Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Gartenbewässerung mit vier Regenkreisen komplett mittels OpenKNX Gardencontrol

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Gartenbewässerung mit vier Regenkreisen komplett mittels OpenKNX Gardencontrol

Hallo,

ich möchte euch hier meine Rasenbewässerung komplett umgesetzt im GardenControl inkl. Dashboard im HomeAssitant vorstellen. Ich war ein bisschen zu faul, das hier alles als Beitrag zu formatieren. Deshalb hier als PDF zum Download.

Bewässerung mit dem GardenControl (PDF, 410 KB)

Meldet euch gerne, falls Fragen sind. Ein großen Dank an Matthias Masifi für die tolle Hardware und Waldemar mumpf für den großartigen Support bei der Umsetzung.

Gruß
    Thomas

Hallo Thomas,
    da hast du aber eine Menge Überlegungen und Zeit investiert. Ich habe mal versucht das für 1 Ventil nachzuvollziehen. Es geht vorläufig nur eine Zeitvorgabe zu setzen. Wenn dann das Ventil gestartet wird, wird der Zähler heruntergezählt und bei 0 wird abgeschaltet. Logik 11 , 32, und 39 sind für das Ventil zuständig. Es würde mir helfen wenn du die Verbindungen der Gruppenadressen für Ventil 1 zeigen würdest.

Gruß Hartmut

Kommentar

Hallo Hartmut,

natürlich. Ich habe alle Verknüpfungen meines GardenControl als Screenshot ins Dokument eingefügt. Hier noch mal auf die Schnelle:

KOs.png Gruß
      Thomas

P.S.: Habe gerade gesehen, dass da auch noch Verknüpfungen dabei sind, die für die Anleitung nicht relevant sind: Logiken 51 bis 54 ist die Tröpfchenbewässerung (simple Zeitschaltuhr) für ein paar Beete. Und die Logiken 24 bis 29 für die Ermittlung der Regenmenge der letzten 48 Stunden - da bin ich ja noch nicht fertig mit der Umsetzung. Aber das sollte ja nicht stören.
      Zuletzt geändert von Stereofeld; 14.08.2025, 08:21.

Kommentar

Lädt...
      X