Zitat von Janncsi
Beitrag anzeigen
Ankündigung
Einklappen
Keine Ankündigung bisher.
[Hardware] OpenKNX REG1 goes ESP32
Einklappen
X
-
wir besprechen uns natürlich intern
zum thema KNX2MQTT kann ich aber schon was sagen. die mqtt anbindung ist soweit fertig. ich hab auch einen tp raw export der alle telegramme auf den mqtt schickt. aber da ich dem telegramm nicht den datentyp ansehen kann, ist das nicht das was man sicher haben möchte.
es braucht als nächstes noch ein OFM- irgendwas was einzelne KOs zu MQTT mapped.Zuletzt geändert von traxanos; 21.04.2026, 13:26.
- Likes 2
Kommentar
-
Das klingt super.
Und gibt es auch beim ModbusTCP schon Aktivitäten? Ich habe in der Vergangenheit Projekte mit dem ESP32 gemacht und ich würde mich für meinen Bedarf wieder reinarbeiten und versuchen ModbusTCP zu realisieren, aber das Ergebnis wird nie mit dem zu vergleichen sein was andere schon realisiert haben. Wenn jetzt jemand an solch einem Thema schon arbeitet, egal wie lange es dauert, unterstütze ich lieber (wenn gewünscht) oder warte geduldig.
Versteht mich nicht falsch, in einer freiwilligen Community nach den nächsten Ergebnissen zu fragen fühlt sich für mich so falsch an, daher bitte nicht missverstehen.
Kommentar
-
Modbus TCP wäre sicher interessant, aber ich meine da ist niemand dran.
Idealerweise nutzt man Synergien zu ModbusRTU, Registerzugriff etc ist ja identisch. Da gibts ja was von Mat, aber das OFM ist nicht so modular und schon recht alt..
Kommentar
-
Ich kann machen, was ich will, daber der esp lässt sich einfach nicht beschreiben....
Ausgangslage: OpenKNXProducer ist heruntergeladen, installiert, Ausführung von PowerShell-Scripten ist erlaubt, etc. Gerät wird auf COM9 erkannt und ich kann mittels putty auf COM9 und 115200 auf die Konsole. Wenn ich BL+Res drücke und dann BL loslasse, dann erhalte ich auch die entsprechende Ausgabe:
grafik.png
Nun beende ich Putty, damit der Port wieder frei ist und starte entsprechend das PowerShell-Script. Dieses startet auch, bricht aber ab, da der esp angeblich nicht im korrekten Bootmode
grafik.png
Ich hatte dann noch überlegt, da ich das mal bei einem anderen esp-Projekt hatte, dass ich nach dem Beenden der COM-Verbindung per putty nochmal in den Bootload-Mode gehen muss. Aber auch damit kriegt er die Firmware nicht übertragen.
Übrigens, egal ob die Sonos-Firmware oder Router, das Ergebnis bleibt gleich.
Habt ihr irgendeine Idee, was ich falsch mache?
LG
Kommentar
-
Ich hatte das auch mal, das trat nur auf einem Rechner auf. Ich meine, ich konnte es durch eine Neuinstallation des CH340 Treibers beheben..
Der Bootloadermodus wird durch die seriellen Begleitsignale (CTS/RTS etc..) angesteuert, und ist damit auf die richtige Funktion dieser Signale durch den COM-Port Treiber angewiesen.
Alternativ: Halte die Boot-Taste die ganze Zeit gedrückt bis die Übertragung startet.
- Likes 1
Kommentar
-
welcher?Zitat von Janncsi Beitrag anzeigender Tip war Gold wert! Hat sofort geklappt
Treiber oder Taste ?
Aber freut mich das es geklappt hat
Kommentar
-
Oh genau das gleiche Symptom hatte ich an meinem (ebenfalls auf der REG1-ESP basierten) DALI-GW auch.
Hat sich dann bei mir aber einfach mit der Wahl eines anderen USB-Ports am Rechner gelöst.
Ist aber ein mehr oder weniger bekanntes Problem bei den Ch340 chips (die clock-less Variante)
Ich hab so halbwegs eine Theorie, eventuell ist da das timing vom USB grad so "on edge", da ich vermute, dass der interne RC-oszillator doch relativ stark streut über Chargen hinweg.
Aber so 100℅ sicher bin ich mir da auch nicht, manche Symptome würden sich dadurch erklären, andere nicht.
Machen können wir von HW-Seite aus dagegen denke ich nichts.Zuletzt geändert von cad435; 07.05.2026, 12:33.
Kommentar

Kommentar