Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Virtual Button: Wie viele Kanäle werden realistisch pro Gerät verwendet?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Virtual Button: Wie viele Kanäle werden realistisch pro Gerät verwendet?

Hi,

angelehnt an diesen Thread https://knx-user-forum.de/forum/proj...%A4t-verwendet habe ich auch gesehen, dass ich im Sensormodul 30 Kanäle für den Virtual Button anbiete. Auch das ist wahrscheinlich etwas überdimensioniert und bietet Potential für Verkleinerung.

Deswegen auch hier die Umfrage:

Wie viele Virtual Button Kanäle verwendet ihr im Sensormodul? Damit ist nicht die höchste Kanalnummer gemeint, sondern die Anzahl der genutzten Kanäle ohne Lücken.

Wenn jemand wirklich mehr als 20 Kanäle verwenden sollte, bitte auch im Thread angeben, wie viele verwendet werden. Und vielleicht auch warum ?

Gruß, Waldemar​
    16
    Bis 5 Kanäle
    62,50%
    10
    Bis 10 Kanäle
    25,00%
    4
    Bis 15 Kanäle
    0%
    0
    Bis 20 Kanäle
    6,25%
    1
    Mehr als 20 Kanäle
    6,25%
    1
    OpenKNX www.openknx.de

24 Kanäle
    enocean Schalter/taster, Fingerprint touchtasten laufen alle über VBT

Kommentar

Das freut mich das mein Module rege genutzt wird
      OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

TabSel: Ich weiß nicht, ob wir uns hier richtig verstanden haben. Ich meine pro Gerät, nicht die Gesamtanzahl an Virtual Button Kanälen. Z.B. hat ja der Fingerprint ein eigenes Virtual Button Modul mit nur 20 Kanälen, da wirst Du ja nicht alle drauf laufen lassen können, aber sicher auch die Fingerprint-Tasten nicht über das Sensormodul laufen lassen.
        Hier geht es nur um das Sensormodul und viel viele Kanäle da benötigt werden.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi, mein Plan war ursprünglich, die Kanalanzahl mindestens zu halbieren (15 statt 30), eher sogar auf nur 10 Kanäle zu gehen. Bis auf TabSel und Tontechniker scheinen auch alle <10 Kanäle zu nutzen.
          Deswegen nochmal die explizite Frage an Tontechniker und TabSel: Könnt ihr auf mehrere Geräte ausweichen? Oder nutzt ihr schon mehrere Geräte und alle sind so proppenvoll?
          Der Punkt ist, auf 25 statt 30 zu gehen bringt einfach nicht so viel...

Gruß, Waldemar
          OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

wenn es sich nur um das Sensormodul handelt genügen weniger. Ich bin für 2er-Potenzen, also 8 oder 16…

Kommentar

Bleibt nur noch Tontechniker: Könntest Du Dir das vorstellen, die Virtual Buttons auf 2 Geräte a 10 Kanäle aufzuteilen?

Gruß, Waldemar
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Entschuldigung! War unterwegs.
                Ich würde mit 10 Kanälen auskommen, wenn mehr als 10 Kanäle dann zusätzliches Gerät.

Kommentar

Ok, dann wäre VirtualButton geklärt: Hier werden es 10 Kanäle werden.
                  Danke an alle, die sich beteiligt haben.
                  Ich entferne hier mal das Wichtig-Kennzeichen.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                  X