Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• shortyle
    antwortet
    Da es in den Fluren wirklich nur BWM sind, hatte ich das so ausgewählt. Habe es jetzt nochmal auf Präsenz angepasst, aber leider ohne geändertes Fehlerbild.

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Ungewöhnlich, das Du den Eingang als Bewegungseingang konfiguriert hast. Normal wäre dort Präsenz auszuwählen. Die Unterscheidung Präsenz und Bewegung ist eigentlich für Leaving Room und andere Sonderfunktionen gedacht, die Du nicht benutzt.

Ich weiß gar nicht, was sich ändert, wenn Du nur einen Eingang als Bewegung konfigurierst.
    Zumindest habe ich so nie.getestet.

Stell doch mal den Eingang auf Präsenz und schau mal, wie es sich dann verhält.

• shortyle
    antwortet
    Und ich schon mal wieder.

folgende Eckpunkte.
    VPM Applikation 1.11
    Presencemodul BIG 1.7.8

Kanal 7 soll so parametriert werden, dass bei Bewegung im Flur EG das Licht dort auf 10% gedämmt wird und im OG der Flur auf 1%. Die beiden Ausgänge der Tagesphase entsprechend aufgeteilt (Ausgang1 = Dimmwert EG / Ausgang2 = Dimmwert OG).
    Nachlaufzeit ist 1min.
    Helligkeitsabhängig ab 50lx.
    Tagesphasen werden noch nicht unterschieden, also einzig genutzte ich Tagesphase 1
    Raumverlassen ist inaktiv

Nun habe ich das Phänomen, wenn ich den Flur im EG verlasse, dann schaltet nach 1min das Licht aus. Soweit ok.
    Wenn ich aber unmittelbar danach wieder in den Flur gehe, schaltet das Licht nicht ein. Bzw sehr verzögert, mehrere Sekunden nach der erkannten Bewegung. Das Bewegungssignal des ext. BWM wird aber gesendet, das kann ich im Busmonitor sehen, aber VPM reagiert nicht. Erst nach einer gewissen Zeit klappt das Einschalten wieder wie gewohnt. Aber wenn ich den Test dann auch gleich wieder durchführe, das gleiche Ergebnis, dass er wieder nicht reagiert.

Hier mal die gefilterten Daten aus dem Gruppenmonitor.

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 23.15.23.png

Die grün hinterlegten Einträge passen zueinander (Anschalten) und die Gelben auch (Ausschalten)
    Im Anschluss bin ich im 30s Takt wieder in den Flur, jedoch ohne dass das Licht geschaltet worden ist. Erst bei #161 ist wieder etwas passiert (hellrot markiert), bzw. 30s nach Bewegungserkennung. Dann wurde das Licht wieder eingeschaltet. Das Ausschalten erfolgte 1min nachdem keine Bewegung mehr erkannt wurde, was ja wieder passt mit der Nachlaufzeit.

Bei den Bewegungserkennungen dazwischen war Stille

Anbei nochmal die Konfiguration und die verknüpften GAs

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 22.10.44.png

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 22.13.18.png

Bildschirmfoto 2023-10-11 um 22.21.02.png
    Zuletzt geändert von shortyle; 11.10.2023, 22:32.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    sorry für die fehlende Rückmeldung.
    Ok, kann ja mal passieren.

Aber mal grundsätzlich an alle: Wenn ein (vermuteter) Fehler hier gemeldet wird und ihr selbst feststellt, dass es eine Falschmeldung war, möchte ich sehr bitten, das zeitnah(!) hier mitzuteilen. Ich nehme mir nämlich immer Zeit und versuche diese Fehler zu reproduzieren. Und wenn das dann vergeblich ist, dann hab ich Zeit für Dinge verschwendet, die ich für andere Sachen nutzen könnte. Ich will nicht irgendwann so frustriert sein, dass ich mich nicht mehr um Fehler kümmere, weil ich denke, dass es eine Falschmeldung ist - und ihr wollt das eigentlich auch nicht .

Gruß, Waldemar

• gbglace
    antwortet
    Unterschiedliche Grundlichteinstellungen am Morgen/Tags/Abends/Nacht-Schlafbetrieb.

• shortyle
    antwortet
    Hi mumpf

sorry für die fehlende Rückmeldung.
    Ich hab das Verhalten jetzt noch weiter beobachtet und in der Tat klappt es jetzt wie erwartet. Vielleicht war ich zu ungeduldig und habe es wegen 2maligen Fehlverhalten (nicht von extern beeinflusst) gleich zu viel Alarm gemacht

Die Tagesphase Tag und Nacht und die hinterlegten Szene 1 nutze ich noch nicht wirklich, da ich mir noch nicht sicher bin wann bzw warum ich mehrere Tagesphasen benötige, aber das kommt sicher mit der Zeit. Oder gibt es hier schon gute Erfahrungen und Beispiele?

• mumpf
    antwortet
    Hi shortyle,

ich hab jetzt zwar noch kein Feedback von Dir bekommen, ob Du was neues weißt, habe aber heute nochmal bei meinem VPM nachgetestet. Der Melder verhält sich wie erwartet:
    Manuellmodus.png Ich habe auch nach dem Einschalten vom Manuellmodus entsprechend gewartet und die Nachlaufzeit weit überschritten, mein Licht ging nicht aus.

Bist Du sicher, dass das Licht vom VPM ausgeschaltet worden ist?

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Ansonsten: es gibt ein Diagnose-KO, mit dem man interne Zustände prüfen kann.
    Ist im Beitrag # 322 beschrieben

• mumpf
    antwortet
    Hi, bin unterwegs, kann mich morgen dem hier widmen. Aber ich würde erstmal checken, ob die Szene den Melder wirklich in den manuell Modus schaltet. Das solltest du an der GA 10/0/1 sehen.

willisurf im manuell Modus sollte er nicht adaptiv abschalten.

Ansonsten: es gibt ein Diagnose-KO, mit dem man interne Zustände prüfen kann. Bin mir nicht sicher, wir viel dazu schon in der Anleitung steht, kannst Mal schauen. Sonst morgen mehr...

Ansonsten hat Du Tag und Nacht mit der selben Szene belegt (Szene 1). Ich kann dir nicht sagen, ob er auf Tag oder Nacht ist.

Gruß, Waldemar

• willisurf
    antwortet
    Ich würde vermuten, das der VPM über adaptive Helligkeit abschaltet, 20lux sind nicht viel. Bei adaptiv kann man das so machen, aber es müssen dann alle Statusinformationen, die zu Helligkeitsänderungen führen, also auch die von Leuchtengruppe 2 verknüpft werden.
    Ggf. zum Test mal die adaptive Abschaltung deaktivieren, bzw. besser natürlich die Verknüpfungen prüfen/korrigieren.

• shortyle
    antwortet
    Puh, wirklich viel ist da nicht eingestellt
    Phase 2 ist nicht belegt

Die GA "Szenen" wird wie gesagt aus dem Taster heraus "gefüttert". Dort wird Standardmäßig nur zwischen Szene 34 (AN) und 33 (AUS) getoogelt

PM1 Einstellungen:
    Untitled.png
    Eingänge:
    komplett Standard

Szenensteuerung:
    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 19.34.32.png

Phase 1 Tag:
    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 20.10.59.png

Kommunikationsobjekte:
    Bildschirmfoto 2023-09-21 um 20.20.58.png
    Zuletzt geändert von shortyle; 21.09.2023, 19:24.

• gbglace
    antwortet
    Das Problem an Deiner Beschreibung ist Du beschreibst ein Sollszenario und stellst ne Frage zu einer Abweichung davon aber ohne jedwede Information über das IST an Einstellungen und Verknüpfungen.

• willisurf
    antwortet
    Es würde helfen, wenn Du Screenshots der Konfiguration einstellst. Sonst

• shortyle
    antwortet
    Hi, ich schon wieder.

ich habe folgendes vor.

Bei Bewegung soll in der Küche einen Grundbeleuchtung angehen. In dem konkreten fall Leuchtgruppe 1 per direkten absoluten Dimmwert
    Weiterhin soll über einen Taster zwischen verschiedenen Szenen gewechselt werden.
    Wenn ich nun Szene 34 Starte soll neben Leuchtengruppe 1 (mit anderen Dimmwert als o.s.) auch Leuchtengruppe 2 angehen und gleichzeitig der VPM in den manuellen Modus gesetzt werden, damit bei fehlender Bewegung das Licht nicht ausgeht.
    was kann der Grund sein, das wenn die Szene 34 gestartet wird, die Leuchtgruppe 1 nach Ablauf der Nachlaufzeit ausgeschaltet wird. Leuchtgruppe 2 bleibt an.

• mumpf
    antwortet
    Danke für die Rückmeldung...

Gruß, Waldemar

Lädt...
X