Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Smart-MF] GardenControl Bewässerungsautomat

Einklappen
Dieses Thema ist geschlossen.
X
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Masifi
    antwortet
    Zitat von Dirk81 Beitrag anzeigen
    Ich hatte hie noch einen Durchflusssensor liegen der allerdings ein Digitalsignal ausgibt das als Frequenz zu deuten ist und L/min
    sowas hier
    wie bekomme ich den den ausgewertet im GC?
    Das geht leider noch nicht. In Zukunft könnte es diese Funktion vielleicht noch geben. Dann könnte man auch einen Windsensor an den GardenControl anschließen.

Einen Kommentar schreiben:

• Masifi
    antwortet
    Es wurde in der V1.1.0 noch ein Bug gefunden. Musste dafür V1.2.0 erstellen
    Fehler lag in der Bestimmung der 4-20mA Werte, so das diese nur selten/veraltet auf den Bus geschickt wurden

Neues Release V1.2.0 ist online: https://github.com/OpenKNX/BEM-GardenControl/releases

• Dirk81
    antwortet
    Hi,

ich hab es jetzt endlich mal geschafft weiter zu machen.

so weit so gut, grundsätzlich sind die Grundfunktionen in Betrieb (Ventile, Pumpe, Hauptventil, Versorgungsspannung, ...)
    Zisternenfüllstand geht auch wunderbar, und Druck auf der Wasserleitung auch (beides 4-20mA Sensoren)

Nun bin ich auch bei den weiteren Funktionen und da etwas am straucheln.

der wahrscheinlich einfachste Teil die Niederschlagsmenge errechnen.
    DI1 hat einen einfachen Wippen Regenmesser angeschlossen (Misol) der 0,3mm/Impuls macht. Die Impulse bekomme ich wunderbar und zähle sie auch im GardenControl. in Home Assistant resette ich die Pulse um 00:00 Uhr und schreibe dementsprechend mit.
    Nun wollte ich aus den Impulsen aber l/m² oder eben mm/m² machen, hieran scheitere ich schon.
    (könnte auch in HA aber hätte es gerne auf Seiten GC)
    Denke via Benutzerformel und logik? ala A=(E1/3)*10 wobei ich mit den Formeln nicht wirklich klar komme.

Der etwas schwierigere Teil ist wahrscheinlich der Durchfluss.
    Ich hatte hie noch einen Durchflusssensor liegen der allerdings ein Digitalsignal ausgibt das als Frequenz zu deuten ist und L/min
    sowas hier
    wie bekomme ich den den ausgewertet im GC? auch hier, die Impulse funktionieren und das ganze ist an DI2 angeschlossen hat da einer eine Idee?

Dankeschön.

ps, bin auf FW V1.0

Grüße
    Dirk

• Masifi
    antwortet
    Der Frühling kann kommen!

Neues Release V1.1.0 ist online: https://github.com/OpenKNX/BEM-GardenControl/releases

Es gab allgemeine kleine Optimierungen und alle Module wurden auf den aktuellen Stand gebracht.

• Masifi
    antwortet
    Guter Punkt. Es könnte auch gleich die V1.1 werden. Das muss ich aber noch prüfen.

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo Matthias

Zitat von Masifi Beitrag anzeigen
    Ich habe den Link mal erneuert: GardenControl-Release-1.0.zip
    Du solltest das auch auf Github nachführen, dort ist noch immer 0.9.1 latest&greatest.

• wokro
    antwortet
    OK kenn mich aus, Danke für die Tipps.
    Das mit dem Einschalten vor der Messung ist eine gute Idee. Der Regensensor ist ohnedies eine Träge Meßgröße.
    Ich werde also die Messung über die Logik so ansteuern, dass er nur einmal die Stunde abgefragt wird. Das 5V Relais ist ohnedies ein SSR mit Triac, also kein Verschleiß an Kontakten. Und vor der Bewässerungsroutine wird ja ohnedies 24V freigeschalten und der RainKlik übertragen.

Nochmals Dank.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von wokro Beitrag anzeigen
    Da ich auch das 5v Relais für die Unterbrechung der 24V AC Stromversorgung verwende (schaltet ca. 15 Sekunden vor der Beregnung ein), habe ich aber das Problem, dass der Zustand des Rain KLIK nur dann richtig angezeigt wird wenn das 5V Relais an ist.
    Das stimmt, da der BIN-Input auch über die 24VAC versorgt wird.
    Das abschalten der 24VAC war eigentlich nur für die Wintersaison gedacht.
    • Ich würde daher die 24VAC im Sommer immer anlassen.
    • Oder man schaltet ihn nur Nachts ab, wenn man eh nicht bewässern will.
    • Oder du schaltest ihn immer mal wieder an, prüfst den Rain-Click und schaltest ihn dann wieder aus. Mit dem Zustandsautomaten + Zeitschaltuhr sollte das einfach möglich sein.

• Masifi
    antwortet
    Zitat von panzaeron Beitrag anzeigen
    Weißt du schon, wann dein Bausatz für dein KNX GardenControl wieder im Shop verfügbar ist?
    Ich hoffe Mitte April.

• wokro
    antwortet
    ich habe die GardenControl KNX nun seit zwei Wochen in Betrieb und bin wirklich begeistert. Ich verwende sie zusammen mit Homeassistant und der Integration Irrigation unlimited. Gestern hab ich dann noch einen Hunter Rain Klik auf die Binäreingänge angeschlossen. Da ich auch das 5v Relais für die Unterbrechung der 24V AC Stromversorgung verwende (schaltet ca. 15 Sekunden vor der Beregnung ein), habe ich aber das Problem, dass der Zustand des Rain KLIK nur dann richtig angezeigt wird wenn das 5V Relais an ist.
    Das wäre nicht weiter schlimm bei Verwendung der internen Logik, da ich aber den RainKLIK Zustand auch in HA anzeigen will ist es ein kleines Problem.
    Hat einer eine Idee ob ich das noch anders lösen kann?

Viele Grüße

Wolfgang

• starwarsfan
    antwortet
    Hallo miteinander

Endlich bin ich an dieser Baustelle auch mal weiter gekommen. Heute den ersten GardenControl mit der 0.9.1 bespielt und LED-Funktionsprobe bestanden. Super Sache! Nun den zweiten löten, noch eine Ladung Teile bestellen und hoffen, dass dann baldigst in den Garten bringen zu können...

• panzaeron
    antwortet
    Masifi
    Weißt du schon, wann dein Bausatz für dein KNX GardenControl wieder im Shop verfügbar ist?

• Masifi
    antwortet
    Hier wird sich in Zukunft was tun:

Die ESP32-Variante gibt es offiziell als fertiges Gerät (Hardware + ESPHome Firmware) jetzt zu erwerben: https://casmo.info/shop/casmo-gc-esp-17#attr=
    Dort liegen schon ein paar auf Lager, daher sollte die Lieferzeit sich in Grenzen halten.

Bei der KNX-Version ist es gerade noch in Abstimmung wie das laufen könnte.
    Die Schaltpläne dafür sind im Wiki hinterlegt. Ein Nachbau ist wegen der Komplexität nicht trivial, aber trotzdem möglich.
    Dazu werde ich bei der nächsten Bestellung wieder ein paar Bausätze mitbestellen.

• Noschvie
    antwortet
    Hallo, habe die ESP32 Variante mit Tasmota in Verwendung und frage mich, wie lange es dauert, im Falle eines Hardwareproblems das Device zu ersetzen? Da dieses Device von Mai bis Oktober „lebensnotwendig“ für den Rasen und die Sträucher ist, werde ich ein Backup Device auf Vorrat geschaffen.
    Wie lange ist die Lieferzeit bzw. wie seht ihr das oder wie handhabt ihr diese Situation?
    Die Hardware ist ja nicht Open Source und nur für die OpenKNX Group verfügbar, oder?

• Masifi
    antwortet
    Wenn du die Version 1.0 nutzt, gerne eine Feedback ob alles passt.

Das wäre super

Lädt...
X