Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• c4orbi
    antwortet
    Ich hatte mir diesen Ansatz auch mal überlegt, nur liest man oft hier, dass am Melder vorbei nicht der beste Weg sei.

Aber wenn der Melder stets die Info bekommt was los ist, kann er genauso korrekt reagieren.

Ich nutze sowas auch schon mit mehreren Lichtquellen in großen Räumen. Alle Aktor Stati verodert auf den PM Halbautomat Kanal. So kann ich jedes Licht manuell beliebig bedienen und Ausgeschalten wird dennoch nach Ende Präsenz plus Nachlaufzeit.
    Für das Grundlicht ist dann ein weiterer PM Kanal zuständig, der nur einschaltet.

Ob das jetzt galant ist oder nicht, es funktioniert.

Einen Kommentar schreiben:

• traxanos
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Huch, das hab ich immer falsch gelernt/gemacht.
    naja falsch ist ja doch sehr subjektiv du musst überlegen welche konzept am besten zu dir passt​

Die PMs haben dafür doch auch extra nen Eingang?
    naja idr zumindest kenne ich das so von den mdts, dass die den modus inkl. pm status steuern (kurz/lang eingänge). also sagen ob der pm läuft oder nicht. welche pms haben denn bitte neben dem dpt1 auch nocht den dpt5 und dpt3 als eingang.

manche pms wie der steinel sind strohdoof. da bleibt tatsächlich nur der weg über den pm, weil der den aktorstatus ignoriert (keinen eingang dafür hat). wobei du da ja das schaltevent als hörend mit auf den pm legen könntest.

EDIT: Waldemar​ war sogar schneller mit der antwort
    Zuletzt geändert von traxanos; 10.10.2024, 17:11.

• mumpf
    antwortet
    Nee, es gibt hier kein falsch oder richtig. Es geht darum, was man erreichen will.

Prinzipiell bin ich bei traxanos, ich will bei einem Ausfall vom PM noch grundsätzlich schalten können. Andererseits kann ein PM nicht anhand eines reinen 1-Bit-Aktorstatus-Signals wissen, was ich gerade will. Also gibt es neben dem Aktorstatus auch noch Auto und Manuell.

Ein Beispiel für den Unterschied:
    • Wenn Aktorstatus auf AUS geht, weiß der Melder, dass das Licht durch irgendwas ausgeschaltet wurde. Wenn es keine weiteren Infos gibt, wird er beim nächsten Bewegungs- oder Präsenzsignal das Licht wieder einschaltet (Normalmodus).
    • Wenn Auto auf AUS geht, sagt man dem Melder "Ich will das Licht jetzt aus haben (z.B. wegen Candlelight-Dinner) und lass es gefälligst so lange aus, wie jemand im Raum ist. Aber wenn keiner da ist und Nachlaufzeit abgelaufen ist, dann geh wieder in den Normalmodus".
    • Wenn Manuell auf AUS geht, sagt man dem Melder "Ich will dass das Licht aus bleibt, egal was passiert. Erst wenn die Rückfallzeit für den Manuell-Modus abgelaufen ist, dann geh wieder in den Normalmodus".
    • Die 3 Modi sind exklusiv, jeder davon beendet automatisch einen der anderen. Würde man bei "Manuell AUS" das Licht einschalten (oder auch ausschalten), würde man sofort im Normalmodus landen.
    • Weitere Details sind in der Applikationsbeschreibung zu finden .
    Was ich sagen will: Der Melder macht was "vernünftiges" über den Aktorstatus, aber es muss nicht das sein, was man gerade will. Deswegen kann man die anderen Modi aktivieren. Und das kann man über KO und über Szenen machen.

Der Melder lässt das Licht auch in Ruhe (also in der eingestellten Helligkeit/Farbe), solange er Präsenz erkennt. Beim Tagesphasenwechsel macht er aber was, deswegen gibt es die Einstellung, dass er erst wechseln soll, wenn das Licht aus ist.

henfri Hendrik, es kann sein, dass andere PM eine andere Philosophie verfolgen, deswegen kann man auch kein Kochrezept dafür rausgeben. Man überlegt sich, was man erreichen will und bastelt so lange, bis das so funktioniert, wie man es will .

Gruß, Waldemar

• henfri
    antwortet
    Vielleicht auch nochmal ein Hinweis weil das hier imho falsch rüberkommt. Man schaltet nicht durch einen PM hindurch. Im Idealfall schaltet man immer den Aktor und der PM reagiert auf die Zustandsveränderung.
    Die PMs haben dafür doch auch extra nen Eingang?

Die Nachteile sind natürlich klar.

• traxanos
    antwortet
    ple

Vielleicht auch nochmal ein Hinweis weil das hier imho falsch rüberkommt. Man schaltet nicht durch einen PM hindurch. Im Idealfall schaltet man immer den Aktor und der PM reagiert auf die Zustandsveränderung. Wenn man durch einen PM durchschaltet bedeutet das sonst auch, dass wenn dieser defekt ist, dass man das Licht nicht mehr schalten kann.

Aktuell senden alle meine Taster direkt an den Aktor und der PM hört nur parallel auf den Aktorstatus und den Schaltbefehl. Ich kann jetzt den PM/VPM entfernen und kann immer noch alles steuern.

Wenn man jetzt alles durch den PM schicken würde müsste man auch x KOs inkl. Status haben. Es ist ja nicht nur relatives Dimmen. Ich könnte ja auch ein %-Wert oder gar einen RGB Wert schicken. Das einzige was tatsächlich nicht verkehrt wäre das mumpf noch einen DPT3 Support ins Logikmodul einbaut um auch hier parallel einen Manuellwert zu liefern.

Ansonsten kannst du das auch über das VBM Lösung das genau für solche komplexeren Fälle extrem viele Möglichkeiten bietet.

• willisurf
    antwortet
    Wenn ich damit manuell die Helligkeit ändere, soll dieser Wert beibehalten werden bis die Rückfallzeit erreicht.
    Das geht wie oben beschrieben bereits jetzt mit dem VPM, allerdings sinnvollerweise nicht beim Ändern, sondern beim Einschalten über relatives Dimmen. Daher ist ein Dimmeingang unnötig.

• traxanos
    antwortet
    Welche PMs haben bitte eine Dimmer Eingang?

• henfri
    antwortet
    Vorab es fiel mir schwer, an der Diskussion zu folgen...
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen

Ich werde keinen Dimm-Eingang für den VPM machen, das lohnt nicht, weil Du der Einzige bist (nein ernsthaft: Das ist kein durchdachtes Szenario, in den meisten Fällen will man das nicht haben - also beim Dimmen auf manuell gehen).
    Ich finde es total logisch einen Dimm Eingang zu haben. Haben doch alle PMs?!
    Wenn ich damit manuell die Helligkeit ändere, soll dieser Wert beibehalten werden bis die Rückfallzeit erreicht.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von ple Beitrag anzeigen
    Naja, Stromaufnahme vom TV Board könnte ich noch auswerten und somit unterschiedliche Nachlaufzeiten stellen.
    Alternative: Statt Nachlaufzeit ändern, würde ich das als Präsenzsignal reingeben, dann bleibt das Lich so lange an, wie der Fernseher an ist. Dann kannst Du auch in die Küche gehen, wie Du lustig bist, solange der Fernseher an bleibt, passiert da nichts.

Ich denke, ich verwerfe die Umsetzung mit dem "manuelle Modus" und parametriere ihn als Halbautomat und er soll nur ausschalten, Frau kann dimmen wie Sie möchte und ist der Raum leer über 5 min geht das Licht aus.
    Irgendwie hab ich es immer noch nicht verstanden... ob Deine Frau dimmt oder nicht ist doch komplett unabhängig davon, ob der Melder im Automatik- oder im Manuell-Modus ist.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Aber könnte man sich auch vorstellen, dass man nicht nur auf ein bit reagiert für den "manuell übersteuern", sondern auch auf ein dimmen?
    Grundsätzlich geht das heute schon, Du kannst mal probeweise des Aktorstatus auf Automatik übersteuern legen. Dadurch schaltet er beim externen Einschalten per Dimmer den VPM vom sog. Normalmodus auf Automatikmodus. D.h. solange Präsenz plus Nachlaufzeit erkannt wird bleibt das Licht an. Insbesondere auch wenn er über Helligkeit o.ä. sonst ausschalten würde. Ich denke das ist das was Du suchst. Du brauchst dazu keinen Manuellmodus, bei dem Du andere Rückfallkriterien hast.

• mumpf
    antwortet
    aber bin ich der einzige mit solch einen Fall?
    Ja . Ich glaube, bei uns im Haus wurde das letzte Mal vor 5 Jahren gedimmt (also am Taster stehen und warten, bis es so hell/dunkel ist, wie man es möchte). Es ist alles in Szenen abgebildet. Ein kurzer Tastendruck und man hat das, was man will. Und auf so eine Szene kann der PM auch nativ reagieren und in den manuell-Modus gehen, wenn man das will.
    Wenn Du wirklich über Helligkeitsänderungen in den Manuellmodus wechseln willst, dann ist derzeit das Tastermodul von Marco die verfügbare Lösung. Alternativ über eine Manuell-Taste.

Aber Du musst bitte Dein Szanario beschreiben, was Du erreichen willst. So wie ich Dich verstanden habe, hast Du den HF-Sensor von ab-tools, oder? Was hast Du denn da eingestellt, dass das Licht bei dem ausgeht? Ich muss mich immer anstrengen, um das zu erreichen.

Aber könnte man sich auch vorstellen, dass man nicht nur auf ein bit reagiert für den "manuell übersteuern", sondern auch auf ein dimmen? Wäre das ein Feature Request oder so?
    Ich werde keinen Dimm-Eingang für den VPM machen, das lohnt nicht, weil Du der Einzige bist (nein ernsthaft: Das ist kein durchdachtes Szenario, in den meisten Fällen will man das nicht haben - also beim Dimmen auf manuell gehen). Ich werde aber in das Logikmodul eine Möglichkeit schaffen, auf Dimmen zu reagieren. Und dann kannst Du Dir daraus ja Dein Manuell-Umschalter bauen.

Gruß, Waldemar

• ple
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    sagen wir es mal so, es ist nicht der übliche fall den du so umsetzten möchtes. ich z.b. dimme garnicht, würde mir viel zu lange dauern. sprich ich verwende relatives dimmen garn nicht außer zum testen meines VBM. und selbst wenn, bedeutet die veränderung der helligkeit bei mir nicht das ich möchte das der PM aus dem automatikmodus geht.

also beim Beispiel Kinderzimmer: musst du den PM nicht sowieso in den manuellmodus versetzen, da das licht nachts beim drehen im Bett aus bleiben soll.
    Genau, der darf eh nur ausschalten im Nachtmodus. Tagsüber dann gesteuert von der Helligkeit im Raum.
    Ich denke, ich verwerfe die Umsetzung mit dem "manuelle Modus" und parametriere ihn als Halbautomat und er soll nur ausschalten, Frau kann dimmen wie Sie möchte und ist der Raum leer über 5 min geht das Licht aus. Naja, Stromaufnahme vom TV Board könnte ich noch auswerten und somit unterschiedliche Nachlaufzeiten stellen.

ich sag schon mal vielen Dank für die Hilfe :-) Werde mich jetzt mal weiter mit den Fingerprint beschäftigen, die nächsten müssen eingebaut werden :-)

• willisurf
    antwortet
    Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
    Wenn wir gezielt helfen sollen, zeige bitte mal alle relevanten Screenshots (bitte keine Bildschirmfotos) auch inkl. der GA Zuordung (nicht rechts abgeschnitten). Dann sieht man viel besser wo das Prolem liegen könnte.

• traxanos
    antwortet
    sagen wir es mal so, es ist nicht der übliche fall den du so umsetzten möchtes. ich z.b. dimme garnicht, würde mir viel zu lange dauern. sprich ich verwende relatives dimmen garn nicht außer zum testen meines VBM. und selbst wenn, bedeutet die veränderung der helligkeit bei mir nicht das ich möchte das der PM aus dem automatikmodus geht.

also beim beispiel kinderzimmer: musst du den PM nicht sowieso in den manuellmodus versetzen, da das licht nachts beim drehen im Bett aus bleiben soll.

• ple
    antwortet
    Vielleicht hab ich auch nur ne Brett vorm Kopf aber bin ich der einzige mit solch einen Fall?
    Ich stell mir auch so ein Szenario vor, ok, könnte man mit ner Szene lösen aber mal angenommen.
    Morgens, Kind soll aufstehen und ich will das Licht anmachen, aber nicht auf 100%, sondern ich dimme es hoch wie ich halt meine. Der pm ist im automatikbetrieb so eingestellt, dass das Licht nach 2 Minuten ausgeht, wenn der Raum leer ist. Ist er ja nicht, weil mein Kind noch im Bett liegt. Ok, das würde gehen und das könnte ich auch im Wohnzimmer machen, dann muss ich halt nur die Nachlaufzeit beachten.
    Wichtig wäre nur, dass der PM auch wirklich durchgehend jemanden erkennt.
    aktuell bin ich noch am austesten mit der Hardware, merke aber schon, dass es da einige Probleme gibt, wo ich noch nicht weiß, ob es am Spothalter liegt oder irgend was anderes oder die Parametrierung.

Aber könnte man sich auch vorstellen, dass man nicht nur auf ein bit reagiert für den "manuell übersteuern", sondern auch auf ein dimmen? Wäre das ein Feature Request oder so?

Gruß und schon mal vielen Dank für eure Unterstützung.

Lädt...
X