Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Problem mit Präsenzmodul zwei ähnliche Kanäle reagieren bei Parameter Helligkeit recht unterschiedlich

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Problem mit Präsenzmodul zwei ähnliche Kanäle reagieren bei Parameter Helligkeit recht unterschiedlich

Hi,

ich glaube ich habe mal wieder ein Verständnisproblem bzw. funktioniert das PräsenzmelderModul nicht so wie ich mir das vorstelle.

Erstmal die Eckpunkte.

Hardware: Präsenz-Sensor Kompakt MR16
    Applikation: Raumcontroller 5.1
    ETS: 5.7.4

Ich möchte in der Ankleide (direkt am Schlafzimmer), welche auch ein Durchgangsraum ist folgendes realisieren.

1. Beim unterschreiten der Helligkeitsschwelle (10lx) soll beim durchlaufen die Deckenleuchte auf 1% angedimmt werden und nach verlassen des Erfassungsbereich nach einer kurzen Nachlaufzeit wieder ausgehen.

2. sollte ich mich dann doch länger in der Ankleide aufhalten (>5s weil ich was im Schrank suche oder so), soll das Licht von 1% auf 100% angedimmt werden. Nach Verlassen soll dann ebenso das Licht nach x Sekunden ausgehen. Das Ganze noch einmal unterschieden zwischen Tag und Nacht (geregelt über eine ZSU) um Abends die Durchlaufzeit etwas zu verlängern, da man die Tür z.B. langsamer öffnet und schließt.

Per se funktioniert das auch alles super.
    Ich habe 2 PM Kanäle angelegt,
    einen für die längere Anwesenheit
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/1§p~Name=O1_Ankleide§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=2§p~Output2Type=3§p~ChannelActive=1§p~PresenceUsage=2§p~AutoOffIsLeave=1§p~ManualModeKeyCount=0§p~LeaveRoomModeMove=3§p~Output1SendAdditional=0§p~Output2SendAdditional=0§p~DowntimeOffTime=3§p~Scene0=49§p~Scene1=50§p~SceneAction0=2§p~SceneAction1=24§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=1§p~InternalHardwareInUse=1§p~LeaveRoom=2§p~LeaveRoomModeChosen=3§p~HardwareSignalMove=1§p~HardwareSignalPresence=1§pA~PresenceShort=1§pA~Output1Filter=1§pA~Output2Filter=2§pA~ManualWithPresence=1§pA~PresenceShortNoSwitch=1§pA~PresenceDelayBase=0§pA~PresenceDelayTime=30§pA~PresenceShortDurationTime=5§pA~PresenceShortDelayTime=7§pA~ManualFallbackDelayBase=1§pA~ManualFallbackDelayTime=30§pA~BrightnessOn=10§pA~Output1OnValue=100§pA~Output2OffScene=49§pB~PresenceShort=1§pB~Output1Filter=1§pB~Output2Filter=2§pB~ManualWithPresence=1§pB~PresenceShortNoSwitch=1§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~PresenceShortDurationTime=5§pB~PresenceShortDelayTime=7§pB~ManualFallbackDelayBase=1§pB~ManualFallbackDelayTime=30§pB~BrightnessOn=10§pB~Output1OnValue=5§pB~Output2OffScene=49§;OpenKNX
    und einen für das Durchlaufen
    Code:
    OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/2§p~Name=O1%20Kurzzeit§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=2§p~ChannelActive=1§p~PresenceUsage=2§p~Scene0=49§p~Scene1=50§p~SceneAction0=2§p~SceneAction1=24§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=1§p~InternalHardwareInUse=1§p~LeaveRoom=2§p~HardwareSignalMove=1§p~HardwareSignalPresence=1§pA~PresenceShort=1§pA~ManualWithPresence=1§pA~PresenceDelayBase=0§pA~PresenceDelayTime=30§pA~PresenceShortDurationTime=5§pA~PresenceShortDelayTime=6§pA~ManualFallbackDelayBase=1§pA~ManualFallbackDelayTime=30§pA~BrightnessOn=10§pB~PresenceShort=1§pB~ManualWithPresence=1§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~PresenceShortDurationTime=10§pB~PresenceShortDelayTime=6§pB~ManualFallbackDelayBase=1§pB~ManualFallbackDelayTime=30§pB~BrightnessOn=10§;OpenKNX
    Mit dem jeweilige KO für die ext. Helligkeit habe ich auch die selbe GA verknüpft.

Problem ist nun, dass auch bei Helligkeit > Helligkeitsschwelle, wo ein Einschalten ja nicht stattfinden sollte, PM Kanal 1, nach Ablauf der definierten Kurzzeiterfassung ausgelöst wird. Der Kanal für das Durchlaufen wird korrekterweise aber vorher nicht aktiviert.
    Gruß David

Hallo David,

ich habe an der Kurzzeiterfassung zu 5.1 was gemacht, könnte sein, dass da noch Fehler drin sind. Und ich will Dich gleich vorwarnen, ich werde erst im neuen Jahr wieder was am KNX machen, vorher bin ich anderweitig beschäftigt.

Zitat von shortyle Beitrag anzeigen
    Problem ist nun, dass auch bei Helligkeit > Helligkeitsschwelle, wo ein Einschalten ja nicht stattfinden sollte, PM Kanal 1, nach Ablauf der definierten Kurzzeiterfassung ausgelöst wird. Der Kanal für das Durchlaufen wird korrekterweise aber vorher nicht aktiviert
    Verstehe ich das richtig? Kanal 1 (ohne Kurzzeitpräsenz) reagiert in irgendeiner Form auf die Kurzzeitpräsenz, die in Kanal 2 definiert ist? So pauschal würde ich sagen, dass das unmöglich sein sollte bzw. ich dann einen groben Schnitzer drin hätte...

Ich werde mir Deine Config-Strings ansehen, wenn ich wieder an einer ETS sitze, aber so richtig kann ich mir das nicht vorstellen. Danke erstmal für die Meldung, dauert nur noch ein paar Tage, bis ich da dran gehen kann.

Gruß, Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Helligkeit > Helligkeitsschwelle, wo ein Einschalten ja nicht stattfinden sollte, PM Kanal 1, nach Ablauf der definierten Kurzzeiterfassung ausgelöst wird.
      Ok, das würde bedeuten, das bei der Kurzzeiterfassung die Helligkeitsschwelle nicht ausgewertet wird. Ich schaue mir nachher mal an, ob ich das reproduzieren kann und dann sehen wir weiter.
      Gruß Bernhard

Kommentar

Ich habe mal versucht das nachzustellen. Das Verhalten des VPM ist auch bei Kurzzeitpräsenz iO und normal helligkeitsabhängig.

Bei Deiner Konfiguration fällt auf, das beim Kurzzeitkanal beide Eingänge und auch der Eingang für den externen Melder deaktiviert ist (zumindest bei meinem Import).
        Bitte schau mal, ob das so beabsichtigt ist und falls ja, stelle mal Screenshots der Konfiguration und der GA Verknüpfungen inkl. Flags hier ein. Ideal wäre dann noch ein gefilterter Gruppenmontitorauszug des nicht erwarteten Verhaltens.
        image.png
        Zuletzt geändert von willisurf; 28.12.2025, 13:47.
        Gruß Bernhard

Kommentar

Danke euch beiden. Das Ganze hat auch gar keine Eile.
          Also der Kanal der für das Durchlaufen verantwortlich ist (PM2), ist auch helligkeitsabhängig. Dieser funktioniert kurioserweise auch prima. Wenn es im Raum hell genug ist, dann diktiere er erst gar nicht auf 1%. Wenn ich dann allerdings länger stehen bleibe im Raum, dann schaltet der Kanal für längere Anwesenheit (PM1). Was nicht sein dürfte. Er schaltet auch erst, wenn die dort eingestellte Kurzzeiterfassung abgelaufen ist, da es so parametriert ist, dass nach Ablauf der Kurzzeiterfassung eingeschaltet wird.
          die beiden Kanäle sind auch nicht intern miteinander verbunden.
          Zuletzt geändert von shortyle; 28.12.2025, 14:25.
          Gruß David

Kommentar

Also PM2 funktioniert wie gesagt wie erwartet. Ist es hell genug macht er nichts. Jedoch schaltet PM1 auch wenn es hell genug ist.

Dass die Eingänge, wie in deinem Screenshot deaktiviert sind, ist bei mir auch so (auch beim PM1). Diese werden doch auch nur aktiv, wenn ich "Eingänge für externe Melder" aktiviere. Das benötige ich aber nicht, da ich ja den internen Melder verwende vom Präsenz-Sensor Kompakt MR16.

Hier die HF Sensor Konfiguration
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.05.16.png

Hier alles zu PM1
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.09.59.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.10.10.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.10.18.png
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.10.26.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.10.36.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.10.43.png
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.02.18.png

und hier zu PM2
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.13.47.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.14.07.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.14.16.png
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.14.22.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.14.34.png Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.14.43.png
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.02.34.png

Final der gefilterte Gruppenmonitorauszug (Helligkeit zum Zeitpunkt ist 43lx)
            Bildschirmfoto 2025-12-28 um 14.24.04.png
            Angehängte Dateien
            Zuletzt geändert von shortyle; 28.12.2025, 14:31.
            Gruß David

Kommentar

Diese werden doch auch nur aktiv, wenn ich "Eingänge für externe Melder" aktiviere.
              Ja stimmt

da ich ja den internen Melder verwende vom Präsenz-Sensor Kompakt MR16.
              Ok, ich teste das bei Gelegenheit nochmal mit dem internen Meldereingang
              Gruß Bernhard

Kommentar

willisurf: Bernhard, falls Du das nachtesten willst - es geht hier glaube ich nicht um den externen Eingang oder internen Meldereingang. Die beiden Kanäle unterscheiden sich ja - so wie ich das sehe - primär durch das "Erst nach der Kurzzeitpräsenz schalten". Es könnte sein, dass das noch falsch ist und da unabhängig von der Einschaltschwelle geschaltet wird.

Gruß, Waldemar

OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Ok, ich konnte es nicht lassen und hab doch im Coding nachgeschaut (danke für die ausführliche Darstellung, hat sehr geholfen, das Problem durch reines nachdenken nachzuvollziehen):
                  Im Coding steht
                  Code:
                                  if (lPassageway)
                                      onPresenceChange(true);​
                  Das ist leider die helligkeitsunabhängige Behandlung von Präsenz. Ich muss da ein
                  Code:
                                  if (lPassageway)
                                      onPresenceBrightnessChange(true);​
                  machen, das ist die entsprechende Routine für helligkeitsabhängige Behandlung. Und ja, die checkt auch selbst, ob "Helligkeitsabhängig" überhaupt parametrisiert ist.

Kommt ins nächste Release rein, wird irgendwann im Januar sein. Falls Du früher was brauchst, kontaktier mich mal per PM, dann sehe ich zu, dass Du eine Vorabversion bekommst (als kleines Dankeschön fürs finden).

Gruß, Waldemar
                  OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hi Waldemar,
                    super das du den Fehler gefunden hast. Mach dir da jetzt keine extra Mühe wegen mir.
                    Mit dem nächsten Release reicht mir völlig.
                    Gruß David

Kommentar

Lädt...
                    X