Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hallo Lexxs,

kannst Du mir die Seriennummer von Deinem Melder schicken? Also die, die in der ETS ausgegeben wird? Ich will erstmal was prüfen, dann sehen wir weiter.

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• Susanne007
    antwortet
    Im Std. sind die LED´s deaktiviert. Hast du sie in der Applikation eingestellt?
    Angehängte Dateien

• Lexxs
    antwortet
    Hallo alle zusammen,

ich habe seit geraumer Zeit mir einen RealPresence Melder v1.2 mit der Zwischenplatine v2.2 gekauft gehabt.

Jedoch bringe ich Ihn mit der Firmware "PresenceModule-Big-3.2" und der darin enthaltenen Datei "Upload-Firmware-RealPresence.ps1" nicht zum laufen. Die PA und Applikation kann ohne Probleme geflashed werden. Auch die LEDs am Melder selbst, gehen beim Flashen und Parametrieren über die ETS meines erachten korrekt an/aus. Somit kann eventuell ein Lötfehler ausgeschlossen werden.
    Die LEDs für das Bewegungs- und Präsenz-Signal funktionieren jedoch nicht. Wo genau befinden sich auch die zwei LEDs auf der Platine?
    Egal was ich mache, es leuchten keine LEDs auf.

Eine Tagesphase (KO58) ist manuell gesetzt worden. Auch das auslesen der Rohdaten (KO21-28) geben nach manuellem Lesen keine Werte in der ETS6 zurück.

Ich hoffe mir kann jemand helfen das Problem zu finden.

• mumpf
    antwortet
    Hi Hendrik,

Mir der letzten Parametrisierung von heute Mittag sollte dein Melder 10 Sekunden nach der letzten erkannten Bewegung ein AUS senden.
    Lichtunabhängig sind normalerweise Melder- oder HLK-Kanäle.
    Der VPM kann auch einen Eingang als Trigger haben, also nur EIN. Dann musst du aber aufpassen, dass innerhalb der Nachlaufzeit vom VPM auch immer Nachgetriggert wird.
    Und Kurzzeitpräsenz kann man dann nicht mehr machen.

Gruß, Waldemar

• Marino
    antwortet
    Bist Du sicher? Nach der Parametrierung müsste er das machen, aber erst 5 Minuten (Nachlaufzeit), nachdem er keine Bewegung mehr erkannt hat.
    Lass den lieber, wie Waldemar schrieb, eine Nachlaufzeit von ein paar Sekunden haben. Das Ausschalten kann der VPM ja machen, wenn eine bestimmte Zeit kein EIN mehr vom MDT kam.

Viele Grüße
    Nils

• henfri
    antwortet
    Hallo,
    wer?
    der MDT PM sendet kein AUS Signal. Das wäre doch nötig, damit der VPM weiß, wann er wieder ausschalten soll, oder?
    Nachlaufzeit im Sekundenbereich macht auch Sinn, Danke.
    Helligkeitsunabhängig geht nur "weitgehend":
    ETS6N_D0I3qYPuwz.png

Was ist das gewollte Szenario?

Wer soll eigentlich was tun?​
    Der MDT PM soll die nötigen Signale -nach meinem Verständnis Präsenz und Helligkeit- an den VPM senden. (Bisher sendet er halt Präsenz, aber kein Ende der Präsenz.)
    Dann sehen wir weiter :-)

Gruß,
    Hendrik

• mumpf
    antwortet
    An sich solltest du was helligkeitsunabhängiges Parametrieren. Und mit Nachlaufzeit im Sekundenbereich, so 10s oder so.

Dein PM sendet AUS erst nach 5 min.

Gruß, Waldemar

• gbglace
    antwortet
    Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Leider sendet der kein Aus-Signal.
    Wer?

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
    Seht ihr, was ich falsch parametrisiert habe?
    Was ist das gewollte Szenario?

Wer soll eigentlich was tun?

• henfri
    antwortet
    Hallo,

ich versuche gerade den VPM zusammen mit einem MDT 3S zu benutzen.
    Leider sendet der kein Aus-Signal. Seht ihr, was ich falsch parametrisiert habe?
    ETS6N_BW4X6s51Ni.png
    Unabhängig davon: Sollte ich die "Sensor-Aktivierung bei Unterschreitung auf 2000 Lux setzen, damit der VPM das übernimmt?

Das Handbuch sagt dazu:
    chrome_GsEwQBYL1I.png
    Das "Abschalten" hier bedeutet ja eine Deaktivierung des Sensors, sprich der PM macht nix.
    Das sollte mit meinem Problem nicht zusammenhängen, oder?

Gruß,
    Hendrik

• shortyle
    antwortet
    Es war mir eine Lehre

• mumpf
    antwortet
    Ich kann nur jedem ans Herz legen, vor einem Update einen Projekt-Export zu machen. Neben den Fehlern, die man selber in der ETS machen kann, kann es auch passieren, dass wir einen Fehler drin haben, der in Tests nicht vorgekommen ist.
    Meist lässt sich so was beheben, aber nicht ohne das Original.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Hoffe das ist eine Warnung mehr Backups zu machen

• shortyle
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Du kannst versuchen die Schritte Rückgängig zu machen (Strg-Z).
    Super das hat geklappt. Hast meinen letzten Urlaubstag gerettet

• willisurf
    antwortet
    Du kannst das Gerät aus dem alten Backup kopieren, einfügen und geordnet updaten.

• traxanos
    antwortet
    Du kannst versuchen die Schritte Rückgängig zu machen (Strg-Z). Die ETS macht aber doch auch dauernd Snapshots. Schaumal im Projektfenster nach Wiederherstellen.

Lädt...
X