Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX Fingerprint Touch-Tasten ohne Funktion

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Hallo André,

schon OK und auch sorry, wenn ich etwas genervt reagiert hatte - gerade recht viel zu tun beruflich und darüber hinaus auch noch erkältet...

Wie dem auch sei, E-Mail-Antwort hast du ja nun erhalten.

Und jetzt zu dem eigentlichen Thema des Threads hier:
    Da hast du in der Tat völlig recht, hier gibt's wirklich einen kleinen Software-Bug, welcher lediglich diese Schaltereinsätze ohne NFC-Funktion betreffen, von denen du einen hast. Bei denen wird im aktuellen Firmware Release 0.9 die verbaute rot/grüne LED sowie die Touch-Buttons-Rückmeldung einfach ignoriert.

Fix ist bereits in Arbeit, Release einer neuen Version kann allerdings noch ein wenig dauern, da das Release auch noch ein paar andere Sachen enthalten wird (spreche ich mit Waldemar ab).

Glücklicherweise gibt's aber für diese Geschichte einen recht einfachen Work-Around, sodass du nicht auf das Release mit dem Fix warten musst:
    Bitte aktiviere mal in der ETS bei "NFC Scanner" die Option "Schaltereinsatz mit NFC" und teste es dann nochmal.

Das habe ich gerade mit dem Release 0.9 ausprobiert und dann klappt's bei mir mit der rot/grünen LED sowie den beiden Touch-Buttons auch mit einem Schaltereinsatz ohne(!) NFC-Funktion einwandfrei.

Dir werden bei dieser Auswahl in der ETS dann natürlich die ganzen NFC-Funktionen angezeigt. Diese bitte einfach ignorieren (du hast ja keine NFC-Hardware). Ansonsten hat das für dich aber keinerlei Auswirkungen. Sobald dann das neue Release 0.10 da ist, kannst du wieder auf die "richtige" Option in der ETS umstellen. Aber wie gesagt, abgesehen von der (unnötigen) Anzeige der NFC-Funktionen solltest du keinerlei Auswirkungen von dieser (absichtlich falschen) Einstellungen in der ETS bemerken.

Viele Grüße und danke für's melden
    Andreas
    www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

Hallo Andreas,
      danke fürs testen und die Beschreibung des Work-Arounds. Das werde ich dann mal so testen und hier nochmal Rückmeldung geben.

Wäre es auch eine Option auf die 0.8 zu gehen, oder erwartetest du, dass es sich da genauso verhalten wird? Bitte nicht testen, wenn du eine Chance siehst, dass es geht probiere ich das mal aus. Die einzige Änderung von der 0.8 zur 0.9 betrifft ja auch nur die NFC-Funktion.

Viele Grüße
      André
      Zuletzt geändert von bambam; Heute, 19:56.

Kommentar

Hallo André,

hab's zwar nicht mit 0.8 getestet, aber meine Vermutung wäre, dass du noch eine weiter bis 0.6.13 zurückgehen müsstest.

Würde ich dir aber ehrlich gesagt nicht empfehlen, teste einfach mal den Work-Around und, wenn der geht (wovon ich ausgehe), verwende einfach den bis die 0.10 verfügbar ist.

Viele Grüße
        Andreas
        www.openknx.de | Fingerprint/NFC, Schaltaktor, Binäreingang & Präsenz-Multisensor verfügbar

Kommentar

André, kleine Planänderung:
          Nach Rücksprache mit Waldemar; da der Fix simple war und wir bei der Gelegenheit sogar gerade noch ein anderes, noch unentdecktes Problem gefunden haben, haben wir uns doch entschieden direkt ein 0.10 Hotfix zu veröffentlichen.

Der Fix steht damit ab sofort über GitHub bzw. die Toolbox zur Verfügung.

Würde dir daher empfehlen die Version 0.10 zu verwenden - dort kannst du in der ETS dann auch wieder "richtig" (ohne NFC und mit Touch-Frontplatine) konfigurieren und alles sollte wie gewohnt funktionieren.

Viele Grüße und nochmals danke für deine Fehlermeldung
          Andreas

Kommentar

Lädt...
          X