Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX IP-Router

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Ing-Dom
    antwortet
    Ach Mist, das hatte ich ganz vergessen. Sorry. Ist nur bei der Beta nötig!

Bei einem Update einer V5.x.x Firmware muss der ETS /knx Speicher der Geräte gelöscht werden.

Das erfolgt am einfachsten über das Drücken der Prog-Taste beim Power-UP oder über die Konsole

Einen Kommentar schreiben:

• olemaan
    antwortet
    Habe das Update auf V5.2.0 per KNX-Upload durchgeführt. Das Firmewareupdate hat soweit geklappt.
    Die knxprod habe ich importiert und das Programmieren der physikalischen Adresse funktionierte auch problemlos.

Ich kann jedoch nicht die Applikation programmieren. Fehlermeldung entweder Verbindungsqualität ist zu schlecht oder "Connection closed after too many TL errors to 1.1.0"

Während des Programmierversuchs blinkt erst die KNX-LED, dann geht diese und die IP-LED aus und die Func- sowie die Prog-LED leuchten kurz auf. Sieht aus, als ob der Router neu startet.

Ich kann per ETS über den Router problemlos auf alle anderen Geräte auf dem Bus zugreifen und diese auch programmieren.
    Wegen der Meldung, dass die Verbindungsqualität schlecht sei, habe ich auch die Kabel getauscht, was allerdings keine Veränderung gebracht hat.
    Habe dann auch nochmal die Firmeware per USB aufgespielt, auch danach war das gleiche Verhalten zu beobachten.
    Der Router bekommt vom DHCP-Server seine IP und lässt sich auch anpingen.

Wie sollte man denn beim Update der Applikation in der ETS vorgehen? Ich habe das alte Gerät gelöscht und dann den Router neu hinzugefügt.

Grüße
    Ole

• Ing-Dom
    antwortet
    Es gibt 2 neue Releases, die inhatlich identisch sind:

V0.3.0 als Nachfolger der V0.1.3 - das ist die "Release" Applikation.
    - 16 Tunnel, reservierbar
    - unterstützt REG1-LAN-TP-Base (ESP32)
    - viele kleinere Bugfixes und Verbesserungen

Für die Nutzer der "Beta" Applikation gibt es die V5.2.0-BetaBase
    Achtung: Bei Update einer V5.x.x bitte beachten: Beitrag 213
    wie erwähnt, inhaltlich gleich zur V0.3.0.

Ein Wechsel/Update zwischen Beta und Release ist nicht möglich, außer durch ein komplett Neues programmieren des Gerätes, Laden der knxprod.
    Konservative, auf Stabilität wert legende Nutzer wählen Release.
    Experimtierfreudige Nutzer, die das Neuste haben wollen aber dafür auch mal mit Bugs zurechtkommen können die Beta wählen.

Hinweis zur Hardware:
    aktuell ist nur das REG1-Eth (RP2040 basiert) lieferbar, REG1-LAN-TP-Base (ESP32) ist noch im Test.
    Für den Einsatz als IP-Router ist aber der REG1-Eth genauso gut geeignet.​
    Zuletzt geändert von Ing-Dom; 13.07.2025, 20:55.

• Ing-Dom
    antwortet
    Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
    ich muss aber auch sagen das ist nicht immer leicht durchzublicken
    nein, ist es nicht, und wer keine Lust hat sich mit den Möglichkeiten von OpenKNX zu befassen ist einfach falsch. Erst recht bei explizit als Beta ausgewiesenen Geräten !!
    Der gehe bitte und bestelle sich fertige Geräte aus dem Handel. Anstecken und geht.
    Im Wiki ist das alles beschrieben.

• mxcxpx
    antwortet
    ok danke für den hinweis, ich muss aber auch sagen das ist nicht immer leicht durchzublicken

es steht halt IP-Router auf dem Gerät
    Zuletzt geändert von mxcxpx; 24.04.2025, 19:56.

• Theees
    antwortet
    mxcxpx ich hatte Dir gerade eine PN geschrieben. Du müsstest die aktuellste FW drauf haben.
    Du bist hier im falschen Thread
    Du hast die ESP32 Variante von mir übernommen:
    https://knx-user-forum.de/forum/proj...eg1-goes-esp32
    Zuletzt geändert von Theees; 24.04.2025, 19:36.

• mxcxpx
    antwortet
    gibt es spezielle USB-Treiber ?

bei mir wird der IP Router im Gerätemanager nur als USB-Serial erkannt findet aber keine Treiber und ich kann die Firmware nicht drauf spielen

• Ing-Dom
    antwortet
    ich würde heute davon ausgehen dass ip secure nicht an der HW scheitert.. also sollte es egal sein ob RP2040 oder ESP.
    Aber versprechen kann man nichts.

• thewhobox
    antwortet
    Das wäre mein Plan, erstmal IP secure zum laufen zu bringen, aber das wird noch ne ganze weile dauern, bis die anderen Projekte abgeschlossen sind.

• traxanos
    antwortet
    sorry stimmt wir sprechen hier ja vom router da muss man natürlich beides unterscheiden und ip secure hätte ich tatsächlich auch gerne (also ip ebene).

• mxcxpx
    antwortet
    IP Secure wäre für den Einstieg ausreichend und wichtig. mehr brauchen die wenigsten

• thewhobox
    antwortet
    Ich finde man muss immer zwicshne IP secure und Data Secure unterscheiden.

IP Secure macht eig überall Sinn um einen unkontrollierten Zugriff auf den Bus zu verhindern (siehe Bau Passwort hack, wo Leute den Port offen im Internet hatten).

Wenn der Bus abgesicherte ist, kann man überlegen, ob data secure notwendig ist. Im EFH eher wenig (außer man hat wichtige Sachen wie die Einganstür oder so evtl drauf).

Das Thema mit Ausbauen und im Memory schauen hatten wir schon oft^^
    Vorher wird das Fenster eingeschlagen.
    Also sehe ich wie Marco, dass es bei uns nie verschlüsselte FW gibt und somit auch nur einen gewissen Sicherheitsstandard gibt.

• traxanos
    antwortet
    Ich mache genau das Gegenteil ich lasse Secure im EFH komplett aus selbst wenn ich könnte. Das erhöht die Buslast unnötig. Sowas macht im Hotel o.ä. sinn. Aber das muss zum Schluss ja jeder selber wissen.

Wir werden aber nie den geforderten Sicherheitsstandard schaffen, da es widersprüchlich zu OpenKNX ist. Denn dann müsste die Keys vorm auslesen sein geschützt sein. Somit Bedarf es verschlüsselter und signiert Firmwares. Die reine Kommunikation sollte aber machbar sein und mumpf hat das auch schon teilweise hinbekommen.

• BadSmiley
    antwortet
    Also auch wenn ich nichts verstehe, ich mache gerne secure Feldtest für euch. Ich mache alles in secure inzwischen. Nach mir die Sintflut!

• thewhobox
    antwortet
    Zitat von mxcxpx Beitrag anzeigen
    noch , heisst das könnte irgendwann folgen mit der Hardware?
    Es ist zwar schon Teile von Data Secure im knx Stack enthalten, aber wir sind damit erst komplett am Anfang und müssen selbst noch Erfahrung damit sammeln.
    Das wird also noch eine ganze Weile dauern, bis sich hier wirklich etwas tut.

Lädt...
X