Hi,
ich glaube ich habe mal wieder ein Verständnisproblem bzw. funktioniert das PräsenzmelderModul nicht so wie ich mir das vorstelle.
Erstmal die Eckpunkte.
Hardware: Präsenz-Sensor Kompakt MR16
Applikation: Raumcontroller 5.1
ETS: 5.7.4
Ich möchte in der Ankleide (direkt am Schlafzimmer), welche auch ein Durchgangsraum ist folgendes realisieren.
1. Beim unterschreiten der Helligkeitsschwelle (10lx) soll beim durchlaufen die Deckenleuchte auf 1% angedimmt werden und nach verlassen des Erfassungsbereich nach einer kurzen Nachlaufzeit wieder ausgehen.
2. sollte ich mich dann doch länger in der Ankleide aufhalten (>5s weil ich was im Schrank suche oder so), soll das Licht von 1% auf 100% angedimmt werden. Nach Verlassen soll dann ebenso das Licht nach x Sekunden ausgehen. Das Ganze noch einmal unterschieden zwischen Tag und Nacht (geregelt über eine ZSU) um Abends die Durchlaufzeit etwas zu verlängern, da man die Tür z.B. langsamer öffnet und schließt.
Per se funktioniert das auch alles super.
Ich habe 2 PM Kanäle angelegt,
einen für die längere Anwesenheit
und einen für das Durchlaufen
Mit dem jeweilige KO für die ext. Helligkeit habe ich auch die selbe GA verknüpft.
Problem ist nun, dass auch bei Helligkeit > Helligkeitsschwelle, wo ein Einschalten ja nicht stattfinden sollte, PM Kanal 1, nach Ablauf der definierten Kurzzeiterfassung ausgelöst wird. Der Kanal für das Durchlaufen wird korrekterweise aber vorher nicht aktiviert.
ich glaube ich habe mal wieder ein Verständnisproblem bzw. funktioniert das PräsenzmelderModul nicht so wie ich mir das vorstelle.
Erstmal die Eckpunkte.
Hardware: Präsenz-Sensor Kompakt MR16
Applikation: Raumcontroller 5.1
ETS: 5.7.4
Ich möchte in der Ankleide (direkt am Schlafzimmer), welche auch ein Durchgangsraum ist folgendes realisieren.
1. Beim unterschreiten der Helligkeitsschwelle (10lx) soll beim durchlaufen die Deckenleuchte auf 1% angedimmt werden und nach verlassen des Erfassungsbereich nach einer kurzen Nachlaufzeit wieder ausgehen.
2. sollte ich mich dann doch länger in der Ankleide aufhalten (>5s weil ich was im Schrank suche oder so), soll das Licht von 1% auf 100% angedimmt werden. Nach Verlassen soll dann ebenso das Licht nach x Sekunden ausgehen. Das Ganze noch einmal unterschieden zwischen Tag und Nacht (geregelt über eine ZSU) um Abends die Durchlaufzeit etwas zu verlängern, da man die Tür z.B. langsamer öffnet und schließt.
Per se funktioniert das auch alles super.
Ich habe 2 PM Kanäle angelegt,
einen für die längere Anwesenheit
Code:
OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/1§p~Name=O1_Ankleide§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=2§p~Output2Type=3§p~ChannelActive=1§p~PresenceUsage=2§p~AutoOffIsLeave=1§p~ManualModeKeyCount=0§p~LeaveRoomModeMove=3§p~Output1SendAdditional=0§p~Output2SendAdditional=0§p~DowntimeOffTime=3§p~Scene0=49§p~Scene1=50§p~SceneAction0=2§p~SceneAction1=24§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=1§p~InternalHardwareInUse=1§p~LeaveRoom=2§p~LeaveRoomModeChosen=3§p~HardwareSignalMove=1§p~HardwareSignalPresence=1§pA~PresenceShort=1§pA~Output1Filter=1§pA~Output2Filter=2§pA~ManualWithPresence=1§pA~PresenceShortNoSwitch=1§pA~PresenceDelayBase=0§pA~PresenceDelayTime=30§pA~PresenceShortDurationTime=5§pA~PresenceShortDelayTime=7§pA~ManualFallbackDelayBase=1§pA~ManualFallbackDelayTime=30§pA~BrightnessOn=10§pA~Output1OnValue=100§pA~Output2OffScene=49§pB~PresenceShort=1§pB~Output1Filter=1§pB~Output2Filter=2§pB~ManualWithPresence=1§pB~PresenceShortNoSwitch=1§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~PresenceShortDurationTime=5§pB~PresenceShortDelayTime=7§pB~ManualFallbackDelayBase=1§pB~ManualFallbackDelayTime=30§pB~BrightnessOn=10§pB~Output1OnValue=5§pB~Output2OffScene=49§;OpenKNX
Code:
OpenKNX,cv1,0xA012:0x51/PM:0x39/2§p~Name=O1%20Kurzzeit§p~PhaseCount=1§p~Output1Type=2§p~ChannelActive=1§p~PresenceUsage=2§p~Scene0=49§p~Scene1=50§p~SceneAction0=2§p~SceneAction1=24§p~EnableLux=1§p~EnableDayPhase=1§p~InternalHardwareInUse=1§p~LeaveRoom=2§p~HardwareSignalMove=1§p~HardwareSignalPresence=1§pA~PresenceShort=1§pA~ManualWithPresence=1§pA~PresenceDelayBase=0§pA~PresenceDelayTime=30§pA~PresenceShortDurationTime=5§pA~PresenceShortDelayTime=6§pA~ManualFallbackDelayBase=1§pA~ManualFallbackDelayTime=30§pA~BrightnessOn=10§pB~PresenceShort=1§pB~ManualWithPresence=1§pB~PresenceDelayBase=0§pB~PresenceDelayTime=30§pB~PresenceShortDurationTime=10§pB~PresenceShortDelayTime=6§pB~ManualFallbackDelayBase=1§pB~ManualFallbackDelayTime=30§pB~BrightnessOn=10§;OpenKNX
Problem ist nun, dass auch bei Helligkeit > Helligkeitsschwelle, wo ein Einschalten ja nicht stattfinden sollte, PM Kanal 1, nach Ablauf der definierten Kurzzeiterfassung ausgelöst wird. Der Kanal für das Durchlaufen wird korrekterweise aber vorher nicht aktiviert.

Kommentar