Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Hi David,

erstmal grundsätzlich: Du bist auf Manuell-EIN (also kein automatisches Schalten, Licht ist EIN) oder Manuell-AUS (wie vorher, nur ist List AUS). Um den Manuellen Modus zu verlassen, gibt es genau 3 Möglichkeiten:
    1. Auto-EIN (Automatisch schalten, Licht ist/wird EIN) - geht dann aus, nachdem die Nachlaufzeit ohne Präsenz/Bewegung abgelaufen ist
    2. Auto-AUS (Automatsich schalten, Licht ist/wird AUS) - Licht bleibt aus, bis die Nachlaufzeit ohne Präsenz/Bewegung abgelaufen ist
    3. Manuell-Verlassen - entspricht Auto-EIN oder Auto-AUS, je nachdem, wie das Licht gerade geschaltet ist.
    Ich bin mir über Dein Szenario nicht sicher was Du willst. Derzeit scheint es aber so, dass Du Manuell-Verlassen bei ausgeschaltetem Licht aufrufst. Das entspricht Auto-AUS. Somit ist die Nachlaufzeit vollkommen korrekt.

Wahrscheinlich willst Du "Leaving Room" haben, zumindest hört sich das so an. Schau bitte in der Anleitung, wie Du das zu parametrisieren hast. Du musst dazu aber den Bewegungs- und nicht den Präsenzeingang nutzen.

Alternativ beschreibst Du nochmal genau, was Du haben willst. Es kann ja durchaus sein, dass Du ein Szenario hast, dass ich nicht bedacht habe. Dazu muss man das aber komplett verstehen - was soll wann passieren.

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Szene 61 deaktiviert den manuellen Modus ... weil es noch weitere Szenen gibt, die den manuellen Modus starten.
    Ich glaube, hier liegt irgendwo das Missverständnis, ich kann es aber nicht greifen, weil:
    • Wenn Du im manuellen Modus wärest, würde der Melder nicht abschalten
    • Wenn Du nicht im manuellen Modus bist, gibt es keinen Grund, diesen zu verlassen.
    Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Es lohnt sich, das grundlegend zu verstehen. Wie ist denn die Komfiguration der Szenensteuerung?

• shortyle
    antwortet
    Hab in der gefilterten Ausgabe wirklich alles drin gelassen was mit dem Raum zu tun hat.
    Aktorstatus habe ich nicht mit einer GA belegt um mögliche Fehlerquellen zu minimieren.

Ich hab jetzt mal in der Szenensteuerung eingestellt, dass Szene 61 keine Funktion hat. Siehe da, dann startet kein 2. Timer.

• willisurf
    antwortet
    Schau Dir mal an, welche Signale nach dem Ausschalten noch an den VPM gehen.
    Ich tippe immer noch auf den Aktorstatus.

• shortyle
    antwortet
    So jetzt wird es verrückt. Genau das gleiche Problem wie ich zu Beginn geschildert habe. anderer Raum, ganz einfaches Vorhaben. Betreten -> Licht soll angehen -> Verlassen -> licht soll nach Timer ausgehen. Unmittelbar danach wieder den Raum betreten -> Licht geht an ...
    Aber nach dem das Licht ausgegangen ist, beginnt erneut ein Timer zu laufen und das kann ich mir nicht erklären.

Hier mal der gefilterte Output aus dem Gruppenmonitor Inkl Diagnoseobjekt für Timer und Status jeweils einmal beim ersten Timer, dann beim 2. Timer und nach Ablauf des 2. Timer.
    Ich verstehe nicht, warum er nach Ablauf des 1. Timer in den Automatikmodus wechselt. Da habe ich nichts parametriert. In der Szenensteuerung hat Szene 62 keine Funktion und Szene 61 deaktiviert den manuellen Modus (hiermit hat es dann wahrscheinlich zu tun, aber warum startet dann ein weiterer Timer?) weil es noch weitere Szenen gibt, die den manuellen Modus starten.

image.png

Die Rohdaten als CSV hätte ich ebenfalls noch

• willisurf
    antwortet
    Es ist tatsächlich egal. Funktional macht es nur bei leaving room oder Kurzzeitpräsenz einen Unterschied. Da Du das nicht benutzt, ist es im Moment egal.

Wenn Du später mal diese Funktionen nutzen möchtest, hängt es aber nicht an der Detektionsart des Melders, sondern eher an den parametrierten Zeiten. Kürzestmöglich z.B. 10s geht dann auf Bewegung und länger parametriert (z.B. 1min) auf Präsenz, auch wenn es ein BWM wäre.

• shortyle
    antwortet
    Danke für die ausführliche Rückmeldung. Ich werde versuchen meine Konstellation für mich mal passend zusammen zu „basteln“.
    Bzgl der APP Version, in der ETS wird unter Info -> Applikationsproggramm die 1.11 angezeigt. Ich vermute aber es ist die 1.11.3, da es eine wirkliche 1.11 offiziell nie gab. Davor war ja die 1.7.6

willisurf eine Frage noch zur Auswahl ob Präsenz oder Bewegung. Also am besten bei einem BWM dennoch dort Präsenz auswählen?
    Bildschirmfoto 2023-10-13 um 22.02.05.png
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von shortyle; 13.10.2023, 21:02.

• willisurf
    antwortet
    VPM Applikation 1.11
    Presencemodul BIG 1.7.8

Das passt irgendwie nicht zusammen. Da die Kompatibilität Applikation und Firmware jedoch beim Programmieren überprüft wird, vermute ich ein Missverständnis/Tippfehler.

Völlig unabhängig von der diskutierten Thematik, sei -allen Nutzern- hier auch nochmal das Firmware-Update des VPM auf die Version 1.11.3 empfohlen.

Auszug aus Post # 2
    “Anmerkung zu diesem Release: Es gab zwar nicht sehr viele neue Features, aber einige Änderungen am KNX-Stack, die für eine deutlich stabilere Funktion sorgen, speziell bei Telegramm-Bursts, also kurzfristig hohen Buslasten.​“

Produktinfo:
    https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...C3%A4senzmodul

Download:
    https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...1.11.3-Release

Die Applikation kann mit allen Einstellungen und GAs aktualisiert werden
    https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version
    Zuletzt geändert von willisurf; 12.10.2023, 22:10.

• willisurf
    antwortet
    Jetzt etwas ausführlicher. Der Aktorstatus sollte dem VPM den aktuellen Schaltstatus mitteilen und dient der Synchronisation bei externen Schaltvorgängen (über Szenen oder auch direkt über den Aktor).

Dazu zwei Beispiele: Wenn der Zustand AUS noch ein Ambientelicht mit 1% ist, dann sollte dies über eine Logik auf false entsprechend AUS umgerechnet werden (geht direkt mit den Logikkanälen).
    Wenn Du unsicher bist kannst Du im ersten Schritt auch den Aktorstatus ganz weglassen. Du verlierst damit nur die Synchronisation bei manuellen Schaltungen abseits des VPM. Alle Automatiken des VPM funktionieren normal.

scheint es zu klappen. Keine Ahnung woran das liegt. Ich beobachte es aber weiterhin
    Schade, sowas macht mich immer kribbelig. Könnte es sein, das wegen der 1% der Aktorstatus nach dem Ausschalten noch aktiv war? Das wäre dann das normale Verhalten und müsste wie o.a. umgerechnet werden.

Aber beobachten und aufzeichnen ist gut!​

• willisurf
    antwortet
    Prima!

Die Empfehlung ist den Aktorstatus ganz sauber aus den jeweils geschalteten Lichtkreisen -ggf. mit Logik- zu generieren.
    Zuletzt geändert von willisurf; 12.10.2023, 21:24.

• shortyle
    antwortet
    Das Mit dem 2. Timer scheint in der Tat der Grund zu sein bei p07t war zu sehen, dass nach den ersten 60s ein erneut ein Timer mit 60s begonnen hat runterzuzählen. Bin der Sache gerade auf der Spur und habe mal alle weiteren "unnötigen" Sachen von den KOs entfernt und auf einen Ausgang reduziert. Ich habe den Aktorstatus (#KO_175) im Verdacht.

Edit:
    So nachdem ich den Kanal wieder so eingestellt habe wie ich es mir wünsche/vorstelle, scheint es zu klappen. Keine Ahnung woran das liegt. Ich beobachte es aber weiterhin. Worauf ich gespannt bin, ob das Zusammenspiel mit Kanal 8 funktioniert, der das Ganze für die Flure umgedreht macht. Also bei Bewegung im OG auch den Flur im EG minimal beleuchten als Orientierung für die letzten Treppenstufen.

Die Herausforderung dabei ist sicher, das beide Flure über getrennte Dali Gateway laufen. Wie wäre die Empfehlung für die Aktorstatuskanäle. Einfach beide GAs der Flure auf die AktorstatusKOs? Bzw wie sollte ich es z.B. am besten gestalten, wenn ich im Flur EG bin und dort auf 10% geschaltet wird und im OG auf 1% (als Orientierungslicht) Anschließend gehe ich ins OG und werde vom BWM dort erfasst. Dort ist es so eingestellt, dass bei Bewegung im OG auf 5% geschaltet wird und im EG auf 1% (als Orientierungslicht). Würde das der VPM "verstehen"?
    Zuletzt geändert von shortyle; 12.10.2023, 17:49.

• willisurf
    antwortet
    Mit ausschalten meintest nach Ende der Bewegung oder nach Ablauf der Nachlaufzeit?
    Schau mal zu dem Zeitpunkt in die Diagnoseinfo, wo Du erwartest, das der VPM mit Präsenz wieder auslösen müsste. Also direkt nach dem Ausschalten.
    Erwartung wäre, das dort dann "no presence" gemeldet wird.

Falls dort irgendeine Zeit gemeldet wird, wäre noch ein Timer aktiv, der verhindert, das Präsenz das Einschalten auslöst. Parallel solltest Du wie o.a. sowohl Timer, als auch Status über Diagnose auslesen.

Falls nach dem Ausschalten kein "no presence" gemeldet wird, wäre im Gruppenmonitor der komplette Verlauf von Ausschalten bis zu diesem Auslesen interessant. Z.B. könnte ein fälschlicherweise nach dem Ausschalten kurz gesendetes EIN Signal auf dem Aktor zudem Aktivieren des Nachlauftimers führen. Ich hatte schon mal einen Aktor, der so etwas gemacht hat.

• shortyle
    antwortet
    willisurf

EasyKNX hab ich und werde das mit der Diagnose mal testen. Mit ausschalten meintest nach Ende der Bewegung oder nach Ablauf der Nachlaufzeit?

mumpf
    Die Helligkeit hatte ich auch im Verdacht, aber wenn es spät abends ist, dann erreicht die Helligkeit auch dann den Grenzwert nicht, wenn die Flurleuchte auf 100% gestellt ist. Die Leuchte hat einen relativ geringen Abstrahlwinkel. Aber im auch das einmal auszuschließen, habe ich den Kanal helligkeitsunabhängig gemacht, aber das Problem besteht weiter.

• mumpf
    antwortet
    Ohne es jetzt im Detail angeschaut zu haben (muss ins Bett):

Für das Einschalten vom Licht ist nicht nur die Bewegung sondern auch die Helligkeit ausschlaggebend. Wenn Dein Flur bei Beleuchtung heller ist als die Schwelle von 50lx und das Licht geht aus, weiß der VPM das erst, nachdem das nächste Mal die Helligkeit gesendet wurde. Falls die nur alle 30 Sekunden gesendet wird, kann das schon dauern, bis es für den VPM "dunkel genug" ist.
    Untersuch das doch nochmal diesbezüglich. Morgen schaue ich mir auch noch Deine Anhänge im Detail an.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Ok, ich habe nir alles angesehen. Soweit sieht das alles richtig aus (Eingänge konnte ich jetzt nivht anschauen), ist ja erstmal eine einfache Funktionalität, die natürlich auch funktionieren sollte (und dies bei mir auch tut).

Das Einzige was mir dann noch einfällt, wäre das Diagnoseobjekt in Bezug auf Timer und Status direkt nach dem Ausschalten für den Kanal auszulesen. D.h. Du müsstest das Diagnoseobjekt in den Experteneinstellungen (glaube ich) einschalten und mit einer GA verknüpfen. Auf diese GA
    sendest Du dann „p07t“ (wichtig p klein geschrieben) der VPM antwortet auf der gleichen GA mit den Timerstatus, richtig wäre diekt nach den Ausschalten „no presence“
    und für den Status sendest Du „p07s“, die Codierung des Status ist weiter oben im Thread erläutert.
    Ich mache das mit EasyKNX vom Tablett aus. Dafür würde sogar die Demolizenz genügen.

Lädt...
X