Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX-Sensormodul release

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Firmware] OpenKNX-Sensormodul release

Ich möchte hiermit auch für die bisherige Sensormodul-Firmware 3.8 (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...dul-von-masifi) einen OpenKNX-Firmware-Nachfolger anbieten.

Diese Firmware hat eine neue ETS-Applikation und muss somit in der ETS neu parametrisiert werden. Die Versionsnummern beginnnen auch von neuem. Bisher gab es ohne offizielle Ankündigung im Forum eine Beta-Phase.

Ab sofort gibt es die OpenKNX-Sensormodul Firmware 1.5.2. Die Produktinformation hierzu findet ihr in unserem OpenKNX-Wiki https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...fo-Sensormodul.

Ich werde neue Releases und Updates im 2. Post auflisten.

Dieser Thread ist dazu gedacht, Fragen und Bugs der Firmware zu besprechen.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Hier werden Releases und Updates angekündigt:
    Zuletzt geändert von mumpf; 12.03.2025, 21:52.
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Kann ich die Applikation in der ETS irgendwie updaten ohne alles neu konfigurieren zu muessen?

Kommentar

Falls Du die alte Version 3.8 hast, dann leider nicht. Falls Du aber eine frühere OpenKNX-Version hast, also eine < 1.5.2, dann ja. Anleitung steht in unserem Wiki
        https://github.com/OpenKNX/OpenKNX/w...tuelle-Version

Alle OpenKNX-Versionen sind kompatibel und updatebar. Nur von der 3.8 aus geht es nicht, sorry.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo,

ich bin jetzt auch etwas verwirrt.
          Ich nutze
          image.png

Mit dem Sensormodul von Masifi.

Ich wundere mich, dass du von 3.8 und 1.5.2 sprichst und ich nor eine 1.0 hab...
          Meine Software ist vom Anfang des Jahres....

Ich glaub, ich hab dann an der Beta teilgenommen, oder?

Gruß,
          Hendrik

Kommentar

Die Versionierung vor OpenKNX war beim Sensormodul bis zur 3.8
            Mit der Umstellung auf OpenKNX (die aktuelle Basis) begann die Versionierung wieder neu mit der 1.0 bis zur heute aktuellen 1.5.2

Daher auch die einmalige Inkompatibilität der Applikation mit der großen Umstellung auf OpenKNX.

Deine Version (OpenKNX-) Version1.0 kannst Du mit dem o.a. Vorgehen auf die aktuelle Version 1.5.2 aktualisieren.
            Applikation und GA Zuordnung bleiben dabei erhalten.
            Zuletzt geändert von willisurf; 31.10.2023, 16:11.
            Gruß Bernhard

Kommentar

Klasse, vielen Dank!

Kommentar

Hi ich wollte mein Modul mal updaten aber irgengwie bekomme ich die Firmware nicht geladen.
                nach Verwende COM7 tut sich nichts mehr (Modul Pulsiert)
                Habe one wire und VPM getestet.
                Das VPM auf dem REG und UP1 Modulen mit RP2040 ging ohne probleme.
                Arduino treiber?

Kommentar

Gehe ich richtig davon aus, dass das Modul an COM7 ein SAMD-Sensormodul ist? Dann wäre ein Arduino-Treiber ein möglicher Grund.

Was kommt als Meldun in dem Update-Window?

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Sensormodul Version 3.1 mit samd
                    Gefunden als Arduino Zero

Code:
                    PS C:\Users\user\Downloads\SensorModule-Vpm-1.5.2> .\Upload-Firmware-Sensormodul-v31-SAMD.ps1

Sicherheitswarnung
                    Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
                    jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Wenn Sie diesem Skript vertrauen, lassen Sie mit dem Cmdlet
                    "Unblock-File" die Ausführung des Skripts ohne die Warnmeldung zu. Möchten Sie
                    "C:\Users\user\Downloads\SensorModule-Vpm-1.5.2\Upload-Firmware-Sensormodul-v31-SAMD.ps1" ausführen?
                    [N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "N"): M

Sicherheitswarnung
                    Führen Sie ausschließlich vertrauenswürdige Skripts aus. Skripts aus dem Internet können zwar nützlich sein, stellen
                    jedoch auch eine potenzielle Gefahr für Ihren Computer dar. Wenn Sie diesem Skript vertrauen, lassen Sie mit dem Cmdlet
                    "Unblock-File" die Ausführung des Skripts ohne die Warnmeldung zu. Möchten Sie
                    "C:\Users\user\Downloads\SensorModule-Vpm-1.5.2\data\Upload-Firmware-Generic-SAMD.ps1" ausführen?
                    [N] Nicht ausführen [M] Einmal ausführen [H] Anhalten [?] Hilfe (Standard ist "N"): M
                    Suche COM-Port fuer SAMD...
                    Gefunden COM7
                    Verwende COM7​
                    Zuletzt geändert von sk73; 03.11.2023, 07:37.

Kommentar

Hi,
                      ich habe es noch mal auf etwas anderem Weg probiert da ging es dann problemlos.

Kommentar

Sorry, ich hatte wohl Deine Antwort vom 2.11. irgendwie übersehen. Entschuldige bitte. Es freut mich, dass es jetzt klappt.

Was musstest Du denn machen (falls noch jemand anders das Problem hat)?

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ich bin von der VM (Virtual Box) auf den Host Rechner gegangen.
                          Wo genau die Unterschiede zwischen den beiden Systemen liegen kann ich nicht nachvollziehen. Ich neheme an dass der durchgereichte USB Anschluss im virtuellen System ein anderes Timing hat mit dem der SAMD nicht klarkommt.
                          Die Reg1 und UP1 Module ließen/lassen sich von da aus jedoch problemlos beschreiben.

danke für die Rückmeldung

Kommentar

mumpf

Hallo Waldemar,

für meine Sensormodul Eigenbauten mit anderer IO Belegung möchte ich den Code des Sensormodules selbst compilieren.
                            Wie immer gemäß dem Wiki die Entwicklungsumgebung aufgesetzt und die Repos geclont.
                            Beim Test eines Build für "release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire" wird VSC einen Fehler. Hier das Log:

Code:
                             *  Executing task in folder OAM-SensorModule: C:\Users\wenze\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe run --environment release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire

Processing release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire (platform: atmelsam; board: zeroUSB; framework: arduino)
                            ---------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
                            CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/atmelsam/zeroUSB.html
                            PLATFORM: Atmel SAM (8.1.0) > Arduino Zero (USB Native Port)
                            HARDWARE: SAMD21G18A 48MHz, 32KB RAM, 256KB Flash
                            DEBUG: Current (jlink) External (atmel-ice, blackmagic, jlink)
                            PACKAGES:
                             - framework-arduino-samd @ 1.8.13
                             - framework-cmsis @ 1.40500.0 (4.5.0)
                             - framework-cmsis-atmel @ 1.2.2
                             - toolchain-gccarmnoneeabi @ 1.70201.0 (7.2.1)
                            LDF: Library Dependency Finder -> https://bit.ly/configure-pio-ldf
                            LDF Modes: Finder ~ deep+, Compatibility ~ soft
                            Found 40 compatible libraries
                            Scanning dependencies...
                            Dependency Graph
                            |-- SPI @ 1.0
                            |-- Wire @ 1.0
                            |-- Adafruit BME280 Library @ 2.1.2
                            |-- Adafruit VEML7700 Library @ 2.1.0
                            |-- SparkFun SCD30 Arduino Library @ 1.0.14
                            |-- Sensirion I2C SCD4x @ 0.3.1
                            |-- VL53L1X @ 1.2.1
                            |-- Adafruit SleepyDog Library @ 1.4.0
                            |-- OAM-LogicModule @ 4.0.0
                            |-- knx @ 1.2.0
                            |-- OAM-OneWireModule @ 4.0.0
                            |-- OGM-SensorDevices @ 1.0.0
                            |-- OFM-SensorModule @ 4.0.0
                            Building in release mode
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\Sensormodul.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\main.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib6db\SPI\SPI.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\libd7b\Wire\Wire.cpp.o
                            src\Sensormodul.cpp:3:10: fatal error: Helper.h: No such file or directory

****************************************************************
                            * Looking for Helper.h dependency? Check our library registry!
                            *
                            * CLI  > platformio lib search "header:Helper.h"
                            * Web  > https://registry.platformio.org/search?q=header:Helper.h
                            *

#include "Helper.h"
                                      ^~~~~~~~~~
                            compilation terminated.
                            src\main.cpp:1:10: fatal error: HardwareDevices.h: No such file or directory

*************************************************************************
                            * Looking for HardwareDevices.h dependency? Check our library registry!
                            *
                            * CLI  > platformio lib search "header:HardwareDevices.h"
                            * Web  > https://registry.platformio.org/search?q=header:HardwareDevices.h
                            *

#include "HardwareDevices.h"
                                      ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            compilation terminated.
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib430\Adafruit Unified Sensor\Adafruit_Sensor.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib74e\Adafruit BME280 Library\Adafruit_BME280.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib82b\Adafruit BusIO\Adafruit_BusIO_Register.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib82b\Adafruit BusIO\Adafruit_I2CDevice.cpp.o
                            *** [.pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\Sensormodul.cpp.o] Error 1
                            *** [.pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\main.cpp.o] Error 1
                            ================================================================================ [FAILED] Took 12.65 seconds ================================================================================

Environment                        Status    Duration
                            ---------------------------------  --------  ------------
                            release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire  FAILED    00:00:12.654
                            =========================================================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:00:12.654 ===========================================================================

*  The terminal process "C:\Users\wenze\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe 'run', '--environment', 'release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire'" terminated with exit code: 1.
                             *  Terminal will be reused by tasks, press any key to close it.

*  Executing task in folder OAM-SensorModule: C:\Users\wenze\.platformio\penv\Scripts\platformio.exe run --environment release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire

Processing release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire (platform: atmelsam; board: zeroUSB; framework: arduino)
                            ----------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------
                            Verbose mode can be enabled via `-v, --verbose` option
                            CONFIGURATION: https://docs.platformio.org/page/boards/atmelsam/zeroUSB.html
                            PLATFORM: Atmel SAM (8.1.0) > Arduino Zero (USB Native Port)
                            HARDWARE: SAMD21G18A 48MHz, 32KB RAM, 256KB Flash
                            DEBUG: Current (jlink) External (atmel-ice, blackmagic, jlink)
                            PACKAGES:
                             - framework-arduino-samd @ 1.8.13
                             - framework-cmsis @ 1.40500.0 (4.5.0)
                             - framework-cmsis-atmel @ 1.2.2
                             - toolchain-gccarmnoneeabi @ 1.70201.0 (7.2.1)
                            LDF: Library Dependency Finder -> https://bit.ly/configure-pio-ldf
                            LDF Modes: Finder ~ deep+, Compatibility ~ soft
                            Found 40 compatible libraries
                            Scanning dependencies...
                            Dependency Graph
                            |-- SPI @ 1.0
                            |-- Wire @ 1.0
                            |-- Adafruit BME280 Library @ 2.1.2
                            |-- Adafruit VEML7700 Library @ 2.1.0
                            |-- SparkFun SCD30 Arduino Library @ 1.0.14
                            |-- Sensirion I2C SCD4x @ 0.3.1
                            |-- VL53L1X @ 1.2.1
                            |-- Adafruit SleepyDog Library @ 1.4.0
                            |-- OAM-LogicModule @ 4.0.0
                            |-- knx @ 1.2.0
                            |-- OAM-OneWireModule @ 4.0.0
                            |-- OGM-SensorDevices @ 1.0.0
                            |-- OFM-SensorModule @ 4.0.0
                            Building in release mode
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\Sensormodul.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\main.cpp.o
                            Archiving .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib6db\libSPI.a
                            Archiving .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\libd7b\libWire.a
                            src\Sensormodul.cpp:3:10: fatal error: Helper.h: No such file or directory

* Looking for Helper.h dependency? Check our library registry!
                            *
                            * CLI  > platformio lib search "header:Helper.h"
                            * Web  > https://registry.platformio.org/search?q=header:Helper.h
                            *

#include "Helper.h"
                                      ^~~~~~~~~~
                            compilation terminated.
                            src\main.cpp:1:10: fatal error: HardwareDevices.h: No such file or directory

* Looking for HardwareDevices.h dependency? Check our library registry!
                            *
                            * CLI  > platformio lib search "header:HardwareDevices.h"
                            * Web  > https://registry.platformio.org/search?q=header:HardwareDevices.h
                            *

#include "HardwareDevices.h"
                                      ^~~~~~~~~~~~~~~~~~~
                            compilation terminated.
                            Archiving .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib430\libAdafruit Unified Sensor.a
                            Archiving .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib74e\libAdafruit BME280 Library.a
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib82b\Adafruit BusIO\Adafruit_SPIDevice.cpp.o
                            Compiling .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\lib18e\Adafruit VEML7700 Library\Adafruit_VEML7700.cpp.o
                            *** [.pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\Sensormodul.cpp.o] Error 1
                            *** [.pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\src\main.cpp.o] Error 1
                            ========================================================================================= [FAILED] Took 11.94 seconds =========================================================================================

release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire  FAILED    00:00:11.935
                            ==================================================================================== 1 failed, 0 succeeded in 00:00:11.935 ====================================================================================
                            Sagt Dir das was bzw. wie kann ich den Fehler beseitigen?

Vielen Dank und beste Grüße
                            Michael

Kommentar

Hi Michael,

ich habe es eben mal komplett gecloned und ausprobiert:
                              Code:
                              Building .pio\build\release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire\firmware.bin
                              ================================================== [SUCCESS] Took 106.44 seconds ==================================================

release_Sensormodul_v31_SAMD_Wire  SUCCESS   00:01:46.440
                              =================================================== 1 succeeded in 00:01:46.440 ===================================================​
                              Welchen Branch hast Du verwendet? Derzeit funktioniert nur main.

Gruß, Waldemar
                              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                              X