Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• pweissen
    antwortet
    Erledigt. Danke für den Hinweis.

Einen Kommentar schreiben:

• willisurf
    antwortet
    Ja genau. Due Szenensteuerung ist nur eine andere/zusätzliche Option.
    Nimm die erstmal komplett raus.

• pweissen
    antwortet
    Zum verständis. Ich steuere die Tagesphasen ja über eine Logik und sende das Ergebnis dann an das KO 58 vom VPM Modul. Heißt ich brauche dann die Einstellung unter Szenensteuerung gar nicht setzen?
    Zuletzt geändert von pweissen; 21.04.2023, 11:11.

• willisurf
    antwortet
    Ich steuere die Tagesphasen nur über Zustände von außen. Nicht aus den Tagesphasen heraus.

• pweissen
    antwortet
    Ich konnte sehen, dass die Tagesphase nicht verändert wurde. Wir würdest du es ändern? Ich wechsel anhand der TV Steckdose und bei Nacht in Szene 2. Da sind dann andere Lampen an, als bei Szene 1.

• willisurf
    antwortet
    Ich habe jetzt auf dm Handy nicht alles angesehen, aber mit dm Einschalten in Tagesphase 1 wechselst Du auch über die Szenensteuerung direkt in Tagesphase 2. Solche Verkopplungen sind mindestens unübersichtlich ggf. verursachen Sie genau auch solche Probleme.

• pweissen
    antwortet
    Anbei Screenshots.
    Angehängte Dateien

• willisurf
    antwortet
    Zeig mal bitte Deine GA Verknüpfungen und die wesentlichen Konfigurationsseiten.
    Da ist irgendwo ein Fehler drin.

• pweissen
    antwortet
    Leider nein bzw das kann ich garantiert ausschließen. Daran hatte ich auch schon gedacht. Ich sehe, dass das VPM Modul meine Szene (WZ Szene) direkt nachdem erhalt des Lux-Wertes schaltet (Szene 2). Aber ich teste heute Abend noch einmal. Ich hatte heute morgen alles geprüft und das ein oder andere auch nochmal verändert wie z.B. die "adaptive Schwelle" auf "absolute Schwelle".

• gbglace
    antwortet
    Dann ist da irgendwo eine Logik gebaut die den Helligkeitswert in einen Schwellwertschalter binär übersetzt und dessen Ergebnis mit einem Schaltausgang Nebenstelleneingang des PM-Kanals verbunden.

Rein die Tatsache es wird ein Lux-Wert gesendet ist ja kein AN/AUS.

• pweissen
    antwortet
    So ich bin nun auch glücklicher Besitzer eines VPM-Moduls und dieser ist nun zusammen mit einem Steinel TP Multisensor in Betrieb. Ich teste mich gerade an alles heran und habe aktuell folgendes Problem.
    Der Steinel TP liefert einen Lux Wert "20"f ür die Phase "Abend", der unterhalb der Einschaltschwelle "75" liegt. Es ist keiner im Raum und der TP zeigt dies an auch (Bewegung und Präsenz sind beide AUS). Leider schaltet das VPM den Ausgang, so dass Licht im Raum an geht. Ist die Nachlaufzeit abgelaufen geht alles wieder Aus und das Spiel beginnt von vorne... Diese konnte ich heute morgen schön im Gruppenmonitor beobachten(TP liefert Helligkeistwert > Licht AN, Nachlaufzeit abgelaufen > Licht AUS und dann wieder von vorne). Wo liegt mein Denkfehler? Es wurde keine Übersteuerung gewählt, daher sollte das VPM um Normalmodus sein.

• willisurf
    antwortet
    Wichtig, wie oben von Waldemar erwähnt: Die Applikationsbeschreibung parallel mit anschauen.

• shortyle
    antwortet
    An eine Readme im ZIP hatte ich gar nicht gedacht

• mumpf
    antwortet
    Ja klar. Du nimmst das Release https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese.../1.7.6-Release. Dort ist auch der Link auf die Applikationsbeschreibung.

Dann nimmst Du das PresenceModule-Big-1.7.6.zip, entpacktst es befolgst das Readme.

Gruß, Waldemar

• traxanos
    antwortet
    Klar geht das

Lädt...
X