Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[AB-Smarthouse] Zutrittskontrolle mit Fingerprint / Fingerabdruck

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• mumpf
    antwortet
    Natürlich geht das. Du hast den internen Eingang mit dem Logikkanal 86 verbunden und nicht einen Eingang mit KO 86.
    Man muss es schon richtig machen .

Gruß, Waldemar

Einen Kommentar schreiben:

• LostWolf
    antwortet
    Danke dir

Mit einem externen KO für den Oder Eingang der Logik funktioniert das perfekt.
    Leider nicht mit internen KOs :/
    image.png
    Hier KO 86 für den ersten Binäreingang (A) der Zusatzplatine.
    (aktuell ohne Keypad leichter zum testen)

Bei Gelegenheit hier bitte mal schauen, an was das liegen könnte das generell keine internen KOs benutzt werden können.
    Bei dem Wetterstations Gateway hatte ich das (Flipflop anstatt oder) genau so problemlos nutzen können.
    Zuletzt geändert von LostWolf; 29.01.2026, 18:41.

• traxanos
    antwortet
    bin leider nicht am rechner aber du kannst ja beim ausgang sagen was er senden darf. und du sendest einfach eine 1 bei 1 und nicht bei 0. fertig. und darauf achten dass du keine wiederholungsfilter verwendest. sonnst kannst du nur einmal klingeln

• LostWolf
    antwortet
    Zitat von traxanos Beitrag anzeigen
    Du kannst für sowas super ein logikkanal nutzen
    Jetzt fühle ich mich dumm 😅
    Habe gesucht was man da am besten für nehmen kann aber mein Hirn hat keine Lösung gefunden...

• traxanos
    antwortet
    Du kannst für sowas super ein logikkanal nutzen

• LostWolf
    antwortet
    Update 2:
    ich sehe gerade das ich beim abziehen der Relaisplatine den Plastikanteil des Stiftsockels mit abgezogen habe.
    Hoffe das hier kein Kurzschluss entstanden ist, der die Probleme ausgelöst hatte.
    Ich stecke mal wieder das Keypad an und teste nochmal

Edit:
    Nein, Fehler ist wieder gekommen nach ein paar Minuten Betrieb
    Zuletzt geändert von LostWolf; 29.01.2026, 17:28.

• abtools
    antwortet
    Hallo Michael,

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Die Platine selbst im Gira Einsatz kann man am besten mit etwas Heißkleber fixieren, oder?
    Genau, so habe ich das bei mir auch gemacht.
    Wichtig ist eigentlich nur, dass die Platine ohne Abstand am Gira-Einsatz anliegt.

Viele Grüße
    Andreas

• LostWolf
    antwortet
    Update:
    Ohne angeschlossenen Keypad scheint es tatsächlich keine Probleme zu geben.

Eine Frage zum Keypad hätte ich aber auch noch:
    Wenn ich z.B. die Klingeltaste dort aktiv schalte, wird auf den Bus ein 1 Signal gesendet und wenn ich diese los lasse ein 0.
    Meine SOM-UP möchte aber einfach nur ein 1 Signal, also kein 0 Signal.
    Wäre das als Option noch ergänzbar?
    Ich habe versucht das mit einem virtuellen Taster umzusetzen, aber irgendwie klingelt es nicht :/
    image.png
    image.png​​

Die Platine selbst im Gira Einsatz kann man am besten mit etwas Heißkleber fixieren, oder?
    Zuletzt geändert von LostWolf; 29.01.2026, 16:49.

• mumpf
    antwortet
    Bei mir gibt es in jedem Modul bei "Allgemein" in der Kontext-Hilfe den Link auf die Applikationsbeschreibung. Da die ETS keine echten Links kann, muss man die URL in einen Browser kopieren, aber die Info ist immer da.

image.png

Gruß, Waldemar

P.S.: Ich weiß, das ist oben für den PM, aber das gilt auch für die Zutrittskontrolle, Sensormodul, 1-Wire-Modul, Logik usw.

• LostWolf
    antwortet
    Zitat von satand Beitrag anzeigen
    Man findet diese nicht über Google.
    Einfach nach der Wikiseite suchen und dort ist die Doku verlinkt

• satand
    antwortet
    Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
    Du hast eine Autorisierungsaktion und hast sicherlich die Autorisierung nicht angefordert.

Wir wäre es, wenn du Mal die Applikationsbeschreibung liest?

Gruß, Waldemar

P.S.: Das ist der relevante Teil: https://github.com/OpenKNX/OFM-Acces...le.md#aktionen
    Danke für den Link! Ich hatte die Beschreibung schon gesucht. Man findet diese nicht über Google. Eventuell macht es Sinn diese in den ersten Post zu packen? In der Applikation steht was von Authifizierung über den Finger. Das hatte ich falsch verstanden.

• mumpf
    antwortet
    Wir warten erstmal, ob Du Donnerstag/Freitag ohne Keypad keine der obigen Probleme hast. Ansonsten ist das klar ein Firmware-Problem, allerdings weiß ich nicht, welches. Ich glaube fest, dass wir das hinbekommen, ich weiß nur nicht, wie schnell das gehen wird. Sporadische Fehler sind einfach blöd.

Gruß, Waldemar

• LostWolf
    antwortet
    Da ich das doch recht häufig in kurzer Zeit hatte:
    Wenn ich da irgendwie Logs etc (bräuchte dafür aber eine Anleitung) erzeugen soll, mache ich das gerne.

• mumpf
    antwortet
    Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
    Ich weiß nicht ob das was hilft:
    Aber ich weiß es . Da es bei uns nicht mehr aufgetreten ist, hatte ich gehofft, dass es weg ist. Trotzdem hast nur Du bisher die Firmware mit Keypad-Handling zum testen bekommen, damit wir sehen, ob es "im Feld" auftritt - ging glücklicherweise schnell, das verhindert schon mal ein voreiliges Release.
    Ich konnte damals analysieren, dass die Abfrage des Keypads immer wieder auf ein Timeout von 1 oder 2 Sekunden läuft. In der Zeit geht dann gar nichts, auch keine Buskommunikation, und das erklärt alle obigen Symptome. Den Grund für die Timeouts habe ich nicht gefunden.
    Ich gehe davon aus, dass Du ohne Keypad am Donnerstag/Freitag keine Probleme haben wirst.
    Wir müssen jetzt hier versuchen, das Problem irgendwie zu reproduzieren (wie gesagt, ich hab es einmal gesehen, seitdem aber nicht wieder). Und dann muss man untersuchen, was den Timeout verursacht.
    Ich schau mal...

Gruß, Waldemar

• LostWolf
    antwortet
    Ich weiß nicht ob das was hilft:
    Zwei finder (0&1) sind eingelernt.
    Ein vierstelliger Testcode ist eingelernt
    Zwei Aktionen sind aktiviert
    Die Buslast ist extrem gering
    Schnittstelle Gira-X1

Komisch ist halt auch, dass sehr oft auch keine Programmierung/Neustart möglich ist.
    Auch wollte am Anfang die Fingerabfrage/Suche in der ETS nicht.

Aber werde gerne am Donnerstag und vor allem Freitag weiter testen.

Lädt...
X