Davon ab der fp wird auch für den up1 geben. Das müsstest du nicht selber machen .
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
Funktionen von OpenKNX Firmwares kombinieren
Einklappen
X
-
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigen-D OKNXHW_UP1_CONTROLLER2040
brauchst du auf jeden Fall
welches env hast du denn bisher genutzt? in github hat gar kein env das passende -D ..
https://github.com/henfri/OAM-Finger...custom.ini#L81
Zitat von traxanos Beitrag anzeigenDavon ab der fp wird auch für den up1 geben. Das müsstest du nicht selber machen .
Gibt es dazu schon code?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Hallo,
na klar ins Hauptrepo. Würde wohl einen PR erstellen, wenn es fertig ist.
Wenn jemand mit mehr Kompetenz schon dran ist, halte ich die Füße still. Falls nicht, kümmere ich mich drum, inkl. Test. Wenn mir noch jemand kurz sagt, wie ich die Variante kompiliert und aufgespielt bekomme. Der Code ist ja schon angepasst.
Aber es sind nicht nur Defines. RX und TX Pin sind hardgecoded in der fingerprint.cpp - siehe mein Commit.
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Ah, du verwendest das release-env. Das ist falsch, das lädt keine fw hoch, sondern erstelt das release-zip.
https://github.com/henfri/OAM-Finger...om.ini#L55-L61
Code:[RP2040_custom_releases] extends = RP2040_releases, RP2040_custom, custom build_flags = ${RP2040_releases.build_flags} ${RP2040_custom.build_flags} ${custom.build_flags} [env:debug_RP2040] extends = RP2040_custom_develop upload_protocol = mbed ;upload_port = D:\ [env:upload_JLINK_RP2040] extends = RP2040_custom_develop, UPLOAD_JLINK [URL="https://github.com/henfri/OAM-FingerprintUP1/blob/67c0f42e47a0549d84aee5d66902dff623b11862/platformio.custom.ini#L55-L61"][/URL]
du musst zum debuggen / entwicklen die Zeile aus dem [RP2040_custom_develop] ändern.
Code:-D BOARD_ABTOOLS_FINGERPRINT_V13
du wählst dann [env:debug_RP2040] aus und drückst upload. dann sollte das klappen.Zuletzt geändert von Ing-Dom; 16.09.2024, 07:12.
- Likes 1
Kommentar
-
Vielen Dank. Das klappt!
Eins ist aber komisch: Bei den ersten zweimal Flashen ging das automatisch. VSCode hat den RP automatisch in den entsprechenden Modus gestartet.
Danach ging das nicht mehr, und ich musste das manuell machen.
Ich hab aber - natürlich - nix geändert.
Das eheste was mir einfällt wäre etwas physische Belastung an den Pins und eine schlechte Lötstelle. Oder gibt es noch andere mögliche Gründe?
Gruß,
Hendrik
Kommentar
-
Hallo,
ich komme nochmal hierauf zurück:
Zitat von Ing-Dom Beitrag anzeigenDas ist nun ein separates Projekt auf Basis eines REG1 ? Ich komme nicht mehr ganz mit...
Alternativ kannst du auch diese typischen Relaisplatinen nehmen
sowas 51WIhQCAUrL._AC_.jpg
und dir ein passende REG-Gehäuse drucken (gibts fertig). Die brauchen Hilfsspannung (zB 24V) und die Eingänge sind reine Signalpins die man mit GPIO schalten kann.
Welche Lasten / Spannungen willst du schalten? 16A / 230V ?
Aber ganz ehrlich - für 230V würde ich einen Aktor kaufen bzw. wenn es unbedingt ein OpenKNX Gerät sein muss dann nimm doch Andreas Aktor.
Für kleine Lasten und Spannungen ist aktuell ein 4fach Aktor im REG1 in Entwicklung.. da wirds noch dieses Jahr erste Beta-Geräte geben..
Das Ganze wird - wenn man keine dezidierte Steuerung nutzt gerne so gemacht:
1) Schütz als Sicherheitsfunktion. Das Schütz wird größer dimensioniert als die für die Regelung genutzten Relais. Das Schütz wird über eine Schmelzsicherung und die Regelung (in Reihe) mit Spannung beaufschlagt.Das fängt mehrere Fehlerfälle ab:
a) Ausfall der Regelung (alle Phasen an)
ODER
b) Klebende Kontakte bei den für die Regelung genutzten Relais
ODER
c) Überhitzung (warum auch immer)
2) 3 Relais für die Regelung der Temperatur (drei Phasen im Ofen), ebenfalls mit der durch die Schmelzsicherung geführten Spannung betrieben.
Das UP1-8xTH würde ich für die Erfassung der Messwerte (Temp und Türkontakt) sowie für die Regelung (Schwellwert mit Hysterese) nutzen.
Nach Waldemars und auch deinem Hinweis habe ich überlegt, einen MDT AKU zu nutzen. Aber dadurch würde ich eine der Redundanzen oben verlieren. Denn da habe ich zwei Relais hintereinander, die durch die Schmelzsicherung abgeschaltet werden.
Jetzt kann man aber schon - zu Recht vielleicht - sagen, dass diese zwei Stufen nicht nötig sind UND auch, dass sie nicht so viel bringen, weil das erste verklebte Relais ein "schlafender Fehler" sein wird.
Ein weiterer Vorteil, keinen Aktor, sondern 24V/Hutschinenrelais zu verwenden ist, dass sie billig zu ersetzen sind - schließlich wird hier oft und unter hoher Last geschaltet (aber auch hier weiß ich nicht, ob die Sorge berechtigt ist).
Vielleicht führt das hier zu weit.... Jedenfalls: Es hat o.g. Vorteil externe Relais zu verwenden. Das hat mich überlegen lassen die Aktorkanäle einzubauen und über eine Relais-Platine wie von dir oben gepostet die 24V (!) zu schalten.
Ich hätte aber noch zwei andere Usecases den Sen-UP-8xTH mit einem Aktor-Ausgang zu verbinden:
1) als Garagentorsteuerung
2) [mag skuril klingen] um dem GPIO eines ESP32 ein Signal zu geben. Das wäre eine "Arme Leute Lösung" für das hier:
https://knx-user-forum.de/forum/proj...rtlock-steuern (der ESP mach die Kommunikation zum Lock und Sonder-Funktionen wie Batteriestand, aber das kritische (Auf/Zu) läuft per Kabel. Zu mehr reichen -wie vielleicht bereits subtil von mir in diesem Thread angedeutet- meine Fähigkeiten nicht; zudem ist der ESP32 ja ohnehin nicht vom Bus aus zu versorgen.
Zum zweiten Usecase (ESP32: Das ist so direkt wohl erstmal nicht ratsam, da ich vermute, dass ich dann den GND vom Bus mit dem GND vom ESP (=5V Netzteil) verbinde, oder? Also ein Optokoppler dazwischen?
Gruß,
HendrikZuletzt geändert von henfri; 16.09.2024, 23:17.
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigen1) Schütz als Sicherheitsfunktion.
Daher werde ich dazu auch nichts weiter sagen.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenschließlich wird hier oft und unter hoher Last geschaltet (aber auch hier weiß ich nicht, ob die Sorge berechtigt ist).
Heizelemente haben aber je nach Bauart im kalten Zustand einen sehr kleinen Widerstand => hoher Anlaufstrom. Weiß nicht ob das bei deinem Ofen der Fall ist (Datenblatt schauen).
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDas hat mich überlegen lassen die Aktorkanäle einzubauen und über eine Relais-Platine wie von dir oben gepostet die 24V (!) zu schalten.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenDas UP1-8xTH würde ich für die Erfassung der Messwerte (Temp und Türkontakt) sowie für die Regelung (Schwellwert mit Hysterese) nutzen.
Auch hier.. es wird bald ein REG1 Sensormodul geben, dass dafür verwendbar wäre, sofern du lieber ein Hutschienengerät verwenden willst.
Zitat von henfri Beitrag anzeigenZum zweiten Usecase (ESP32: Das ist so direkt wohl erstmal nicht ratsam, da ich vermute, dass ich dann den GND vom Bus mit dem GND vom ESP (=5V Netzteil) verbinde, oder? Also ein Optokoppler dazwischen?
Kommentar
-
Zitat von henfri Beitrag anzeigenOder gibt es noch andere mögliche Gründe?
Kommentar
Kommentar