Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Klimaanlagen KNX Adapter - Toshiba, Daikin, Mitsubishi dich kühlen soll

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Ich schaue mir gerade mal die Applikation dazu an

Muss zugeben hier ja noch absoluter Neuling zu sein, was die Klimageräte Integration angeht...

image.png
    das wird mir vom Gateway angeboten an Funktionalität.

Sehe ich das richtig, das ich über das KO402 (Betriebsmodus HVAC Kontrollmodus) meine Klimaanlage zum größten Teil steuern kann. Also Betriebsart usw. vorgeben kann?
    Was würde dann passieren, wenn ich trotzdem z.B. auf KO400 ein "AUS" schicke? -> Würde vermutlich ausschalten aber sich weiterhin über HVAC steuern lassen, oder?

Hier bieten z.B. die GVS Waltz Taster auch das passende Gegenstück mit "HVAC Kontrollmodus" (20.105) an.
    Mdt mit dem Glastaster den "HVAC Modus" (20.102) an.
    Wo ist da jetzt der Unterschied? 😅​

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
      Sehe ich das richtig, das ich über das KO402 (Betriebsmodus HVAC Kontrollmodus) meine Klimaanlage zum größten Teil steuern kann. Also Betriebsart usw. vorgeben kann?
      Was würde dann passieren, wenn ich trotzdem z.B. auf KO400 ein "AUS" schicke? -> Würde vermutlich ausschalten aber sich weiterhin über HVAC steuern lassen, oder?
      Richtig. Bei mir sind nur folgende KOs verknüpft

image.png

Wenn Du auf KO400 ein "AUS" schickst, dann macht die die Klimaanlage genau das, was sie machen soll. Sie geht aus. Wenn Du dann auf KO402 ein "cool" schickst, dann geht die Klimaanlage wieder an und geht in den Kühlmodus:

image.png

Die Taster-Fragen kann ich Dir nicht beantworten.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
        "HVAC Kontrollmodus" (20.105) an.
        Mdt mit dem Glastaster den "HVAC Modus" (20.102) an.
        Wo ist da jetzt der Unterschied? 😅​
        ChatGPT Antwort
        image.png
        Gruß Bernhard

Kommentar

Aus der Dokumentation werde ich leider nicht ganz schlau, ob bei der Mitsubishi Variante nun Temperaturwerte vom knx-Bus aus direkt an die Klimaanlage gesendet werden können ohne die Umwege über die Veränderung des Sollwertes.
          (um gleichzeitig auch eine Bedienung über die IR-Fernbedienung zu ermöglichen)

Update:
          das mdt-Gateway kann das scheinbar leider auch nicht :/
          image.png

mdt bietet bei seinen Gateways eine Funktion um bei geöffneten Fenster das Klimagerät auszuschalten
          -> ist hier ja auch leicht umsetzbar
          Es wird aber auch die Funktion angeboten, beim schließen den vorherigen Zustand wieder herzustellen.
          Wie gehe ich am sinnvollsten vor um dies auch mit dem open-knx Modul umsetzen zu können?
          Zuletzt geändert von LostWolf; Gestern, 12:01.

Kommentar

Was da in der MDT-Beschreibung steht, könnten die Mitsubishi-Klimaanlage, ich hab das aber noch nicht in der Firmware verbaut.

Allerdings verstehe ich nicht, was dieses Feature mit dem Rest Deiner Anforderungen zu tun hat bzw verstehe die Anforderung mit der Fernbedienung nicht.

Was das Thema "Fenster-Automatik" angeht, würde ich in der ein oder anderen Weise Szenen + Logik-Modul nutzen. Szenen deshalb, weil Du dann nur einen Wert zwischenspeichern musst via dem Logik-Modul (Szenen-Nummer). Alternativ kannst Du auch die Werte Zieltemperatur, Lüfterstärke und Modus zwischenspeichern. Ist dann halt ein wenig aufwändiger.
            Und dann reagierst Du via Logik-Modul auf Fenster auf/zu und schickst den gespeicherten Wert bzw. die Werte an die Klimaanlage.​

Kommentar

Zitat von korpa Beitrag anzeigen
              Allerdings verstehe ich nicht, was dieses Feature mit dem Rest Deiner Anforderungen zu tun hat bzw verstehe die Anforderung mit der Fernbedienung nicht.

Da ich die Klimaanlage noch nicht montiert habe (lassen) kann ich nur aus meiner Erfahrung mit anderen Geräten sprechen und da konnte man über die Fernbedienung immer den Sollwert vorgeben.
              Aber dieser weicht durch die Formel ja von der tatsächlich gewünschten Temperatur ab.
              So wie es aussieht kann aber das Mitsubishi Gerät das nicht anders.

Was das Thema "Fenster-Automatik" angeht, würde ich in der ein oder anderen Weise Szenen + Logik-Modul nutzen. Szenen deshalb, weil Du dann nur einen Wert zwischenspeichern musst via dem Logik-Modul (Szenen-Nummer). Alternativ kannst Du auch die Werte Zieltemperatur, Lüfterstärke und Modus zwischenspeichern. Ist dann halt ein wenig aufwändiger.
              Und dann reagierst Du via Logik-Modul auf Fenster auf/zu und schickst den gespeicherten Wert bzw. die Werte an die Klimaanlage.​
              Solch eine Funktion, die den aktuellen Betriebszustand zwischenspeichert, direkt in die Firmware zu integrieren ist nicht geplant, oder?
              Klingt für mich jetzt nach einer sinnvollen Funktion die vermutlich nicht nur ich gerne nutzen würde.

Kommentar

Was für eine Formel? Wenn ich 20°C als Soll-Temperatur (egal ob KNX oder Fernbedienung) einstelle, dann kühlt/heizt das Gerät so lange, bis die Ist-Temperatur der Soll-Temperatur entspricht. Die Mitsubishi kann die Ist-Temperatur entweder aus dem internen Sensor nehmen oder von einem anderen KNX-Gerät (ist noch nicht implementiert). Das macht vor allem bei großen/hohen Räumen Sinn.

Eine Fenster-Automatik könnte durchaus Sinn machen. Das wäre dann aber keine mitsubishi-spezifische Implementierung, sondern eine allgemeine. Ich nehm das mal mit und bespreche das mit allen, die an der AC-Firmware beteiligt sind.

Kommentar

Was für eine Formel?
                  Die wo mdt z.B. angibt (siehe Screenshot oben in #64)
                  Verstehe das so, dass (zumindest das mdt-Gateway) nicht direkt einen Ist-Temperaturwert an die Klima übergeben kann, sondern nur den Soll-Wert so verändern kann.

Ich nehm das mal mit und bespreche das mit allen, die an der AC-Firmware beteiligt sind
                  Das klingt doch gut 👍

Kommentar

Jetzt verstehe ich, was Du mit der Formel meinst. Vergiss das. Das MDT ist ein gebrandetes Intesis-Gerät. Ich hatte mir das vor Jahren für teures Geld zugelegt und war nur enttäuscht. Die Formal habe ich bis heute nicht richtig verstanden. Ich habe auch nicht verstanden, dass man mit so einer "virtuellen" Ist-Temperatur rummacht, wenn die Mitsubishi-Geräte es intern nativ unterstützen, dass man eine Ist-Temperatur von außen übermittelt. Vielleicht bin ich auch auf dem völlig falschen Dampfer, aber mir erschließt sich das beim MDT/Intesis Gerät nicht.

Kommentar

Hallo

welchen Hersteller könnt ihr denn - unter anderem in Hinblick auf die Unterstützung des Gateway- empfehlen?

Gruß,
                      Hendrik

Kommentar

Hersteller würde ich hier keinen empfehlen, aber Du weißt ja in welchem Thread Du bist
                        Gruß Bernhard

Kommentar

Sorry, da stehe ich jetzt wohl auf dem Schlauch

Kommentar

da stehen so drei Begriffe, die nach einem Hersteller für Klimageräte aussehen

Kommentar

Okay, ich formuliere dann noch mal um.

Sind von den kompatiblen Hersteller alle gleich gut unterstützt?

Kommentar

Zitat von henfri Beitrag anzeigen
                                Sind von den kompatiblen Hersteller alle gleich gut unterstützt?
                                Generell würde ich sagen sind alle Features, die die Klimaanlagen bieten (die aber durchaus unterschiedlich sind) unterstützt. Ich vermisse bei Toshiba nichts, im Zweifelsfall mal die Applikation anschauen
                                Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                                X