Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

DPT 5/7/12 ind DPT 16

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

DPT 5/7/12 ind DPT 16

Hallo,

ich habe ein Problem.

Ich habe nachdem ich lange gesucht habe einen Countdown auf meinem Bus gebaut (https://knx-user-forum.de/forum/%C3%...dem-mdt-taster)

Und der Countdown von mumpf klappt hervorragend.
    Nun möchte ich aber den Wert vom Countdown welchen ich in DPT 5/7/12 habe gerne in DPT 16 ausgeben. Also die Zahl 4 als "4". Nur leider, wenn ich in einer Logik den Wert des Countdowns von der GA nehme und dann nur als DPT 16 ausgebe bekomme ich immer leeren Text.

hat da wer eine Idee woran es liegen könnte?

LG

Sorry, eine Konvertierung von Zahl nach String hab ich schon lange nicht mehr versucht, weil ich das auch produktiv nicht mehr brauche. Eben getestet und es klappt wirklich nicht im Logikmodul. Das sollte gehen, insofern muss ich das fixen. Ich melde mich, wenn ich soweit bin.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Workaround bis dahin wäre mit weiteren Logikkanälen den Wert abfragen und z.B. hier mit 4 vergleichen und bei True den gewünschten String senden, bei false nichts.

Dann können auch mehrere Logikkanäle auf die gleiche GA senden. Der Ordnung halber sollte man in dem Fall etwas die Flags an den Ausgängen anpassen, bei einem Kanal neben den üblichen auch S (L ist ja gesetzt) und bei allen anderen L löschen. Dann liefert auch ein Readrequest auf die GA den korrekten Wert, egal welcher Logikkanal gesendet hat.

Nicht vergessen, wenn der Workaround nicht mehr gebraucht wird die Flags wieder auf den Default stellen.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Vielen Dank für die rasche Antwort!
        Beruhight mich dann doch etwas, dass das Problem nicht bei mir liegt.
        Und freut mich, dass ich einen Bug melden konnte.

Da ich die Funktion nicht dringend brauche Warte ich bis das gefixt ist.

Und ja, ich wüsste außer meinen Fall von nem Countdown auf nem Display gerade auch keine Anwendung für Zahl nach string.

Kommentar

Ich hab schon mal eine Korrektur fertig und getestet. Ich werde ein Release bauen und es heute Abend veröffentlichen.
          Wo verwendest Du denn das Logikmodul? Ich meine, in welcher unserer Firmwares? Nur damit ich weiß, welches Update Du brauchst.

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Guten Morgen,

und vielen Dank. Das geht ja wirklich sehr schnell.

Aktuell nutze ich den neusten Release 3.3.

Viele Grüße und nochmal vielen Dank

Kommentar

Gemeint war:
              Im Sensormodule, UP1, ....
              Welche Hardware und Firmware?

Kommentar

Das Logikmodul ist in fast JEDER OpenKNX-Firmware drin. Deswegen muss ich wissen, welche Du brauchst.

Schick mir einfach folgenden Screenshot: Gerät markieren -> Eigenschaften -> Informationen -> Applikationsprogramm.
                Ich brauche die "Applikation" und den "Gerätetyp".

Applkationsprogramm.png
                OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

hey!

Ah ok.
                  Bin gerade erst von der Arbeit wieder da, deshalb die spätere Antwort.
                  screen.png

Kommentar

Kein Problem. Logikmodul 3.3.1 ist inzwischen Released. Aber ich kann Dir nur wärmstens ans Herz legen, gleich den OAM-PresenceModule (VPM) zu nehmen. Der hat neben der Logik und dem VPM auch gleich noch den Virtual Button dabei. Und wenn Du die jetzt nicht brauchst, dann vielleicht später mal. Und eine Applikation umzuziehen ist aufwändig, auch wenn es neuerdings mit unserem Konfigurationstransfer einfacher geworden ist.
                    Da Du neu anfängst solltest Du für die Zukunft vorbauen. Ist nur ein gut gemeinter Rat.

Bis der Bugfix vom Logikmodul auch im PresenceModule 3.1.1 ist, dauert es noch ca. 3 Stunden, dann gibt es auch da das neue Release.

Gruß, Waldemar
                    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Vielen vielen Dank!

Den OAm-Presence werde ich mir mal in Ruhe ansehen. Aktuell hab ich schon 70+ Kanäle auf dem Logikmodul in Benutzung. Daher update ich erstmal und schaue, dass der Countdown läuft. Damit muss ich am Wochenende angeben ^^

Kommentar

Der Präsenzmelder 3.2 ist jetzt auch auf github verfügbar.

Gruß, Waldemar
                        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                        X