Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Interne Eingänge für das Logik-Modul

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Interne Eingänge für das Logik-Modul

Hallo zusammen!

In der Kontexthilfe des Logik-Moduls steht:
    grafik.png

Weshalb darf man keine KOs aus den VPM-Kanälen nutzen? Gemeckert wird nicht, wenn ich die 76 als internen Eingang in der Logik angebe, von daher ist mir der Fehler erst aufgefallen, als ich den Text nochmal Wort für Wort gelesen habe, da die Logik sich nciht so verhielt, wie ich es wollte.

Ich brauche für eine Logik drei Eingänge, wobei zwei definitiv extern sind, da von einem Dimmer, und der dritte Eingang ist das Sperre KO eines VPMs. Von daher sah es nach einer super Lösung aus, die zwei externen und den internen Sperre KO des VPM in eine Logik packen zu können.

Allerdings lieferte das XOR auch bei EIN auf allen drei Eingängen ein AUS.

Zitat von Sven1234 Beitrag anzeigen
    Weshalb darf man keine KOs aus den VPM-Kanälen nutzen?
    Das kannst Du, wenn Du interne KO-Verknüpfungen nutzt. Interne Eingänge verweisen auf andere Logikkanäle, genauer gesagt, deren Ausgang. Interne Eingänge dienen dazu, mehrere Logikkanäle zu einer größeren Logik zu verknüpfen. Der Wert bei einem Internen Eingang ist die Nummer des Kanals, mit dem man verknüpfen möchte, nicht die Nummer eines KO.

Es würde auch technisch gar nicht gehen, denn ein KO ist etwas, das verschiedenste Datentypen haben kann, ein Interner Eingang ist ein reiner Bool-Wert. Sobald man mit KO verknüpfen kann, braucht man einen Eingangs-Konverter, und den gibt es nur an den Eingängen, die auch ein externes KO haben können.

Für Dein Problem gibt es eine einfach Lösung:
    • Ein weiterer Logikkanal, dessen Eingang über interne KO-Verknüpfung mit dem gewünschten Ausgangs-KO des PM verbunden ist.
    • Der Ausgang dieses Logikkanals wird über einen internen Eingang mit der Logik von Dir verbunden.
    Gruß, Waldemar
    Zuletzt geändert von mumpf; 20.10.2024, 20:45. Grund: Interne Eingänge verweisen auf den Ausgang eines anderen Kanals, nicht dessen Eingang (ist jetzt korrigiert)
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
    X