Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Version 0.8.2 der StateEngine mit den Fixes ist nun verfügbar und enthält 4 Fehlerkorrekturen:
    • Für die zwei bereits oben aufgeführten Probleme in der Eingangsverarbeitung
    • Für noch seltenere Randfälle bei Nutzung der Rekonstruktionsfunktion:
      • Wenn ein zuvor inaktiver Kanal aktiv geschaltet wurde
        Beim Laden der beim Geräte-Shutdown gespeicherten Modul-Kanal-Daten wurde nicht korrekt geprüft, ob der Kanal zuvor inaktiv war.
        • Dies hätte bei erlaubtem Pausieren dazu geführt, dass der Automat (unabhängig von der gewählten Konfiguration) pausiert startet, nachdem die Konfiguration von Inaktiv auf Aktiv geändert wurde
      • Wenn das Gerät fast zeitgleich zum Timeout-Ende neugestartet wurde, dann hätte die Rekonstruktionsfunktion zu fehlerhaftem Rest-Timeout führen können
        • Eine Fortsetzung hätte mit extrem langem Timeout oder unter Ignornieren des gespeicherten Timeouts erfolgen können
    Die Probleme waren jeweils seit ersten öffentlichem Release (ggf. bei Einführung des betroffenen Features) enthalten, ein Update ist entsprechend zu empfehlen; kann aber auch noch warten bis ich den Pre-Release-Status entferne. In meiner Test- und Produktivumgebung gab es keine Nebeneffekte. Ich wäre Nutzern der Rekonstuktionsfunktion dankbar für ein Feedback, dass es so weiter läuft wie erwartet, da sich die Anpassungen nicht so gut testen lassen wie ich mir das wünschen würde

Ansonsten wünsche ich erst mal weiter frohe Ostern.
    OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Lädt...
    X