Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OpenKNX UP1 als Lichtschranke

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OpenKNX UP1 als Lichtschranke

Hallo!

ich bin auf der Suche nach einer geeigneter Lichtschranke, die das Licht beim betreten der Treppe (Podesttreppe) jeweils auf der ersten Stufe oben & unten steuert. Nach einigem durchforsten einiger Foren & Beiträge, bin ich auf den "OpenKNX UP1 Präsenzmelder+" gestoßen.

Ursprünglich war ich auf der Suche nach einem "fertigen" Bauteil, da ich in dieser Hinsicht kompletter Neuling bin, und keinerlei Erfahrung beim Selbstbauen habe. Das schreckt mich gerade noch etwas ab.

Hier könnt ich sehr guten Rat/Hilfe brauchen.

--> Die Lichtschranke soll wirklich nur das Treppenlicht beim betreten der jeweils ersten Stufe anmachen.
    --> Die Beleuchtung sind jeweils unter der Stufe eingefräste LED Leisten (vermutlich 24V) (insgesamt 6 Stück), die alle zusammen geschalten werden sollen.
    --> Wir sind noch im Rohbau (Holzständerbauweise), Wände sind soweit beplankt und Elektrik UP fertig. An den besagten Stufen liegt jeweils auf ca. 30cm Höhe ein BUS-Kabel, aufgebohrt mit dem Durchmesser einer normalen Steckdose

ich tue mich noch etwas schwer, das ganze zu verstehen, was ich mit diesem Bauteil "OpenKNX UP1 Präsenzmelder+" alles benötige.

--> Ich brauche wirklich nur die Funktion einer Lichtschranke, die anderen Möglichkeiten benötige ich nicht
    --> Welche Versionen von ETS werden unterstützt?
    --> Reicht hier ein BUS Kabel, oder wird noch ein weiteres Kabel/Relais/Netzteil hierzu benötigt?

Freundliche Grüße,
    Himbeere​

Zitat von Himbeere Beitrag anzeigen
    ich tue mich noch etwas schwer, das ganze zu verstehen, was ich mit diesem Bauteil "OpenKNX UP1 Präsenzmelder+" alles benötige.

--> Ich brauche wirklich nur die Funktion einer Lichtschranke, die anderen Möglichkeiten benötige ich nicht
    --> Welche Versionen von ETS werden unterstützt?
    --> Reicht hier ein BUS Kabel, oder wird noch ein weiteres Kabel/Relais/Netzteil hierzu benötigt?
    OpenKNX-Applikationen unterstützen aktuell ETS 5.7 und 6.3. Also die jeweils aktuellsten Versionen.

Nutzung des genannten Gerätes durch OpenKNX OAM-Raumcontroller, siehe Vorstellung. Die ETS-Applikation kannst Du Dir nach dem Erzeugen auch ohne die Hardware schon mal ansehen. Auch wenn Du nur die Lichtschrankenfunktion über TOF benötigst, wirst Du dort weit weit mehr Möglichkeiten vorfinden. Kannst Du ausblenden, ich würde aber empfehlen Dir zumindest mal einen groben Überblick zu verschaffen was Du auf diesem Wege direkt über die ETS alles lösen kannst, ohne Umweg über Systeme außerhalb der KNX-Welt.

Stromversorgung reicht KNX. Woher kommt die Frage nach einem Relais?

OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Ergänzende Info:
      • Der TOF-Sensor ist keine klassische Lichtschranke, er misst Entfernungen zu Gegenständen. Damit kannst Du natürlich auch die Funktion einer Lichtschranke simulieren. Der Vorteil beim TOF gegenüber einer klassischen Lichtschranke: Du brauchst keine Gegenstelle, die ein Reflektor oder ein Lichtsensor sein muss.
      • Du brauchst noch einen Schaltaktor, der Deine LEDs ein- bzw. ausschaltet.
      • Und natürlich brauchst Du ein Netzeil für die 24V LEDs.
      • Der UP1 sendet nur ein EIN/AUS auf den Bus (oder ein Dimmwert oder was auch immer Du brauchen könntest, um Dein Treppenlicht einzuschalten). Wie immer bei KNX brauchst Du einen Aktor, um die Aktion auszuführen.
      • Der UP1 wird zusammen mit dem Sensor über den Bus versorgt.
      Ein frohes Weihnachten,
      Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Auch wenn es OT ist. Aber wenn Ihr bisher ggf nur in einer Wohnung gewohnt habt...

Also je nachdem wie offen / geschlossen die Treppe das Treppenhaus ist und ob es bereits alternative Beleuchtung dort gibt und wie die Gestaltung der angrenzenden Flure ist, würde ich das mit diesen Lösungen nicht umsetzen.

Im Smarthome hat man den großen Vorteil viel zu automatisieren und sich das Leben angenehm zu machen. Und für mich zählt auch dazu wenn der Tag künstliches Licht erfordert mich durchgehend in hellen Bereichen zu bewegen und alles sichtbare dann auch hell zu haben und dass so lange wie nötig. Allerdings empfinde ich es dann als sehr unangenehm, wenn ich auf dem Flur unterwegs bin und dann in den unbeleuchteten Treppenhausbereich schauen müsste. Das ist alles wenig einladend. Und wenn man es eilig hat bist schon auf Stufe 2-3 bis es dann wirklich leuchtet. (Es gibt hier kein Klick/klack Licht im Haus).

Insofern finde ich diese Lichtschranken nicht empfehlenswert.

Eine Kopplung an die PM in die jeweils angrenzenden Flure benötigts dann eh noch dazu, da Du sonst nie genau weist wie soll das ganze smart AUS geschalten werden.
        Sofern das ganze Haus auch nur von einer Person gleichzeitig bewohnt / benutzt wird kannst auch noch sinnvoll mit einer Lichtschranke oben und einer unten arbeiten. Mit einer Mehrpersonennutzung ist das unsicher. Und reine x Minuten Treppenhauslichtzeit ist nicht wirklich smart. Also triggern die Lichtschranken nur Halbautomaten an den Flur-PMs die für sich dann auch noch als Master Slave über die beiden Etagen verbunden sind. Du hast dann zwar ein smartes ausschalten aber das für mich zu späte einschalten.

Dann lieber gescheite PM in den Fluren die mit einem Sensor auch eine Zone Treppe abbilden können und ein schon eher vorauseilendes Licht auf der Treppe erzeugen. Spart Dir Bastelei (die aber auch Spaß bereitet).

Hast ein sehr offenes Treppenhaus, kann auch eine Nutzung der Stufenbeleuchtung als Flurgrundlicht dienen, bei mir sind die Spots in den Fensterlaibungen an der Treppe ab Dämmerung eh an und werden bei Betreten der Zone Treppe aufgedimmt.
        ----------------------------------------------------------------------------------
        "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
        Albert Einstein

Kommentar

Zum OT: Ich kann das nur bestätigen, hier wollte ich anfangs auch mit Betreten der ersten Stufe das Treppenlicht schalten. Nun wird aber jenes bereits beim Betreten der Zone im Flur nahe der Treppe eingeschalten, der BWM an der ersten Stufe (MDT BWM55 hochkant montiert), schaltet dann bereits das Flur Licht im OG ein. Die Wandleuchten im Flur OG beleuchten sehr schön den Sichtdachstuhl, was man auf der Treppe bereits angenehm wahrnimmt.

Generell gefällt mir persönlich auch besser, wenn Bereiche, die vom Aufenthaltsort sichtbar sind, (zumindest schwach) beleuchtet werden.
          Viele Grüße
          Korbinian

- Nobody is perfect!
          - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Ok, das klingt nach einer guten Idee, mit einem Hochkant montierten BWM55. Das wäre nun auch eine Notlösung gewesen, diesen zu verbauen, und entsprechend einstellen/abkleben, damit nur nahe der Treppe erkannt wird. Auf die Idee den hochkant zu montieren, bin ich noch gar nicht gekommen.

Wir haben im EG eine Sichtbalkendecke, und im OG einen offene Dachstuhl. Das macht Platzierungen von BWM/PM relativ schwierig.

Ich habe hier mal die Treppe unten und oben mit angehängt. Eventuell hilft das für eine weitere Idee?
            Angehängte Dateien

Kommentar

Nimm BWM55, da kannst immer testen und probieren ob du ihn hochkant oder nicht. Ich habe mir auch BWM55 im Einsatz teilweise quer, teilweise hochkannt, je nachdem ob wie die Vorredner bereits gesagt haben man nicht ins finstere Treppenhaus gucken möchte.
              Gruss Daniel

Kommentar

Wenn das solche Decken sind wie schaut denn dann allgemein die Planung bzgl. der PM's aus?
                Im EG scheint die Treppe ja gut von vielen Bereichen aus sichtbar zu sein, wenn da ein passendes PM Modell gewählt wird lässt sich die Treppenzone ggf. noch geschickt einrichten.
                Im OG scheint es eine "Abbiegung" vom Flur zu sein, aber auch da würde ein Wand PM gegenüber dem Treppenaustritt Dich auch schon auf halber Treppe erkennen und das Flurlicht mit einschalten. Das Treppenlicht könnte man dann bei allgemeiner Erkennung auf dem Flur schonmal andimmen und bei Betreten mit dem Hochkant MDT dann auf ganze Helligkeit bringen.

Da das gegenüber an den Treppeneinstiegen immer geschlossen ist, funktioniert das mit dem MDT Hochkant wie eine Lichtschranke, da der ja einen sehr flachen Horizontalwinkel hat.
                ----------------------------------------------------------------------------------
                "Der Hauptgrund für Stress ist der tägliche Kontakt mit Idioten."
                Albert Einstein

Kommentar

MDT BWM55 könnte ich mir zumindest oben gut mit nur dem rechten Sensor vorstellen. Überdeckt dann den Treppenbereich.Damit kannst Du dann den Aufenthalt innerhalb des Bereichs feststellen, mit einer "Lichtschranke" erkennt Du nur ein Überschreiten der Bereichs grenzen.

Unten ggf. bei höherer Einbauposition, sofern damit nicht auf der gegenüberliegenden Wand vorbei geschaut wird. Die beiden Hälften decken etwas mehr als 90° ab.
                  OpenKNX www.openknx.de | StateEngine: Universelle Zustandsautomaten in KNX | OpenKNX Konfigurationstransfer

Kommentar

Wie wär’s mit nem BJ Premium genau an der Kante zum Treppenhaus und mittig über dem Handlauf? Damit hättest du auf der Treppe 2 Zonen und somit durchgehend eine Erfassung.

Die Frage ist, wie die Decke da oben noch zugänglich ist für ein Buskabel? Die Gipslage ist ja nicht nicht montiert.
                    Angehängte Dateien
                    Zuletzt geändert von c4orbi; 28.12.2025, 07:40.
                    Viele Grüße
                    Korbinian

- Nobody is perfect!
                    - Fehler passieren, wichtig ist was man daraus lernt!

Kommentar

Lädt...
                    X