Zitat von Theees
Beitrag anzeigen
- Du kannst lokal über die Relaisplatine schalten und alles in der nähe der Tür machen
- Du kannst den FP aber auch einen ganz anderen Aktor schalten lassen, der ganz woanders verbaut ist, und entsprechend agieren
Und für alle, die hier kritisch sind, weil wir noch kein Secure haben, kommt noch ein kleiner Vorteil, den das lokale Relais hat: Mit einem simplen Logikkanal kann man die Aktion vom FP mit dem lokalen Relais-KO verknüpfen, ohne GAs zu brauchen, also komplett ohne Buskommunikation. So kann man verhindern, dass das Relais von außen (also über den Bus) geschaltet werden kann.
Den Logikkanal könnt ihr folgendermaßen definieren (über Konfigurationstransfer):
Code:
OpenKNX,cv1,*:0x50/LOG:0x33/1§f~Name=Relais%20intern%20schalten§f~Kommentar=Schaltet%20das%20interne%20Relais%0A%20%20-%20es%20ist%20keine%20GA-Verkn%C3%BCpfung%20n%C3%B6tig%0A%20%20-%20es%20ist%20als%20ob%20es%20intern%20verdrahtet%20w%C3%A4re§f~Logic=2§f~NameInput1=Aktion%2C%20die%20das%20Relais%20schalten%20soll§f~E1=1§f~E1UseOtherKO=1§f~E1OtherKO:2=536§f~NameOutput=Schaltet%20internes%20Relais%20direkt§f~OOnKOSend=1§f~OOnKOSendNumber=91§f~OOffKOSend=1§f~OOffKOSendNumber=91§>Import: [OK]§>§>Eingang1->Bestehendes KO: §> Hier die KO-Nr der Aktion eintragen, die schalten soll§>Es sind keine GA-Verknüpfungen nötig§;OpenKNX
Gruß, Waldemar
P.S.: Als Teaser: Ich habe schon erfolgreich eine FP-Firmware gebaut, die über eine Secure-GA kommunizieren konnte. Aber der Weg bis zu einer produktiven Firmware ist hier noch seeeehr lang! Ich wollte nur sagen, ich bin dran.

Einen Kommentar schreiben: