Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

VPM & Logik: Unberechenbares Verhalten, verschwundene KO's

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von Marino Beitrag anzeigen
    …Kann sicher mal nützlich sein…
    und wie!!! Vielen vielen Dank fürs Teilen!

Klaus Gütter Weiterentwicklungsvorschlag:
    1) capture filter Bedingung aus dem Optionen-Dialog in die Menü-leiste des Monitor-Fensters aufnehmen
    2) Funktionen in der gebäudestruktur als dynamisch erzeugte capture filter Bedingung anbieten, so dass die Monitor-Anzeige auf die in der jeweiligen Funktion verwendeten GAs gefiltert wird

Kommentar

Wenn wir schon bei Tipps zum Filtern im Gruppenmonitor sind:

Mehr dazu in diesem Thread, insbesondere auch der Tipp, das eine Anzahl von Telegrammen vor und nach der Capturebedingung definiert werden kann, damit der Kontext klar wird und das Einfärben der Capturebotschaft ist sicher auch hilfreich.
      https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...gruppenmonitor

und unabhängig davon ein Tipp, den ich noch gefunden habe (nicht nur für den Gruppenmonitor):
      IMG_8319.jpg
      Zuletzt geändert von willisurf; 31.03.2023, 18:52.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
        2) Funktionen in der gebäudestruktur als dynamisch erzeugte capture filter Bedingung anbieten, so dass die Monitor-Anzeige auf die in der jeweiligen Funktion verwendeten GAs gefiltert wird
        Anfang April erscheint die ETS 6.1.0, dort gibt es die neuen Spalten "Raum" und "Funktion" im Monitor. Nach denen kann man wie üblich über das Suchfeld filtern, z.B. "Raum:Arbeitsz".

Kommentar

Klaus Gütter: Ich weiß, ihr macht euch durchaus Mühe mit den Suchfeldern. Aber ein einfaches regex würde da wesentlich flexibler sein, meinst Du nicht?

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
            …"Raum" und "Funktion" im Monitor…
            ? Das verstehe ich nicht, wie soll das gehen? Ein GA kann Teil mehrerer Funktionen sein, wie kann das eindimensional im Monitor … na mal abwarten…

ansonsten bin ich bei Waldemar: [spaltenname:][“<regex>“|<string>] im Suchfeld wäre doch an sich leicht machbar?

Kommentar

Fände ich ja auch cool.
              Aber was schätzt ihr, wie viele Prozent der ETS-Benutzer wissen, was ein regulärer Ausdruck ist?

Kommentar

Mehr als 10%
                Gruß Bernhard

Kommentar

Zitat von willisurf Beitrag anzeigen
                  Mehr als 10%
                  niemals.
                  Die Mehrheit der ETS Anwender sind Elektriker...
                  OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Wir reden hier von einer Implementierung einer properitären Suchsyntax, wie sie derzeit in der ETS verfügbar ist im Vergleich zu regex. Und ihr behauptet ernsthaft, dass das wesentlich häufiger verwendet werden würde als eine generische, allgemein verfügbare und gut dokumentierte Suchsyntax mit tausenden Beispielen zum nachlesen bzw. nachschauen?

Die ETS-Implementierung muss jeder (auch der Elektriker) auf jeden Fall neu lernen, warum dann nicht gleich regex? Und dann eignet man sich mühsam die Suchsyntax der ETS an, nur um festzustellen, dass man damit das konkret vorliegende Problem nicht filtern kann.

Würde es regex geben, bin ich mir sicher, dass hier im Forum ganz schnell Threads entstehen würden, die hilfreiche Tipps enthalten, wie man am geschicktesten bestimmte Sachen suchen kann. Und davon würden alle (auch die Elektriker) profitieren.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich bin wie Klaus der Meinung dass sehr wenige ETS-User sich wohl an regex-Syntax ranwagen würden, ja. Wer’s mal gelernt hat will,nicht mehr weg.
                      eine Implementierung ist aber nun auch nicht wirklich so der Aufwand, es ist ja im Prinzip alles da, im UI, im Code, weil Zeichenkettenvergleiche gibt’s ja schon. Und die ganze Sucherei und Filterei wäre mit einem Mal so viel mächtiger… aber wenn man Entwickler zu etwas überreden muss wovon sie nicht selbst enthusiastisch begeistert sind wird das eh nix

Kommentar

Zitat von TabSel Beitrag anzeigen
                        …Das verstehe ich nicht, wie soll das gehen? Eine GA kann Teil mehrerer Funktionen sein, wie kann das eindimensional im Monitor … na mal abwarten…
                        Anfang April hätte die 6.1.0 public gehen sollen? Gibt’s Neuigkeiten?

Kommentar

TabSel irgendwie ist das nicht so richtig der passende Thread für diese Frage
                          Gruß Bernhard

Kommentar

?

siehe:
                            Zitat von Klaus Gütter Beitrag anzeigen
                            Anfang April erscheint die ETS 6.1.0, dort gibt es die neuen Spalten "Raum" und "Funktion" im Monitor. Nach denen kann man wie üblich über das Suchfeld filtern, z.B. "Raum:Arbeitsz".

Kommentar

Mit dem passenden Zitat ergibt es mehr Sinn, auch wenn der Threadtitel gar nicht passt,
                              Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                              X