Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bodenfeuchtemessung mit OpenKNX 1-Wire-Gateway, kapazitiven Bodenfeuchtemesser,DS2438

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Handbuch] Bodenfeuchtemessung mit OpenKNX 1-Wire-Gateway, kapazitiven Bodenfeuchtemesser,DS2438

Ich habe eine Erdfeuchtemessung mit kapazitiver Bodenfeuchtemessung über 1-Wire gebaut und gebe hier eine kleine Anleitung.
    IMG_4442.jpg

Notwendige Kenntnisse für den Nachbau:

Die zu lötende Bauteile sind recht klein, es sollte daher schon etwas Löterfahrung vorhanden sein. Bei 50+ Menschen wie mich ist eine gute Lesebrille zu empfehlen

Einkaufsliste:
    • KNX 1-Wire Gateway (z.b. von Masifi Forum bzw. Web)
    • kapazitiver Bodenfeuchtemesser v1.2 (z.b. bei Amazon)
    • DS2438 Breakout-Board (z.b. bei ebay)
    Aufbauanleitung:
    1. Den Kabelanschlussstecker auslöten
    2. Den von hinten gesehen rechten PIN (Im Original Analog Out) gerade biegen und anschließend den Spitz nach oben biegen
    3. Den Stecker mit den verbleibenden 2 Kontakten (wieder einlöten)
    4. Bei den beiden linken Anschlüssen von C5 und C6 (Das ist der +5V Anschluss) einen Draht flach anlöten und senkrecht nach oben biegen
    5. Auf der rechten Seite von D1 (Das ist der analoge Sensor Ausgang) einen Draht waagrecht anlöten und wie im Foto zu sehen über einen „S“-Bogen senkrecht nach oben zeigen lassen
    6. Beim IC beim ersten Pin links unten (das ist GND) einen Draht senkrecht anlöten
      IMG_4433.jpg
      IMG_4431.jpg
      IMG_4432 4.jpg
    7. DS2438 auf Breakout Board auf der Seite mit den großen Anschlusspad einlöten. Der Chip hat eine kleine Makierung in Form einer Bohrung, das ist der Pin 1 und muss auf dem mit einem weißen Strich makierten Anschluss auf dem Board

IMG_4434.jpg
    8. Das Board wenden (Chip ist nun auf der Unterseite)
    9. Beim gewendeten Board sind die Pinnummern anders beschriftet, deshalb nicht verwirren lassen, das auf der unbestückten Seite mit 1 beschriftet Loch muss nun auf den in Schritt 2) gebogenen Stecker aufsetzten
    10. Der Draht aus Schritt 4) geht in das Loch auf der unbestückten Seite mit 4 beschriftete Loch
    11. Der „S“ förmig gebogene Draht aus Schritt 5) muss in das Loch auf der unbestückten Seite mit 5 beschriftete Loch
    12. Der Draht aus Schritt 6) geht in das auf der unbestückten Seite mit 6 beschriftete Loch

Nun hat man am Stecker einen 1-Wire Anschluss, der ursprüngliche Analog-Ausgang ist die Datenleitung, GND und +5V sind wie beim Original belegt.

Hinweis:
    Das 1-Wire Modul von Masifi hat keine galvanische Trennung, d.h. der GND von KNX und 1-Wire ist zusammengeführt. Wenn der Erdfeuchtesensor GND Anschluss mit Erde Kontakt bekommt verliert man die SAFE Spannung, damit dürfte die KNX-Busleitung nicht mehr zusammen mit der 240V Leitung verlegt werden. Wem das stört muss eine galvanische Trennung in das Logik-Modul einbauen (Das wird mein nächstes Projekt) oder sich ein käufliches 1-Wire Gateway mit galvanischer Trennung zulegen.
    Zuletzt geändert von mgeramb; 14.04.2023, 15:57.

Interessantes Projekt. Hast du schon mal versucht, die Elektronik oben im Nachgang z.b. mit Epoxy zu vergießen, sodass man den kompletten Sensor in der Erde verbuddeln kann.

Vielleicht könnte man ja ein kleines passendes Gehäuse in 3D drucken und dann durch ein Loch mit Vergussmasse füllen.

Kommentar

Zitat von Bjoern3003 Beitrag anzeigen
      Hast du schon mal versucht, die Elektronik oben im Nachgang z.b. mit Epoxy zu vergießen, sodass man den kompletten Sensor in der Erde verbuddeln kann.
      Ja, ich habe die Elektronik inzwischen mit Epoxydharz vergossen, aber auf die Idee den Sensor einzugraben bin ich noch nicht gekommen, mein Ziel war erstmal nur das es Wetterfest wird. Würde aber wahrscheinlich Sinn ergeben, die ersten Zentimeter sind bei den Blumentrögen oft trocken obwohl darunter die Erde noch gut nass ist.

Kommentar

Hallo mgeramb,

bekommst Du den mit deinem Sensor sinnvolle Werte?

Ich habe vor einigen Jahren genau das gleiche Projekte aufgelegt. Auch mit DS2438 und dem Soil-Moisture-Sensor.
        Diese habe ich dann vergossen (mit Wachs) und vergraben.

Allerdings bekomme von den Sensoren vollkommen unterschiedliche Werte. Ich sehe zwar, das meine Sensoren alle auf Feuchtigkeit im Boden reagieren, sie zeigen aber aller vollkommen unterschiedliche Werte.

Kommentar

Lädt...
        X