Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Welche UP-Hardware für den VL53L1X Sensor?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Welche UP-Hardware für den VL53L1X Sensor?

Ich bräuchte einmal eine Empfehlung von den Hardware Profis hier, da es unterdessen doch recht viele Sensor-Hardware gibt und ich zugeben muss nicht mehr ganz durchzublicken.

Für meine Treppe suche ich zweimal eine UP Lösung (Jung LS990) die folgende Funktionen kann:
    VL53L1X Sensor als Lichtschranke (Personenerkennung)
    Touchtaste

rot -> unbedingt erforderlich
    gelb -> nice to have

Da sich die UP-Dose auf ca. 140cm befindet und ein PM an der Decke geplant ist, wird dort ein HF Melder nicht viel Mehrwert bringen.

Funktioniert mit dem VL53L1X, auch ohne Radar und kann mit Touchsensoren ausgestattet werden.
    Ob/wie es mechanisch passt müsdtest Du mal schauen.

https://muster.ing-dom.de/KNX-Geraet...UP1-PM-HF.html
    Gruß Bernhard

Kommentar

korrekt, der UP1-PM-HF wäre da schon richtig.
      ABER: Du musst dir die Blindabdeckung selbst passend fräsen / bohren / feilen (lassen) oder was passenden 3D-Drucken.
      Die LS990 Blindabdeckung sollte grundsätzlich passen, nur die Aussparung im PCB wo die Halteklammern reinkommen müssen jeweils seitlich um ein paar Zehntel erweitert werden. Kriegt man mit einer Schlüsselfeile hin.
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Wichtig bei dem VL53L1X: Es gibt davon 2 Varianten, die leider vom PIN-Layout inkompatibel sind. Du brauchst die Variante, die als TOF400 gehandelt wird.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Danke euch
          Hat der Touch Sensor (die Platine) eine Bezeichnung unter der ich diese beim bekannten China Händler bekommen kann?

Ing-Dom werde dir aber vor meiner Bestellung dann noch mal eine Nachricht schicken, kann aber noch etwas dauern

mumpf danke für den Hinweis, gut das ich noch keine Sensoren bestellt habe 😅

Kommentar

TTP223:
            https://de.aliexpress.com/item/10050...origin_prod%3A

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              Wichtig bei dem VL53L1X: Es gibt davon 2 Varianten, die leider vom PIN-Layout inkompatibel sind. Du brauchst die Variante, die als TOF400 gehandelt wird.

Gruß, Waldemar
              Geht hier vermutlich um die SDA/SCL Pins die vertauscht sind.
              Muss ich auf jeden Fall mal schauen, die andere (nicht geeignete) Variante scheint deutlich häufiger zu sein.
              Das müsste der richtige sein, oder? [Link zu Ali]
              Zuletzt geändert von LostWolf; Gestern, 09:20.

Kommentar

Zitat von LostWolf Beitrag anzeigen
                Geht hier vermutlich um die SDA/SCL Pins die vertauscht sind.
                ja
                den hier brauchst du:
                https://de.aliexpress.com/item/10050...200000030134_3

Die Variante ist die aus meiner Sicht "bessere" weil da idR eine Linse drauf ist und sich das somit viel schöner in eine Oberfläche integrieren lässt.

Kommentar

....vermutlich um die SDA/SCL Pins die vertauscht sind...
                  Hier ist ein Photo des Unterschieds:

IMG_E0348.jpg
                  Der obere ist "TOF400" beschriftet auf der Rückseite wo auch der Sensor ist. Sensorseite im Vergleich:

IMG_E0347.jpg
                  (der Obere hat die Kappe auf dem Sensor, die ich nicht abmachen wollte, beim Unteren lag die zum Aufkleben dabei)

Der Obere ist der Richtige.

Kommentar

Da sich die UP-Dose auf ca. 140cm befindet und ein PM an der Decke geplant ist, wird dort ein HF Melder nicht viel Mehrwert bringen.​
                    Ich spiele gerade selbst mit den HF Meldern herum. Da man dort die Parameter sehr präzise einstellen kann, kann man ziemlich gut den Erkennungsbereich radial einschränken und auch ab welcher Störgröße. D.h. der HF Melder kann gut in der Reichweite und Empfindlichkeit eingeschränkt werden. Durch Alufolie kann man den in der UP Dose evtl. auch noch gerichteter machen bzw. nur in manche Richtungen blind, damit dann auch noch ein Kind unter 1,4m erkannt wird.
                    Eine weitere Alternative wäre der Bewegungsmelder von MDT, da dieser durch die verwendete Linse den PIR Sensor horizontal einschränkt. Um 90 Grad gedreht, würde er somit nur oben und unten sehen und nicht links/rechts.

Kommentar

Danke Frank für die Anregungen

Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                      damit dann auch noch ein Kind unter 1,4m erkannt wird.
                      Kinder sind keine vorhanden und vermutlich nie eines alleine auf der Treppe.
                      Zitat von FrankMaier Beitrag anzeigen
                      Eine weitere Alternative wäre der Bewegungsmelder von MDT, da dieser durch die verwendete Linse den PIR Sensor horizontal einschränkt. Um 90 Grad gedreht, würde er somit nur oben und unten sehen und nicht links/rechts.
                      Leider nicht möglich, da die Treppe auf der einen Seite offen ist (ich also die Länge der Erkennung vor dem Melder einschränken können muss)

Ich denke da ist eine "Lichtschranke" die sinnvollste Lösung für mich.
                      Am WE steht jetzt aber die PM Planung an.... 😅 (vor allem Flur OG, Bad, Esszimmer/Küche und das Wohnzimmer wird interessant werden)

Kommentar

Lädt...
                      X