Wenn dies dein erster Besuch hier ist, lies bitte zuerst die Hilfe - Häufig gestellte Fragen durch. Du musst dich vermutlich registrieren, bevor du Beiträge verfassen kannst. Klicke oben auf 'Registrieren', um den Registrierungsprozess zu starten. Du kannst auch jetzt schon Beiträge lesen. Suche dir einfach das Forum aus, das dich am meisten interessiert.
Was ich beschrieben hab, ist im "Statusfeld" im OBIS-Code 1.8.0 (und vermutlich auch 2.8.0). Es ist also kein extra OBIS-Code, sondern Teil der Message von OBIS 1.8.0. Darin sind neben dem Wert auch die Einheit, der Scaler und eben auch der Status implementiert.
Hi Sisamiwe ich hab mir das nochmal angeschaut. Das Problem was ich sehe ist, das ist kein Standard. Das Statusfeld ist Variable bis zu 64bit lang und die Bits sind Herstellerabhängig. Es ist auch sogar nichtmal klar, auf welchem OBIS das Status kommt. Theoretisch kann jeder OBIS ein solches Statusfeld haben.
Das einzige was mir einfallen würde ist, ich nehme das erste Statusfeld was reinkommt und geben das Roh auf den Bus aus. Aber ist die nächste Frage welchen DPT nehm ich? Ein DPT_Value_4_Ucount muss bei 64bit 32bit blind verwerfen. Und dann frag ich mich. Lohnt das überhaupt?
Sisamiwe im nächsten Release kannst du den Status auswerten. Ich liefere hierfür ein 32bit Statuswort-KO, um es mit dem Logikmodul geräteintern auszuwerten. In der Doku wird es auch ein Beispiel geben, so wie Bit-Tabellen für 16bit und 32bit. Dann kann jeder selber prüfen was sein Zähler kann und das auswerte was er haben möchte.
mumpf nutzt das um den Stromfluss bei seinem nicht freigeschalten Zähler auszulesen
im nächsten Release kannst du den Status auswerten
Ich konnte auf dem KO bzw GA keinen Nachrichteneingang verzeichnen. Muss ich noch mehr einstellen, außer unter SML-Erweitert das Statuswort aktivieren?
Danke. Die hatte ich zwar überflogen, aber eben nur überflogen und damit das Wichtigste übersehen.
Nun kann ich das Statuswort auch nutzen.
Was mir aufgefallen ist, dass das Statuswort (was auf dem KO liegt, weil ich es Lesen kann) bei Neustart nicht zu einem Senden der Auswertelogiken führt.
Das klappt nur bei jedem zweiten Neustart.
Upps, das verwundert mich sehr! Es gibt nichts mir bekanntes im Gerät, dass ein solches Verhalten ermöglichen würde, außer Du speicherst Eingangswerte... und dann wäre jedes 2. Mal immer noch überraschend.
Ich versuch das mal nachzustellen, bin aber im Urlaub, komme nicht vor Dienstag dazu.
[*]REG1 MultiSensor jetzt auch als LAN- und WLAN-Variante
Ich hatte mit WLAN und einem ESP32 schonmal versucht KNX-IP zu nutzen, habe es aber nicht stabil zum laufen gebracht. Eventuell habe ich da auch was falsch gemacht, aber es würde mich mal interessieren wie Ihr dies stabil hinbekommen habt mit KNX-IP? Oder sind die Geräte dann über KNX-TP verbunden und nutzen dann zusätzlich MQTT über LAN/WIFI anstatt KNX-IP?
Das sind KNX-IP Builds (brauchen also einen Router) und 24V DCU. Theoretisch ginge auch noch KNX-TP+IP. Sprich TP Bus und IP nur Mqtt. Das ist aber nicht gebaut. Wifi braucht immer DCU. Ohne startet der direkt in eine Endlossrebootschleife.
Ergänzend dazu: willisurf hat es in einem Prototyp mal erfolgreich geschafft, einen PiPicoW (also auf RB2040-Basis) ein WLAN-Router zu bauen, Busversorgt war. Er hat dafür den Strom direkt vom Bus ausgekoppelt (Selfbus-Schaltung) und nur die Kommunikation über unsere BCU gemacht. Wie stabil das über lange Zeit läuft, weiß ich nicht, sah aber nicht so kritisch aus mit der Versorgung.
PiPicoW (also auf RB2040-Basis) ein WLAN-Router zu bauen, Busversorgt war.
Kleine Ergänzung: Mit der Selfbus Schaltung habe ich sogar einen ESP mit WLAN aus dem Bus versorgen können.
Der PiPicoW ist noch etwas sparsamer und dort war es mit einer 20V BCU (NCN5130), nachgeschalretem Elko zur Pufferung der 20V und einem sehr effizientem DCDC komplett über die BCU möglich.
aktuell ist von mir nur das REG1-Base (1xSML) oder der REG1-SEN-Multi (3xSML, 3xS0) regulär verfügbar.
WMBUS nur mit Zusatzplatine die aktuell noch nicht veröffentlicht ist und auch noch nicht erwerbbar.
Die Netzwerkvariante REG1-LAN-SEN-Multi (2xSML, 3xS0) 24V, kein TP sondern KNX-IP kommt bald - das ist die Variante die ich auch selbst einsetze und ist gerade in der Erprobung. Warum kein TP.. ? Zu wenig Strom für LAN und die Binäreingänge.
WLAN: angedacht aber nicht konkret geplant. Theporetisch lässt sich das REG1-LAN-SEN-Multi druch das anstecken einer Antenne zum REG1-WLAN-SEN-Multi machen. die FW hat Marco schon gebaut. LAN ist dann einfach dektiviert.
Wenn jemand irgendwas davon vorab testen will, einfach melden..
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über die Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen. Weitere Informationen findest Du in unserer Datenschutzerklärung.
Indem Du unten auf "ICH stimme zu" klickst, stimmst Du unserer Datenschutzerklärung und unseren persönlichen Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken zu, wie darin beschrieben. Du erkennst außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Deines Landes gehostet wird und bist damit einverstanden, dass Deine Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, gesammelt, gespeichert und verarbeitet werden.
Kommentar