Hallo,
ich baue gerade einen Gardencontrol zusammen, dabei bin ich auf eine kleine Ungereimtheit gestoßen.
Wenn ich die Platinen zusammenstecke, bleibt ein Abstand zwischen den Abstandshaltern und der Platine.
Ist das normal, oder habe ich einen Fehler gemacht, bzw muss ich was kürzen?
Danke für eure Hilfe!
Grüße
Jens
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat
Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X
-
Im Datenblatt ist eine 24V AC und eine 24V DC Variante, das Bild auf der letzten Seite zeigt eine 24V AC Variante.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigen
eben nicht, die 24V Variante ist DC, siehe Datenblatt, https://fsa-valve.com/fsavalve/media.../42/auf_zu.pdf
Ansonsten haben wir hier einen fall wo eine Schaltplanskizze wie das ganze verdrahtet wurde enorm weiterhelfen würde
Die Bezeichnung N und L auf einen Gerät das mit 24V AC laufen soll halte ich aber für eine ziemliche Deppenhandlung des Herstellers.
Einen Kommentar schreiben:
-
eben nicht, die 24V Variante ist DC, siehe Datenblatt, https://fsa-valve.com/fsavalve/media.../42/auf_zu.pdfZitat von KNXPatrol Beitrag anzeigenDas ist doch auch alles 24V AC.
-
Ich tue mir schwer mit deiner Beschallung, Vorallem das du N auf den COMport gelegt hast und parallel dazu noch einen 24VAC Trafo.
Der COMport ist der gleichgerichtete GND aus dem 24VAC Trafo. Den hast du jetzt mit N wieder gebrückt. Es kann gut sein, das du damit die HW beschädigt hast.
Was hier jetzt so passiert ist, kann ich gar nicht sagen. Der 24VAC Trafo sollte immer ein Schutztrafo sein, der die 230V Seite sicher vom GardenControl trennt. Hinter dem Trafo hat L schon gar nichts verloren, aber auch ein N ist hier an der falschen Stelle.
leuchtet denn die 24VAC LED bei dir noch?
-
Das ist doch auch alles 24V AC.Zitat von Noschvie Beitrag anzeigenDu weißt aber schon, dass 24 Volt Wechselspannung (24 V AC) der Standard für festverdrahtete Bewässerungsanlagen ist
Habe es N und L an das Netzteil angeschlossen und die Schaltleitung/Schwarz an einen Ventilausgang am Gardencontrol. Leider tut sich nichts.Wenn ich das aber richtig lese, würde ich L an das Netzteil anschliessen und N an den Comport des Gardencontrol. Schwarz würde ich an einen der Schaltausgänge des Gardencontrol hängen. Damit würde der Motorhahn wie ein Magnetventil gesteuert werden, solange bei Schwarz Strom anliegt, bleibt der Hahn offen.Zuletzt geändert von KNXPatrol; 21.05.2026, 20:47.
-
Du weißt aber schon, dass 24 Volt Wechselspannung (24 V AC) der Standard für festverdrahtete Bewässerungsanlagen ist
-
Hallo zusammen,
wenn alles gut läuft, kann ich diese Woche meinen GardenControl in Betrieb nehmen.
Frage zu einen Motorkugelhahn - FSA Motorkugelhahn Set Messing 3/4" 24V AC Auf-/Zu Mutter Messing
Die Stromversorgung ist geklärt und läuft wie die Hunterventile über Comatec TBD202424F4 Hutschienen-Netzteil (DIN-Rail) 24 V/AC 2,63 A 24 VA.
IMG_1444.jpg
Dachte, dass ich alles super abgestimmt habe und deshalb den 24V AC Hahn gewählt und die Steuerung analog zu den Hunterventilen machen kann. Jetzt bin ich etwas verunsichert, da ich 3 Kabel habe. Habe mich dann weiter verwirren lassen, dass manche Motorkugelhähne dann zB. via Rollladenaktor gesteuert werden müssen
Wenn ich das aber richtig lese, würde ich L an das Netzteil anschliessen und N an den Comport des Gardencontrol. Schwarz würde ich an einen der Schaltausgänge des Gardencontrol hängen. Damit würde der Motorhahn wie ein Magnetventil gesteuert werden, solange bei Schwarz Strom anliegt, bleibt der Hahn offen.
Danke schon mal!
Angehängte DateienZuletzt geändert von KNXPatrol; 19.05.2026, 21:19.
-
Zur Info: wenn Error-LED leuchtet, dann bedeutet das, das eine der Spannung 5V, 12v, 24V oder die 24V für die 4-20mA Sensoren nicht mehr da sind
-
kann es sein dass ich da irgendwie einen Zähler zum überlauf gebracht hab
hatte vergessen nach den Tests den Wasserzähler wieder abzuklemmen, seit heute ist der GC auf error (LED an) und ich komm an ihn nicht mehr dran (werde gleich mal den nuke probieren)
ok, Nachtrag, war nicht der Impulsgeber, einer der 4-20mA Sensoren hatte einen Schuss.Zuletzt geändert von Dirk81; 10.05.2026, 20:43.
-
Die HW kann es ja. Das wird dann über einen der Bin-Inputs realisiert, die Firmware muss dazu nur angepasst werden.Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigengäbe die Hardware das denn her?
-
gäbe die Hardware das denn her?Zitat von Masifi Beitrag anzeigenDas geht leider noch nicht. In Zukunft könnte es diese Funktion vielleicht noch geben. ...
ich bin gerade schon an dem Gedanken es mit einem kleinen ESP oder einem f/U Wandler zu machen und einen analogen Eingang zu nutzen (den ESP hätte ich hier liegen
)
-
Dann würde ich den Flash mal komplett löschen und noch einmal versuchen:
1)Nur USB anschließen, kein KNX.
2)Den kleinen BOOT-Taster gedrückt halten und dann gleichzeitig einmal kurz auf den RESET-Taster drücken.
3) jetzt sollte sich am PC ein Fenster öffnen
4) in dieses Fenster die Date Flash_nuke kopieren. liegt hier: Link
5) jetzt wird der Flash im Controller gelöscht
6) jetzt kann die Firmware neu über die OpenKNX Toolbox geflashed werden.
- Likes 2
-
Hi zusammen,
wollte die Firmware gerade von der 1.1 auf die 1.2 bringen.
Er brach aus welchen Gründen auch immer bei 93% ab.
Solche Abbrüche kommen bei mir recht selten vor, aber sind durchaus schon mal passiert.Code:Progress: [================== ] 93% - 215 B/s - 01m:31s left Error (01): Zeitüberschreitung beim Warten auf Antwort Error (02): The Device is not connected. Error: Not connected with interface Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab
Wenn ich nun das Update neu anstoßen will, kommt folgende Fehlermeldung und er bricht ab.
Was kann ich da tun?
Code:Info: File: /fw.bin - Size: 268569 bytes - CRC32: D175759B Info: Dateiinfos CRC32 Lokal=D175759B Remote=D175759B Info: Datei ist identisch Info: Starte bei 268570/288191 Bytes (93%) [1827/1961 Sequenzen] Error: The file can't seek to position Upload fehlgeschlagen. Breche Update ab