Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint Touch-Tasten ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX Fingerprint Touch-Tasten ohne Funktion

Hallo, ich habe heute mal den ersten Fingerprintsensor in Betrieb genommen und schon etwas damit rumgespielt. Es hat auch alles soweit funktioniert, wie mir das vorgestellt habe

Nur von den beiden Touch-Tasten bekomme ich irgendwie keine Telegramme. Und die LED lässt sich auch nicht ansteuern.

Nun weiß ich nicht, ob ich etwas falsch zusammengebaut habe oder etwas nicht richtig parametriert habe? Auch einen Defekt des PCB's schließe ich nicht aus.
    Daher hier mal ein paar Screenshots aus den Parametern der Applikation:

Screenshot 2025-09-15 210130.png
    Screenshot 2025-09-15 213430.png
    Screenshot 2025-09-15 214146.png

Hier noch die Fotos von der Hardware:

IMG_4245.jpg

IMG_4244.jpg

Kommentar

abtools was meinst du?

Sieht das für dich korrekt aus, was ich konfiguriert habe, oder kann ich noch was probieren?

Komisch ist ja, dass sowohl der Touch als auch die LED auf den PCB nicht gehen.

Kommentar

Hallo André,

die Parametrierung sieht gut aus, aber selbst wenn nicht, auf den KOs 71 und 72 sollten Touch-Ereignisse gemeldet werden. Zur Hardware kann ich nichts sagen, meine Platine sieht auch so aus.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke Waldemar. Ich hab mir die Platine eben nochmal genauer angesehen und wahrscheinlich den Grund gefunden, warum es nicht funktioniert.

Ich entferne morgen mal den Kurzschluss und schaue mal, ob sie anschließend funktioniert.

Edit: ich glaube an dem Kurzschluss zwischen PIN 3 und dem Kondensator wird es wohl doch nicht liegen. Die sind laut Schaltplan sowieso verbunden. Außerdem sollte das auch keinen Einfluss auf den 2. Touch bzw. die LEDs haben. Schade.

IMG_4252.jpg
          Zuletzt geändert von bambam; Gestern, 05:37.

Kommentar

Hallo André,

ja, das ist nur der ByPass-Kondensator für einen der beiden Touch-IC - hat der Fertiger jetzt nicht sonderlich "hübsch" platziert, sollte aber die Funktion nicht beeinflussen. ;-)

Erster Test wäre mal:
            Wenn du dem Teil Strom gibst (über KNX oder auch einfach nur mit dem Progger), sollte während/kurz nach dem Boot die LED auf der Touch-Platine kurz aufleuchten - tut sie das?

Viele Grüße
            Andreas
            www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo Andreas,

danke für deine Rückmeldung. Das hatte ich auch schon erwartet, aber die LED auf der Touchplatine leuchten auch nicht beim PowerOn. Die anderen machen es. Ich hab eben auch mal die 3Stk. 2x2 Pfostenstecker durchgemessen und die haben alle Kontakt.

Könnte es noch an einer nicht passenden FW liegen? Ist die FW denn universal für mit/ohne NFC/Touch, oder muss ich da etwas beachten? Ich habe die neuste FW v0.9 drauf.

Die Funktion des Fingerprint Sensors ist OK. Hier verhält sich alles so, wie ich es parametriert habe.

Da auf der Touchplatine ja gar nix geht, vermute ich die Ursache dafür auch eher bei der Ansteuerung auf der Hauptplatine mit dem Mikrocontroller.

Was meinst du abtools?

Kommentar

Hallo André,

dass die LEDs nicht gehen, halte ich nun eigentlich auch für sehr unwahrscheinlich, aber du kannst ihnen ja einfach mal "manuell" 3,3 V geben und schauen, ob sie leuchten:
                image.png

Wenn sie das tun, bekommen sie offenbar kein Signal von der Hauptplatine.

Die Firmware ist in der Tat überall dieselbe und die "Touch-Frontplatine" hast du ja auch in der ETS aktiviert, basierend auf einem Screenshot oben.
                Habe ich zwar sicherlich eine Weile nicht getestet, aber wüsste jetzt nicht, warum das nicht mehr gehen sollen.

mumpf, bei dir gehen die LEDs mit der aktuellen Firmware auch, oder?
                Ich werde es die nächsten Tage aber auch bei mir nochmal testen.

Viele Grüße
                Andreas
                www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Wenn ich die LED‘s direkt über den Stecker mit 3V3 ansteuere, dann leuchten sie schon mal 👍

Ich habe daher die FW im Verdacht. Aber die wurde ja schon vor 6 Monaten released.

Vielleicht könnte das jemand von euch mit seiner „known good“ Hardware und der FW 0.9 mal testen?

Kommentar

Hallo André,

klar, mache ich gerne.

Weiß nur nicht, ob ich's heute noch schaffe, aber teste ich auf jeden Fall die nächsten Tage und gebe Bescheid!

Viele Grüße
                    Andreas

Kommentar

IMG_4258.jpg IMG_4260.jpg

Ich habe noch eine Frage zur Montage beim LS 990 System.
                      Habe ich das so richtig zusammengebaut? Auf den Fotos im Shop war die Rückseite des Blinddeckels nicht abgebildet.
                      Aber jetzt muss ich ja noch den Tragering so bearbeiten, dass ich auch die Platine einsetzen kann?

Kommentar

Hallo André,

für die JUNG-Befestigung brauchst du tatsächlich einen speziellen Tragring (bei Gira geht der Standard-Ring von Gira):
                        Wenn der JUNG-Blinddeckel von mir kommt, lege ich die eigentlich auch bei.

Wenn das bei dir nicht der Fall war, antworte bitte per E-Mail auf die Bestell-Mail vom Shop, dann schaue ich mir das an.

Viele Grüße
                        Andreas

Kommentar

Hallo Andreas, das mit dem gedruckten Tragring habe ich tasächlich übersehen
                          Ich hatte den Blinddeckel nicht mitbestellt, weil bei dir im Shop die Farbe nicht zur Auswahl stand. Das mit dem Bohren hat auch alles gut geklappt, nur der Rahmen fehlt mir jetzt noch.

Ich hab dir auch schon eine Mail deswegen geschrieben. Denke da finden wir sicher eine Lösung dafür.

Kommentar

André, deine E-Mail ist angekommen, gibt keinen Grund hier nochmal dasselbe zu schreiben - ein bisschen mehr Geduld bitte!

Druckdaten gebe ich eigentlich keine raus, aber da werden wir wohl eine Lösung finden.

Wie bereits geschrieben teste ich auch die Tage noch obiges Problem, dann antworte ich dir auch auf deine E-Mail.

Viele Grüße
                            Andreas

Kommentar

Hallo Andreas, ich wollte dich nicht drängeln😉
                              Sorry, wenn du das so aufgefasst hast.

Melde dich einfach, wenn es was Neues gibt.

Viele Grüße
                              André

Kommentar

Lädt...
                              X