Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Zitat von schuma Beitrag anzeigen
    Warum kann man, wenn automatisch beziehen eingestellt ist (dhcp), eigentlich noch eine IP Adresse in der ETS manuell eingeben?
    das musst du die Entwickler der ETS fragen Klaus Gütter
    Da in dem Feld die per DHCP bezogene IP-Adresse angezeigt wird, gehe ich davon aus dass es ein Bug ist, dass in diesem Fall das Feld schreibbar ist.
    IMHO sollte es ReadOnly sein wenn es der Info dient.

und anschließend programmiert hat, sind halt die Schnittstellen IP/Multicast auch nicht mehr vorhanden. Und dann bleibt nur noch das Interface was auch in der Linie hängt.
    das deutet darauf hin dass sich das Gerät warum auch immer irgendwie aufhängt..
    Hier wäre ein Mitschnitt der Konsole hilfreich.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Konsole usb rp?
      oder
      ETS Monitor?

Kommentar

Konsole usb rp?
        ja

ETS Monitor?
        schadet auch nicht

Kommentar

Also erstmal ETS 6.3.1 Build 8272

So Programmieren mit Multicast und IP bricht nach dem Neustart ab.
          Also es wird die PA IP programmiert dann startet das Gerät neu (Kann 10 Sekunden....).
          Danach hat der IP-Router ja nicht mehr die richtige oder keine? IP mehr und der Programmiervorgang bricht ab.
          Wenn ich den IP-Router mit dem Interface Programmiere -> Läuft alles durch Programmieren abgeschlossen und anschließend den IP Router kurz vom Bus nehme (Reset) funktioniert er trotzdem nicht.

Da fällt mir gerade ein, könnte man nicht die Funktion Taste für einen Reset nehmen?

ETS beim Programmieren der manuellen IP:

IP_Router.zip

Konsole USB liefer ich dann noch mal demnächst nach. Muss ich erstmal aus dem Schrank ausbauen. Kann ich da einfach den USB anstecken trotz Bus Versorgung oder gibt es einen Jumper zum ziehen oder etwas ähnliches?

Klaus Gütter P.S. Die IP Adresse beim automatischen beziehen wird auch nicht durch die dann gezogene Adresse ersetzt. Das Feld ist in dem Fall also eher über.
          Angehängte Dateien
          Zuletzt geändert von schuma; 03.12.2025, 18:41.

Kommentar

doch das Feld wird grundsätzlich gefüllt. Mit der aktuellen Adresse des Geräts. Ich würde hier Read Only erwarten.

Screenshot 2025-12-03 205148.png

In deinem Fall klappt wahrscheinlich der Abruf nicht.

Kommentar

Das ist editierbar, da die IP-Adresse, die das Gerät vom DHCP-Server bekommen hat nicht zwangsweise die Adresse ist, unter der das Interface später erreichbar ist. Denke an NAT, VPN. In diesem Fall kann man die IP-Adresse hier anpassen und die ETS findet die Schnittstelle selbst dann, wenn Discovery über Multicast geblockt ist.

Kommentar

Wenn die IP Adresse überschrieben wird, würde ich erwarten, dass es dann eine „Fixe IP Adresse“ wird und auch kein DHCP Request versendet wird.

Kommentar

natürlich, soll es auch sein und so ist es auch in meinen Tests..
                  Was bei schuma falsch läuft weiß ich aktuell nicht..

Evtl probierst du mal das brandneue 0.6.0..https://github.com/OpenKNX/OAM-IP-Ro...ases/tag/0.6.0

Kommentar

Sooo, 0.6 Firmware drauf.
                    PA und Application runtergeladen.

Problem „manuelle IP“ behoben!

läuft nun. Vielen Dank!!!

Kommentar

komisch, denn hier hab ich nichts geändert..

Kommentar

Ich denke schon oder:
                        IMG_9277.jpg
                        Angehängte Dateien

Kommentar

aber dein Router ist doch nicht gecrasht.. naja, egal, Problem ist weg, das ist das wichtigste

Kommentar

Vielleicht ja doch, und gleich durch den Watchdog wieder durchgestartet. Aber du hast recht, Hauptsache es läuft wieder.

Kommentar

Vielleicht ja doch, und gleich durch den Watchdog wieder durchgestartet.
                              ja - dass kann sein.
                              Im Feld ist der Bug wenig bis gar nicht aufgefallen eben wegen dem Watchdog.. Fluch und Segen..

Kommentar

grafik.png

in der Applikation Version 0.6.0 steht noch Beta drin.
                                sollte nicht bei 0.x Version das Beta raus?
                                Wie bei 0.3!

Kommentar

Lädt...
                                X