Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-VirtualPresence release (VPM)

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• thilog
    antwortet
    Zitat von eibhomefan Beitrag anzeigen
    Was für einen Wert gibt das Logikmodul für den 1. Advent aus (0-255) bzw was wird für die einzelnen Feiertage ausgegeben?
    Der 1. Advent hat die 23, kannst du unter Urlaub/Feiertage in der Parametrierung nachsehen:

image.png

Einen Kommentar schreiben:

• eibhomefan
    antwortet
    Ich habe die Big Version installiert und versuche gerade mit dem Logikmodul eine Steuerung für die Weihnachtsbeleuchtung zu erstellen. Fängt am Tag nach Totensonntag an und geht bis zum 6.1. wider aus. Ich weiß Weihnachten ist vorbei aber das nächstes Mal kommt bestimmt wieder das Problem 😀 ich brauche also zunächst 1. Advent minus 6 Tage. Was für einen Wert gibt das Logikmodul für den 1. Advent aus (0-255) bzw was wird für die einzelnen Feiertage ausgegeben ? Kann der Totensonntag in das nächste Release aufgenommen werden?

• mumpf
    antwortet
    Hi allerseits,

Ab sofort gibt es eine neue Version 1.5 des VPM. Änderungshistorie und Hinweise stehen im Release-Text auf https://github.com/OpenKNX/OAM-Prese...ag/1.5-Release

Es gibt wieder das "normale" Release wie auch die "Big"-Version.

Ihr solltet unbedingt auf dieses Release gehen, da in der alten Version ein Bug enthalten war, der bei einem Stromausfall dazu führen konnte, dass die PA vergessen wird. Andere Leute haben berichtet, dass man dann gar den Flash komplett löschen und das Modul komplett neu flashen muss. Ich kann mir das aber nicht duch den Bug erklären, ich erwähne das nur der Vollständigkeit halber.

Downloadpfade stehen wie immer im ersten Beitrag dieses Threads.

Gruß, Waldemar​​

• mumpf
    antwortet
    Ja, Du hast recht.

Auf der RealPresence-Hardware gibt es keinen Buzzer, deswegen hab ich das rausgenommen. Aber als VPM kann der natürlich auch auf dem Sensormodul laufen, und der hat einen Buzzer.

Ich werde den mal bei der nächsten UI-Änderung in die Applikaiton aufnehmen. Man muss natürlich trotzdem einen in Hardware haben.

Gruß, Waldemar

• RolfMu
    antwortet
    Kann es sein, dass der Buzzer, der beim Logikmodul aktivierbar ist beim VPM nicht drin ist? Finde den in der Applikation nicht, in der Hardwaredefinition ist er drin. Ein bisschen gepiepse fänd ich eigentlich ganz lustig :-)

• bazhuyu
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    bazhuyu Today I updated the wiki and my projects, now you should be able to checkout and build.

Regards,
    Waldemar

Thank you very much, it worked!
    great project!​​

------- Build with -------
    2ae4be master lib/knx
    b51a8c main lib/OAM-LogicModule
    17f6a1 main lib/OGM-Common
    70d217 main lib/OGM-SensorDevices
    7d534d main OAM-PresenceModule

rocessing build_RP2040 (platform: raspberrypi; board: pico; framework: arduino)
    ----------------------------------------------------------------------
    Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
    CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boa...rypi/pico.html
    PLATFORM: Raspberry Pi RP2040 (1.7.0+sha.bac9f6a) > Raspberry Pi Pico
    HARDWARE: RP2040 133MHz, 264KB RAM, 2MB Flash
    DEBUG: Current (jlink) External (cmsis-dap, jlink, picoprobe, raspberrypi-swd)
    PACKAGES:
    - framework-arduinopico @ 1.20603.0+sha.a7cf5cd
    - tool-rp2040tools @ 1.0.2
    - toolchain-rp2040-earlephilhower @ 5.100300.220714 (10.3.0)

...
    ...

RAM: [ ] 4.9% (used 12812 bytes from 262144 bytes)
    Flash: [= ] 13.0% (used 272152 bytes from 2093056 bytes)
    Building .pio\build\build_RP2040\firmware.bin
    Building .pio\build\build_RP2040\firmware.bin.signed
    ==================== [SUCCESS] Took 72.06 seconds ====================

Environment Status Duration
    ------------- -------- ------------
    build_RP2040 SUCCESS 00:01:12.057
    ==================== 1 succeeded in 00:01:12.057 ====================​

• mumpf
    antwortet
    bazhuyu Today I updated the wiki and my projects, now you should be able to checkout and build.

Regards,
    Waldemar

• willisurf
    antwortet
    I think many questions will be clear, when the new build process is released in the next days.
    Zuletzt geändert von willisurf; 12.12.2022, 22:34.

• bazhuyu
    antwortet
    Thank you, but I still don't understand how to build (according to the OpenKNX Wiki documentation), are these 2 header files missing?
    3 | include "knxprod.h"
    | ^~~~~~~~~~~​

5 | include "hardware.h"
    Zuletzt geändert von bazhuyu; 12.12.2022, 13:11.

• mumpf
    antwortet
    I am restructuring the build and clone process. Currently it is not working. I hope, it will be fine within the next 2 days.

Regards,
    Waldemar

• thilog
    antwortet
    To provide a slightly less incomplete example:

Clone the repos, change to the OAM-PresenceModule directory, compile with PlatformIO:

Code:
    pio run -e release_Sensormodul_RP2040
    Replace release_Sensormodul_RP2040 with any other target you'd like to compile for.

If you are compiling on Linux you'll need the patches from https://github.com/OpenKNX/OGM-SensorDevices/pull/2 and https://github.com/OpenKNX/OAM-LogicModule/pull/5. Otherwise you'll get more missing header errors due to incorrect capitalization of the header file names / include references in the original sources.

• traxanos
    antwortet
    And need to use the build scripts, who generate the needed .h files.

• thilog
    antwortet
    bazhuyu You need multiple OpenKNX projects checked out into a common parent directory:

Code:
    $ ls -al
    total 0
    drwxr-xr-x 1 user user  126 Nov 18 20:09 .
    drwxr-xr-x 1 user user 9,4K Nov 18 20:02 ..
    drwxr-xr-x 1 user user  262 Nov 18 20:07 knx
    drwxr-xr-x 1 user user  340 Nov 18 20:07 OAM-LogicModule
    drwxr-xr-x 1 user user  330 Nov 18 21:10 OAM-PresenceModule
    drwxr-xr-x 1 user user  238 Nov 18 20:07 OGM-Common
    drwxr-xr-x 1 user user  272 Nov 18 20:09 OGM-SensorDevices​

• bazhuyu
    antwortet

************************************************** ***************​
    3 | include "knxprod.h"
    | ^~~~~~~~~~~

5 | include "hardware.h"
    | ^~~~~~~~~~~~​
    compilation terminated.
    In file included from src\Presence.cpp:8:
    src\Presence.h:3:10: fatal error: knxprod.h: No such file or directory

************************************************** ***************​

I'm trying to compile the source code and it says some header files are missing, please help. thanks!

• mumpf
    antwortet
    Du musst in der platformio.ini vom VPM nur die Zeile auskommentieren (bei mir ist das Zeile 31):
    Code:
      -D USERDATA_SAVE_SIZE=1004
    Wichtig: Nicht auf 0 setzen, sondern auskommentieren.

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
    Habe inzwischen natürlich deutlich mehr Kanäle konfiguriert.
    Das passt zum von mir analysierten Fehlerfall.

Zitat von thilog Beitrag anzeigen
    Würde da hardwareseitig ein Kondensator für etwas mehr Energie helfen?
    Ja, aber ich kann Dir nicht sagen, was da nötig wäre. Und ich glaube fest, dass meine Softwarelösung auch helfen wird.

Vielleicht zum Hintergrund: Ich habe mich beim OpenKNX-Stack beim Speichern im Flash an die Routinen "drangehangen", die sowieso schon im Flash alle Prameter, KO und GA und eben auch PA speichern. In der fehlerhaften Annahme, dass nur Deltas neu gespeichert werden. Es wird aber immer alles gespeichert - und das kostet bei großen Applikationen (VPM ist groß) eben schon viel Zeit. Wenn jetzt noch viele Parameter konfiguriert werden, dann dauert es zu lange und der ganze Memory-Block ist weg, incl. PA.

Ist blöd gelaufen, aber die Tests, die ich gemacht habe, haben funktioniert (weil ich solche Tests natürlich nicht mit voller Kanalbelegung mache), also dachte ich, das ist prima, vor allem weil das Speichercoding ja auch schon tausende Male funktioniert hat, wird ja bei jedem Programmieren durchlaufen.

Ich bin aktuell dabei, die Speicherung der Parameter/GA/KO/PA von der Speicherung der Anwendungsdaten wieder zu trennen und dann reden wir von max. 4 KB Speicher, das ist ein Flash-Block, der geschrieben wird, Das geht sauschnell.

Gruß, Waldemar

Lädt...
X