Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

OneWire Erweiterungsplatine für die REG1 Plattform

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

OneWire Erweiterungsplatine für die REG1 Plattform

Hallo zusammen,

ich habe eine OneWire Erweiterungsplatine für die REG1 Platform erstellt und teile diese gerne mit euch.
    Dies war nur durch den super Modularen Ansatz von Ing-Dom und auch das Teilen aller Informationen möglich, dafür vielen Lieben dank !!!

Wichtig ist das es sich hierbei nur um die Erweiterungsplatine handelt, man benötigt noch einen REG1 Gerät mit BCU usw. Auch ist diese Platinen nicht vom OpenKNX Team erstellt worden und trägt daher auch kein OpenKNX Logo da es sich nicht um offizielle OpenKNX HW handelt.

Als Software habe ich die OAM-Raumcontroller 5.1.5 (mit Anpassungen in der platformio.custom.ini für die Hardware) verwendet, dafür auch ein grossen Danke an Waldemar !!!

Die Platine erweitert das REG1 Base um 2 Binäreingänge und OneWire für 30 Geräte (6er Buchse für 2x VCC/DATA/GND) beides ist über die Isolatoren auch galvanisch getrennt. Leider ist in der aktuellen Version noch ein Fehler da ich dummerweise die I2C0 anstatt den I2C1 Anschlüssen von dem APP Connector genutzt hatte und dann der I2C0 Anschluss auf der Basis Platte nicht mehr geht. Für mich passt dies erstmal aber bei einer neuen Revision werde ich dies beseitigen.

Die Platine soll keinen Konkurrenz zu dem schon vorhandenen OneWire GW von Masifi sein, davon habe ich selbst eins und es funktioniert super gut. Ich fand jedoch den Gedanken von dem Basis REG1 und dann einfach die passende Erweiterung einzubauen super, auch hatte ich mal wieder Lust etwas in Kicad zu entwerfen.

Die Erweiterung läuft bei mir nun schon seit einigen Tage stabil und sendet die Werte von zwei 1Wire Sensor auf den BUS, es bestehen daher noch keinen Langzeiterfahrungen.

image.png​​

IMG_4355.jpg
    IMG_4354.jpg

Grüße und allen einen guten Rutsch morgen.

Hey Marco,

ich finde das cool, was Du da gemacht hast. Ich kann Dir auch anbieten, beim Bauen vom RaumController noch eine Hardware-Variante hinzuzufügen, die den REG1 mit Deiner Erweiterung umfasst. Wir sollten uns dann nur einen passenden Namen für Deine HW ausdenken, damit es nicht zu Missverständnissen kommt.

Echt klasse!

Gruß und guten Rutsch,
    Waldemar
    OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Cool. Freut mich das der modulare Ansatz hier gegriffen hat, genau so war das REG1 System immer gedacht.
      Gerne unterstütze ich bei einer vollen Integration und dass wir daraus ein "echtes" OpenKNX Gerät ableiten.

Ich hätte einen Änderungswunsch:
      Der 4polige Stecker rechts durch einen 6poligen ersetzen und ggf. 3 BIs drauf machen. Denn diese Gehäusevariante mit 6p und 4p gibt es noch nicht.
      Und der eine GPIO ist offensichtlich auch noch frei.

So wie ich das sehe ist OneWire galvanisch getrennt über einen Adum1250 (o.Ä.) und die Versorgung erfolgt über einen Koppler mit integ. DC/DC oder?

Hast du das schon irgendwo auf Github ?
      OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hi,

habe es gerade hochgeladen https://github.com/MarcoLanghans/REG1-App-OneWire (Hoffe es ist komplett mache dies nicht so oft)

3 BIs waren bei der aktuellen Hardware leider nicht möglich da der CA-IS3643HVW keinen weiteren Kanal mehr übrig hatte. Aber man könnte das 1WIRE_FAULT Signal (wird soweit ich es gesehen habe ich aktuell eh nicht ausgewertet vom OneWire Modul) entfernen und dann dafür einen zusätzlichen BI einführen oder man fügt einfach noch einen Optokopler (z.B. einen LTV-217-B-G wie beim UP1 Modus Galway) für das 1WIRE_FAULT Signal hinzu und dann den zusätzlichen BI auf den freien Kanal des CA-IS3643HVW

Falls in der PCB Designfehler drin sind diese gerne melden, da ich dies nicht beruflich machen und somit alls nur auf meinen technischen Recherchen usw. beruht.

Grüße

Marco
        Zuletzt geändert von MarcoLanghans; Heute, 11:14.

Kommentar

Lädt...
        X