten - vielleicht eine Art Weihnachtsgeschenk
. Aber noch ist es nicht mal implementiert und muss dann auch noch bei mir einige Zeit im Test laufen, also eher nicht.
Gruß, Waldemar
- Likes 2
Einen Kommentar schreiben:
-
Hallo,
Sorry, wenn es irgendwo schon erklärt ist:
Wie setzt man am einfachsten die Szene für die Tagesphase für den VPM?
Muss ich vier Logikkanäle mit vier Zeitschaltuhren definieren - dann mit vier KOs - und diesen vier KOs eine GA "Szene VPM" geben und diese mit dem KO 118 "Tagesphase" verknüpfen?
Gruß,
Hendrik
-
Muss ich "Feiertage auf dem Bus verfügbar machen" anklicken?
Ich verstehe das so, dass ich das nur anklicken muss, wenn ich über KO 5/6 etwas versenden will z.B.: an eine Visu.
Oder aktiviert das erst generell die gesamte Feiertagsfunktion in der Logik?
-
Heute war es leider wieder soweit, der Feiertag wurde nicht berücksichtigt und ich finde keinen Fehler. Bitte um Hilfe.Zitat von Susanne007 Beitrag anzeigenHallo zusammen,
ich habe hier den VPM 3.1 in Betrieb (Logikmodul 3.3) und habe eigentlich in der Logik/Zeitschaltuhr eingestellt, dass Feiertage wie Sonntage behandelt werden.
Leider gingen heute um 7:30 alle Rollladen hoch. Datum / Uhrzeit ist richtig verknüpft und wird mir überall z.B. an den GT2 richtig angezeigt.
Wo kann ich noch den Fehler suchen?
Aktuell gibt es nur diese eine GA zum hochfahren und ist auch nur mit dieser einen Zeitschaltuhr verknüpft. (alles erst neu angelegt, keine "Altleichen" irgendwo vorhanden)
Breitengrad/Längengrad ist richtig eingetragen.
Die Feiertage sind angeklickt.
-
Ich würde dem PM zusätzlich eine Rückfallzeit geben, damit dieser nach bspw. einer Stunde ohne Bewegung a) das Licht doch ausschaltet und b) von alleine wieder in den normalen Modus wechselt. Sonst hast du das Problem, dass du dir selber merken musst, ob der PM vor vier Stunden auf manuell umgestellt wurde und du deshalb vor dem Zubettgehen heute doch nochmal einen zusätlichen Schalter drücken musst.Zitat von Kampfwurst Beitrag anzeigenErst nachdem ich die LEDs per Hand ausgemacht habe soll der PM wieder auf Bewegung reagieren.
-
das geht auch mit mdts und nennt sich manuelle steuerung. die frage ist nur wer aktiviert die manuelle steuerung. meistens passiert das über einen taster. im endeffekt ist es die gleiche frage wie vor paar tagen. es gibt weder bei den pms von mdt noch bei unserem vpm einen relatives dimmen als eingang mit der bedeutung dass er auf manuell wechseln soll. das muss du bei beiden extern lösen.
dazu müsstest du nur aus einem relativen dimmen ein dpt1 ableiten. das kann unser logik modul aktuell (noch) nicht. aber!
du könntest wie schon die tage erwähnt die taster von mdt unr nutzen um unseren virtuellen taster zu nutzen. dieser bietet die möglichkeit neben dem relativen dimmen auch noch ein dpt auszulösen um den pm (egal ob mdt odr vpm von uns) ein den manuellen modus zu versetzen.
wenn du dann möchtest das der manuelle modus beim ausschalten verlassen wird, musst du mittels logikmodul das AUS des Aktors als Manuell Aus auf den PM schicken.
-
Hallo zusammen,
Erst mal muss ich mich bedanken das es sowas wie OpenKNX gibt. Finde es einen Wahnsinn was ihr alles in dem Logic und VPM Modul eingebaut habt.
Nun meine Frage. Ich hoffe ich bin hier richtig.
Ich habe bei mir im Haus lauter PM und Taster von MDT verbaut. Teilweise sind sie noch nicht aktiv da ich nicht weiß wie ich die PM Sinnvoll einsetzen kann.
Speziell im Wohnzimmer und über den Esstisch habe ich mir folgendes Scenario vorgestellt.
Ich möchte wenn es zu dunkel ist das der PM die Lampen (Dimmbare LEDs) einschaltet und z.B. ohne Bewegung wieder deaktiviert. Nun hätte ich es gerne wenn ich z.B. die Dimmstufe der LEDs verändere das dann der PM deaktiviert wird und die LEDs ein bleiben auch ohne Bewegung. Erst nachdem ich die LEDs per Hand ausgemacht habe soll der PM wieder auf Bewegung reagieren.
Mit den Hausmitteln von MDT geht das nicht. Kann ich das mit dem VPM realisieren?
-
Das ist ein typisches Beispiel, wie sich Regeln "etablieren", durch häufige Wiederholungen mit leicht unterschiedlichen Inhalten ändert sich die Bedeutung. Es ging los mitZitat von jcd Beitrag anzeigenIch hatte aus dem Forum auch die generelle Empfehlung so wahrgenommen, dass man normalerweise durch den PM schaltet.- Man muss immer zusehen, dass der PM über den aktuellen Zustand des Lichts Bescheid weiß
- Man darf ja nicht am PM vorbei schalten, dann weiß er ja nicht, wie das Licht ist
- Man muss immer "durch" den PM schalten, nur dann kann das funktionieren
Gruß, Waldemar
- Likes 3
-
naja für die meisten ist die Empfehlung gut, da es viel leichter zu erklären ist und ja auch einige pms überhaupt keine aktorstatus haben.Zitat von jcd Beitrag anzeigenIch hatte aus dem Forum auch die generelle Empfehlung so wahrgenommen
aber wie schon mumpf schrieb.
daher zeigt sich wieder wie gut es ist, dass wir 99 mini-logik kanäle habe, weil du damit alle "parallel" dem pm sagen kannst was du möchtest. es ist aber deutlich komplexer. wie immer im leben. es gibt einfach lösungen und komplexereZitat von mumpf Beitrag anzeigenAndererseits kann ein PM nicht anhand eines reinen 1-Bit-Aktorstatus-Signals wissen, was ich gerade will.
beides hat vor und nachteile.
somit sei dir gesagt - nein du bist nicht allein
-
Ganz unabhängig vom VPM…Zitat von henfri Beitrag anzeigenHuch, das hab ich immer falsch gelernt/gemacht.
Die PMs haben dafür doch auch extra nen Eingang?
Die Nachteile sind natürlich klar.
Ich hatte aus dem Forum auch die generelle Empfehlung so wahrgenommen, dass man normalerweise durch den PM schaltet.
Ich kam damit bei uns aber auch nicht klar und schalte daher am PM vorbei, gebe ihm aber die Aktorrückmeldung.
Das fühlte bisher sich immer wie eine obskure Sonderlösung an. Schön, dass ich damit nicht (mehr) alleine bin
-
Die BuschJäger Applikation kann auch relatives Dimmen als manuelle Bedienung durch sich durch reichen und bei BEG gibt es glaube auch vergleichbares, dann hört es aber auch schon auf. Gira + MDT + Merten haben da keine Eingänge für manuelle Bedienung im relativen Dimmens durchgereicht durch den PM.Zitat von traxanos Beitrag anzeigenWelche PMs haben bitte eine Dimmer Eingang?
- Likes 1
-
siehe Beitrag # 492Zitat von henfri Beitrag anzeigenWie setzt ihr denn die Modi Auto und Aus?
Der MDT GT als Beispiel unterstützt 4 Szenen auf einer Taste (mit getrennten Icons) und machmal wird eine Szene einfach ohne Taste automatisiert geschaltet, z.B. Fernsehen.Zitat von henfri Beitrag anzeigenSelbst wenn man das über Szenen macht: habt ihr genug Tasten für die Szenen?
- Likes 1
-
Danke für Eure Erklärungen.
Wie setzt ihr denn die Modi Auto und Aus?
Das ist doch eigentlich das schöne, wenn ein manueller Eingriff automatisch die Automatik sperrt: es ist intuitiv und bedarf keiner weiteren Interaktion/Tasten.
Selbst wenn man das über Szenen macht: habt ihr genug Tasten für die Szenen?