Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Fehler beim REG1-LAN-TO-BASE

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Fehler beim REG1-LAN-TO-BASE

Hallo zusammen,
    ich habe den REG1-LAN-TO-BASE aufgebaut und bekomme diesen nichts ans Laufen.
    Was habe ich getan:
    1.) Hardware aufgebaut (also Kabel zwischen Display und Hauptplatine verbunden und die BCU angelötet
    2.) per Powershell/USB die firmware 0.15 der Smarthome Bridge eingespielt (dabei keine Fehler)
    3.) KNX Prod per Powershell erstellt
    3.) USB ab und an KNX angeschlossen
    4.) KNXProd importiert und PA vergeben, diese konnte ich auf per ETS6 (aktuelle Version) einspielen, Gerät hat darauf neu gebootet
    5.) Applikation programmieren (noch ohne eine Änderung an der Applikation vorgenommen zu haben) -> bricht bei ca. 25% ab mit Fehler "Internal Error"
    6.) mehrmals versucht, auch mal alle Applikationen (Netzwerk/Logik...) ausgeschaltet -> Applikation programmieren -> gleicher Fehler
    7.) Gerät abgemacht vom KNX, Firmware 0.14 aufgespielt -> gleicher Fehler
    8.) IP Router Firmware per USB aufgespielt, Version 0.4, angeschlossen an KNX und Netzwerk (diesmal in einer kompletten KNX Testumgebung) -> Rote Prog LED leuchtet ungefähr im Sekundentakt, nach ca. 30 Sekunden leuchtet die Prog LED und die LED darüber (in Grün) im Sekundentakt (siehe Bild)

Was mir auffällt, das Netzteil brummt im gleichen Takt wie die LEDs
    Die LEDs an der Netzwerkbuchse leuchten nicht
    IC auf der BCU wird sehr warm/heiß, meiner Meinung nach zu heiß, kann man mit dem Finger nicht mehr anfassen.

Gruß
    Georg
    Angehängte Dateien

Lass bitte mal die IP-Router 0.4.0 drauf, das erleichtert die Fehlersuche.

2 Sachen die du mal gleich testen kannst:

1) Was passiert wenn du das Gerät per USB mit Strom versorgst und kein KNX angeschlossen ist?
    Gleiches Bild der LEDs auf der Front und an der Lanbuchse ?

3) bitte mal die Busspannung messen (KNX rot gegen Schwarz). Könnte eine zu niedrige Busspannug sein.

Zitat von gogo20012002 Beitrag anzeigen
    Rote Prog LED leuchtet ungefähr im Sekundentakt, nach ca. 30 Sekunden leuchtet die Prog LED und die LED darüber (in Grün) im Sekundentakt (siehe Bild)
    traxanos sagt dir dieses LED Bild was? Klingt nach FatalError?
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

achja: bitte mach nochmal Detailfotos der Hardware. Controllerplatine von oben, BCU von beiden Seiten. Je mehr man erkennen kann desto leichter kann ich einen Fehler sehen..

Kommentar

USB und LAN, LEDs blinken nicht, sind dauerhaft an und die LEDs am Netzwerkanschluss leuchten ebenfalls.
        Busspannung wenn KNX angeschlossen -> 29,7V

PS: BCU kann man gar nicht mehr anfassen, zu heiß

Kommentar

ich habe noch eine BCU vom Access Control, die könnte ich sonst da mal ablöten und hier anlöten. Oder besteht die Gefahr, dass diese ggfs. ebenfalls sich verabschiedet?

Kommentar

bitte abklemmen bevor die BCU durchbrennt. wenn du usb anschließt, bitte IMMMER zuerst KNX dann USB.
            OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

USB und KNX habe ich nie zusammen dran. Erst alles ab, dann KNX oder USB

Kommentar

ok. dann hat es einen anderen grund
                OpenKNX www.openknx.de | OpenKNX-Wiki (Beta)

Kommentar

ich habe noch eine BCU vom Access Control, die könnte ich sonst da mal ablöten und hier anlöten. Oder besteht die Gefahr, dass diese ggfs. ebenfalls sich verabschiedet?
                  bitte hier erstmal nichts rumlöten und die Detailfotos der BCU nachliefern..

Außerdem bitte nicht mehr an KNX betreiben, bzw wenn dann nur kurz für den Test und dann wieder ab.

Kommentar

die BCU steckt viel zu tief im Slot, vergleiche mal damit, so soll es eigentlich aussehen:
                    https://openknx.atlassian.net/355cba...tentId-8159245

Die Bauteile der BCU dürfen die Platine nicht berühren.

weiterhin sollte man Lötstellen nach dem Löten immer reinigen, da sind noch (verbrannte) Flußmittelreste und sonstiger Schmutz, sowas kann Kriechströme oder Kurzschlüsse verursachen.

Man kann jetzt versuchen die BCU auslöten, separat zu testen (saubere 3,3V auf beiden Rails) und nochmal korrekt einlöten und reinigen.
                    Es kann aber sein dass die BCU schon einen weg hat..

Kommentar

Dein Link funktioniert nicht

Kommentar

Dein Link funktioniert nicht
                        lässt das Wiki wohl nicht zu.
                        Vorletztes Bild der Aufbauanleitung: https://openknx.atlassian.net/wiki/s...ismodul+LAN+TP

Kommentar

na ja, da kann man die Tiefe nicht wirklich dran erkennen. Auf der anderen Seite liegen ja auch keine Leiterbahnen oder ähnliches, die direkt einen Kurzschluss machen können.
                          Aber ich löte die jetzt erst einmal raus. Netzteil für 3.3V habe ich leider nicht. Kann ich sonst was messen?

Kommentar

Aber ich löte die jetzt erst einmal raus.
                            Am besten mit einer Entlötpumpe oder Entlötlitze (kurz und mit genug Hitze).

Netzteil für 3.3V habe ich leider nicht.
                            Brauchst Du auch nicht, an KNX anschließen und mit einem Messgerät im Spannungsmessbereich messen (GND und Vcc bzw. GND und Vcc2),
                            Gruß Bernhard

Kommentar

Lädt...
                            X