Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Der Winter naht: OpenKNX Homematic-Gateway für Thermostate / Mitwirkende gesucht

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

coko,
    ich habe mal wieder einen Anlauf gestartet und bin jetzt soweit, das die CCU3 mit dem HM-Gateway spricht. Die Ursache war, dass die bei mir über Kabel am LAN hängt und der Port damit auf 2000 gestellt werden musste.

Frag ich jetzt nach "Bekannte Geräte ermitteln" ab, kommt richtigerweise eine "0"

Nun wollte ich den Heizkörperantrieb wieder an die CCU anlernen (der ist seit zwei Jahren außer Betrieb, da ich auf kabelgebundene Stellantriebe umgeswitcht habe), aber ich bekomme den nicht mehr an die CCU angelernt. Daran hapert es jetzt. Er findet den Antrieb nicht innerhalb der 60 Sekunden Anlernphase. Auch ein pairen über die Seriennummer mag er nicht.

Ein weiteres Gerät habe ich nicht - außer mehrerer Rauchmelder und Türkontaktschalter (und auch die alle in Funktion). Aber leider werden die mangels XML-RPC-Server nicht unterstützt.
    Daher kann ich aktuell gar nichts weiter machen...

Kommentar

Zitat von tsb2001 Beitrag anzeigen
      ich habe mal wieder einen Anlauf gestartet und bin jetzt soweit, das die CCU3 mit dem HM-Gateway spricht.
      Danke, dass Du es noch mal probiert hast und damit damit verbundene kleine Erfolgsmeldung. Schön zu wissen, dass es mit der CCU3 auch grundsätzlich funktionieren kann.

Die Ursache war, dass die bei mir über Kabel am LAN hängt und der Port damit auf 2000 gestellt werden musste.
      Das verstehe ich nicht so ganz. Das sollte doch egal sein? (Irgendwo habe ich nur dunkel in Erinnerung, dass es noch ein Unterschied zwischen HM-Funk und HM-Wired gibt)

Er findet den Antrieb nicht innerhalb der 60 Sekunden Anlernphase. Auch ein pairen über die Seriennummer mag er nicht.
      Musst Du ggf. noch ein vorheriges bestehendes Pairing auflösen?

Ein weiteres Gerät habe ich nicht - außer mehrerer Rauchmelder und Türkontaktschalter (und auch die alle in Funktion). Aber leider werden die mangels XML-RPC-Server nicht unterstützt.
      Wahrscheinlich würden die zumindest Informationen wie Batteriestatus ausgeben, das läuft ja nicht als Event. Will Dich da aber auch nicht zu irgendwelchen Experimentieren motivieren, die dann dazu führen könnten, dass Deine bestehende Installation dann nicht mehr sauber läuft.

OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
        dass es noch ein Unterschied zwischen HM-Funk und HM-Wired gibt
        Das steht tatsächlich so in der Anleitung der Zentrale. Als ich den Port gewechselt habe, war die Verbindung (kam vorher immer ein Timeout) sofort gegeben.

Musst Du ggf. noch ein vorheriges bestehendes Pairing auflösen?
        Hatte ich. Habe trotzdem noch einen Werksreset gemacht; und selbst danach hat es nicht funktioniert, obwohl das Gerät ein paar Jahre genau mit dieser CCU funktioniert hat.

Will Dich da aber auch nicht zu irgendwelchen Experimentieren motivieren, die dann dazu führen könnten, dass Deine bestehende Installation dann nicht mehr sauber läuft.
        Kannst Du ruhig. Vom Grundsatz her sind das nur vernetzte Rauchmelder. Da kann nicht viel schiefgehen. Und wenn, hupt der Rauchmelder trotzdem. Das ist wichtig.
        Wenn du mir erklärst, wie ich den Batteriestatus auslesen kann, würde ich das einfach probieren…

Kommentar

Das steht tatsächlich so in der Anleitung der Zentrale. Als ich den Port gewechselt habe, war die Verbindung (kam vorher immer ein Timeout) sofort gegeben.
          Hast Du da einen Link zur entsprechenden Stelle in der Anleitung zur Hand? Habe es zumindest schon mal zur weiteren Prüfung erfasst.

Vom Grundsatz her sind das nur vernetzte Rauchmelder. Da kann nicht viel schiefgehen. [...]
          Wenn du mir erklärst, wie ich den Batteriestatus auslesen kann, würde ich das einfach probieren…
          Sponan fnde ich HM-Sec-SD* und HM-Sec-SD-2*. Welches Modell hast Du? Würde Dir dann mal mal einen ConfigTransfer-String mit eine Beispiel-Konfiguration für ein Benutzerdefiniertes Geräte zum Testen erstellen.
          OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ich habe die: https://de.elv.com/p/homematic-ip-sm...SAAEgKNvfD_BwE

In der Anleitung steht, das BidCos wired mit dem Port 2000 funktioniert. Das hat aber ja nix mit dem XML-RPC mittels BidCos RF zu tun, oder?
            Ich sehe das so, dass per Draht verbundene Geräte den Port 2000 nutzen, um mittels XML die Daten zu senden; die RF-Geräte senden die Daten über den Port 2001 - was bei mir ja eigentlich zutreffender wäre.

Kommentar

Lädt...
            X