Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Geräte "funktionieren" an USB aber nicht an KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Geräte "funktionieren" an USB aber nicht an KNX

Hi!

ich habe schon länger ein OpenKNX LogikModul im Einsatz - grundsätzlich würde ich also sagen, dass ich fähig bin diese Geräte in betrieb zu nehmen.

Heute kam mein Päckchen mit IP Router, Dali GW und Reg1-Basis Modul an. Ich habe alle aufgebaut und per USB die Firmware geflasht. Wenn ich die Geräte jetzt an den USB Port hänge pulsieren die LEDs fröhlich - scheint also grundsätzlich zu klappen.

Mein Problem ist: am Bus zeigt sich keine Reaktion. Die LEDs bleiben dunkel, Programmierung ist nicht möglich.

Der LEDs am LAN Port des IP Routers blinken aber bei eingesteckten LAN Kabel, Spannung scheint also vorhanden zu sein.

Übersehe ich etwas?

Hast du alle Teile auf der Bau gut angelötet? Gerade bei der Spule geht schnell mal was schief weil die viel Wärme frisst

Kommentar

Danke für die Rückmeldung!

ihr kennt es vielleicht - man weiß nicht mehr weiter und schreibt einen forenpost und sobald man auf senden gedrückt hat kommt die zündende Idee:

Ich habe die BCU Pins nur auf einer Seite angelötet, weil ich dachte die pads seien verbunden - sind sie zum Großteil nicht. Kaum habe ich beide seiten angelötet funktionieren IP Router und Dali GW. Reg1-Basis noch nicht, aber danach schaue ich jetzt nochmal.

Kommentar

Hi,
        die zweite Reihe Pads ist eigentlich nur Hosenträger zum Gürtel - für verbesserte mechanische Haltbarkeit.
        Die Aufbauanleitung zeigt auch die zu lötenden Pins uns sagt auch "alle 14 Pads verlöten".

Beim Base ist es auch sicher eine Kleinigkeit - wenn du nicht weiterkommst melde dich nochmal und am besten immer auch ein Foto Das hilft gerade bei solchen Sachen wie vergessenen Lötstellen.
        OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hi,

du hast das ganze einfach zu selbsterklärend gemacht, ich hab die Anleitung nicht offen gehabt. Wäre natürlich klug gewesen

Hab mittlerweile alle drei ans laufen bekommen. Das Dali GW hat zwar beim Dali Scan mein test EVG noch nicht gefunden, aber das wird sicher noch. Vielleicht probiere ich es auch mal mit einem anderen EVG.

Edit: DALI klappt nun auch!
          Zuletzt geändert von MSN; 29.06.2024, 09:48.

Kommentar

Lädt...
          X