Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

[Applikation RaumController/OFM-FunctionBlocks/Anzahl] Fehlendes "Name"-Feld - Bug in Applikation?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

[Applikation RaumController/OFM-FunctionBlocks/Anzahl] Fehlendes "Name"-Feld - Bug in Applikation?

Applikation RaumController 5.1

Nachdem ich fast ganz von alleine drauf gekommen bin, dass ich den Funktionsblock "Anzahl" verwenden will, fällt mir auf, dass ich den Eingang 9 (im Gegensatz zu allen anderen) nicht benennen kann.
    Ich würde mal sagen: minor bug in der Applikation, oder?
    Wie ist da die richtige Vorgehensweise? Issue in github?

Danke und schöne Grüße!

Screenshot 2025-12-08 171000.png

mgeramb kann dazu sicher etwas sagen
    Gruß Bernhard

Kommentar

Da fehlt tatsächlich eine entsprechende Zeile in der Kanal-XML vom Modul. Issue in OFM-FunctionBlocks auf GitHub ist keine schlechte Idee. Ist wahrscheinlich schnell gefixt, aber bis solche unkritischen Updates in die Applikation Einzug hält dauert es i.d.R. etwas

Bzw.: Wie hast Du die knxprod erzeugt? Da fehlen die Baggages (Icons und Hilfe-Texte). Mit älterer Version der ToolBox?
      OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Zitat von overkill Beitrag anzeigen
        Eingang 9 (im Gegensatz zu allen anderen) nicht benennen kann.
        Ja, danke für das Melden, das ist ein Bug, der hat aber nur Auswirkung auf die Darstellung in der ETS. Wird in der nächsten Version behoben sein.

Kommentar

Zitat von mgeramb Beitrag anzeigen
          Wird in der nächsten Version behoben sein.
          Wie ich sehe, ist das schon gefixt, dann kann ich mir das Issue-Schreiben ja sparen! 👍
          Danke für die schnelle Reaktion!

Kommentar

Zitat von coko Beitrag anzeigen
            Bzw.: Wie hast Du die knxprod erzeugt? Da fehlen die Baggages (Icons und Hilfe-Texte). Mit älterer Version der ToolBox?
            Ja, richtig, mit v1.0.9. Hab ich jetzt bei der Gelegenheit gleich aktualisiert. Kriege ich die Applikation in der ETS eigentlich gegen eine mit der gleichen Version (aber halt von neuerer ToolBox erzeugt) ausgetauscht?

Funktional sollte sich da nix unterscheiden, nur optisch, richtig?

Danke für den Hinweis!

Kommentar

Kriege ich die Applikation in der ETS eigentlich gegen eine mit der gleichen Version (aber halt von neuerer ToolBox erzeugt) ausgetauscht?
              Ja, mit etwas Aufwand:
              1. ALLE Geräte im Projekt löschen, die diese Applikationsversion haben
              2. Danach das Projekt komprimieren (Projektdetails->Details->Jeztz komprimieren...)
              3. Danach im Katalog die Produktdatenbank mit der Applikationsversion löschen
              4. Dann ETS beenden
              5. Projekt wieder öffnen und schauen, ob im Katalog die Applikationsversion wieder da ist
              6. Wenn ja, sind noch nicht alle Geräte mit dieser Applikationsversion gelöscht -> Weiter mit Punkt 1
              7. Wenn nein, korrekte Applikationsversion in den Katalog importieren und normal weiterarbeitan
              Gruß Waldemar

P.S.: Willst Du die Einstellungen behalten, musst Du Dir vorher mit dem KonfigTransfer die Einstellungen exportieren und danach erneut importieren.
              OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Ja, mit etwas Aufwand
                Oh, das ist ja ganz einfach und gleich erledigt.
                Im Ernst: das ist in meinem Fall den Aufwand nicht wert, nur damit es hübscher ausschaut. Da warte ich lieber auf ein Applikationsupdate in der Zukunft.
                Aber vielen Dank für die sehr ausführliche Info, vielleicht kann man das ja in einer anderen Situation nochmal brauchen.

Kommentar

Da warte ich lieber auf ein Applikationsupdate in der Zukunft.
                  Ja, das ist sicherlich der einfachere Weg.

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Lädt...
                  X