Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Positionierung OpenKNX-Präsenzmelder

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Positionierung OpenKNX-Präsenzmelder

Hallo beieinander,

ich habe die Zeit heute genutzt, mal unsere PM-Planung zu erstellen und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.

Kurz zum Bauvorhaben:
    • Kernsanierung eines alten Hauses (BJ ca. 1930) mit einer Balkenlagerdecke. Saniert werden 1. Stock und das Dachgeschoss. EG bleibt weitestgehend unangetastet.
    • Die Decke wird von einem Zimmerer fachmännisch mit OSB, Trockenestrich und FB-Heizung saniert. Das bedeutet aber auch, dass alle Decken mit Gipskarton abgehängt werden.
      • Im 1.OG bleibt dadurch viel Platz unter der Decke (im Fehlboden zwischen den Balken) bei einer Raumhöhe 2,25m.
      • Im DG ist die Situation leider eine Andere, dort existiert schon eine Decke aus OSB-Platten, welche nur direkt mit Gips beplankt wird, da wir nur so auf 2,10m kommen. Die Leitungsverlegung dort wird vmtl. oberhalb der OSB-Platte erfolgen, damit ergibt sich eine maximale Einbaufähigkeit von 30mm für Elemente in dieser Decke.
    • Besondere Wände:
      • Alle Außenwände werden, leider innen, noch mit ca 80mm Innendämmung verkleinert, da es sich um eine 24cm-Vollklinker-Wand handelt, eine Fassadendämmung kommt aufgrund des historischen Gebäudes nicht in Frage. (Die Planmaße sind daher eher Schätzungen, als effektive Werte, weil vorher dann noch ausgeglichen werden muss.)
      • Im 1.OG sind alle Wände aus Stein, außer der Wand der Speisekammer, diese wird vom Küchenbauer beim Einbau der Küche über einen Teil des Korpusses aufgebaut.
      • Im DG gibt es nur die beiden Giebel als Steinwände, inkl, dem Schornstein. Sonst wird alles in Trockenbau aufgestellt.
    • Teile der Decken/Böden sind schon saniert, der Rest erfolgt bis Ende Januar, dann folgen alle weiteren Arbeiten bis August.
    • Wir werden bei der Elekrtoinstallation mit dazuhelfen und ich werde den großteil der KNX-Komponenten selbst besorgen und parametrieren.
    Jetzt zu dem angehängten Plan:
    • Orientierungsmäßig ist oben Norden. Hauseingangsür ist die Tür in der Außenwand im Flur. (Im OG-Plan fehlt das neu anzubauende Treppenhaus.)
    • Wir würden gerne, wenn es aus eurer Sicht heraus sinnvoll ist, den Präsenz-Sensor Kompakt MR16 von AB-smarthouse verwenden, da diese unter den normalen Spots gut integriert werden.
    • Ich habe versucht, im Plan bereits die 70cm-Radien einzuzeichnen. Da wir nicht die Raumhöhe für den HLK-LD2420 (2,7 bis 3m) haben, habe ich den Erfassungsradius von 5m auf nur 3,5m verkleinert (lieber rechne ich jetzt mit einem kleineren Erfassungsradius, als nachher Probleme zu bekommen).
    • Der Abstellraum im OG könnte in Zukunft vermutlich zum Gästezimmer werden, wenn die beiden Kinderzimmer belegt sind.

Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.

Gruß
    Minnten

PS: In der nächsten Zeit wird es vmtl. noch ein 2. Thema geben, in dem ich die Lichtplanung vorstelle, aber der Plan ist noch nicht ganz fertig.
    Angehängte Dateien
    Zuletzt geändert von minnten; 02.01.2026, 13:46.

Zitat von minnten Beitrag anzeigen
    OpenKNX-Präsenz-Sensor Kompakt MR16
    gibts nicht.
    Gibt nur einen AB-Smarthouse Präsenz-Sensor Kompakt MR16.
    OpenKNX www.openknx.de | NanoBCU und OpenKNX-HW verfügbar

Kommentar

Hallo,

Sorry, hab ich korrigiert

Kommentar

Hier ein paar Anmerkungen von mir:
        • 70cm-Ringe: Ich hab es mal im Bad DG verifiziert - Du scheinst den innersten Kreis mit 70cm Durchmesser gemacht zu haben (korrekt), aber die weiteren scheinen 35cm "breit" zu sein, das muss auch jeweils 70cm sein. Und - wie ich im anderen Beitrag schrieb - das ist nur ein Richtwert, es gibt keine scharfen Grenzen und es sind die Werte relevant, die der Sensor misst, nicht die, die sich mit einem Metermaß ermitteln lassen.
        • Büro DG: Da wird ein Melder reichen, möglichst zwischen den beiden Sitzplätzen, etwa da, wo Du das "ü" vom Büro hast.
        • Bad DG: Ich würde den an der Stelle des "d" im Bad plazeren.
        • Speisekammer: Da fehlt ein Melder
        • Küche: Da reicht einer, etwa da wo das "e" von Küche ist, aber weiter rechts über dem "²" von m².
        • Bad Eltern: Je nachdem, woraus die Duschwand ist, würde da auch einer reichen, über dem "²" vom m². Du könntest erstmal da einen setzen und noch ein Kabel für einen vor der Dusche vorsehen.
        • Bad Kinder: Melder weiter zum Klo hin, beim "r" von Kinder.
        • Flur: Ich würde den mit einem PIR, der für längliche Räume (Flure) gedacht ist, abbilden. 4 HF-Melder sind übertrieben. Eventuell zwei Wandmelder an die gegenüberliegenden (schmalen) Seiten packen, so dass sie den Flur überblicken.
        Da wir nicht die Raumhöhe für den HLK-LD2420 (2,7 bis 3m) haben, habe ich den Erfassungsradius von 5m auf nur 3,5m verkleinert (lieber rechne ich jetzt mit einem kleineren Erfassungsradius, als nachher Probleme zu bekommen).
        Das ist eine Fehlannahme. HF hat nichts mit Optik zu tun. Ob und wie gut etwas die HF-Wellen reflektiert (und damit für den Sensor erkennbar ist) ist von er Einbauhöhe relativ unabhängig.

Die einzige Sicherheit gewinnst Du durch ausprobieren: Im Rohbau den Melder an die richtige Stelle kleben und ausprobieren.

Gruß, Waldemar
        OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Hallo Sebastian

Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.
          Ein Tip zu den Räumen, in welchen sich Betten befinden resp. in denen geschlafen wird: Positioniere die Melder nicht über dem Bett! Insbesondere im Elternschlafzimmer ist das nach Deinem Plan jedoch genau der Fall.

Im Schlafzimmer ist die Platzierung der Möbel i.d.R. recht fix. Ich habe damals bei der Planung den Melder im Schlafzimmer so positioniert, dass er sich über dem Laufbereich vor dem Bett befindet. Das hat den entscheidenden Vorteil, dass Du das Bett dann mit den Melder-Abdeckungen aus dem Erfassungsbereich aussparen kannst, so dass der Melder nicht ständig anspringt, wenn man sich im Bett dreht. Du erreichst damit, dass Du den Melder nachts nicht sperren musst. Es ist zugegeben etwas Feintuning notwendig, um das sauber hinzubekommen. Bei uns hat sich das seit über zehn Jahren bewährt und ich würde das immer wieder so machen.

Konkret erfasst der Melder dann erst, wenn sich neben dem Bett etwas bewegt. In Kombination mit dem Nachtmodus des Hauses sieht das dann so aus, dass im Tagbetrieb je nach Helligkeit die normale Raumbeleuchtung geschaltet wird. Im Nachtbetrieb jedoch wird bei Bewegung das Orientierungslicht der Glastaster eingeschaltet, was völlig ausreichend ist, um sich im Raum zu bewegen.

Just my two cents...
          Kind regards,
          Yves

Kommentar

Hi Yves,

er spricht hier von HF-Meldern, da ist nichts mit Abdeckung . Falls er das von Dir erwähnte Feature haben will, muss er einen PIR-Melder unter dem Bett anbringen.

Gruß, Waldemar
            OpenKNX www.openknx.de

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
              • 70cm-Ringe: Ich hab es mal im Bad DG verifiziert - Du scheinst den innersten Kreis mit 70cm Durchmesser gemacht zu haben (korrekt), aber die weiteren scheinen 35cm "breit" zu sein, das muss auch jeweils 70cm sein. Und - wie ich im anderen Beitrag schrieb - das ist nur ein Richtwert, es gibt keine scharfen Grenzen und es sind die Werte relevant, die der Sensor misst, nicht die, die sich mit einem Metermaß ermitteln lassen.
              Danke, dabei ist mir auch noch aufgefallen, dass ich statt der von mir angestrebten 3,5m Radius nur 3,5m Durchmesser gemacht habe, daher nochmal zurück ans Zeichenbrett (auch wenns ich deiner Aussage entnehme, dass die Radien eher Schätzeisen sind, als Richtwerte)

[*]Büro DG: Da wird ein Melder reichen, möglichst zwischen den beiden Sitzplätzen, etwa da, wo Du das "ü" vom Büro hast.
              Da sind es 2 Melder, um jeden Arbeitsplatz einzeln zu beleuchten. Das war Absicht.

[*]Bad DG: Ich würde den an der Stelle des "d" im Bad plazeren.
              Ich wollte den Melder am Ende der geraden Deckenfläche montieren, an die Schräge hab ich noch nicht gedacht, danke für den Tipp.

[*]Speisekammer: Da fehlt ein Melder
              Da soll ein Reed-Kontakt verbaut werden, der das Licht bei geöffneter (Schrank-)Tür einschaltet.

[*]Küche: Da reicht einer, etwa da wo das "e" von Küche ist, aber weiter rechts über dem "²" von m².
              Danke!

[*]Bad Eltern: Je nachdem, woraus die Duschwand ist, würde da auch einer reichen, über dem "²" vom m². Du könntest erstmal da einen setzen und noch ein Kabel für einen vor der Dusche vorsehen.
              Die Duschwand wird vom Fließenleger gebaut und beidseitig deckenhoch gefließt.

[*]Bad Kinder: Melder weiter zum Klo hin, beim "r" von Kinder.
              Danke!

[*]Flur: Ich würde den mit einem PIR, der für längliche Räume (Flure) gedacht ist, abbilden. 4 HF-Melder sind übertrieben. Eventuell zwei Wandmelder an die gegenüberliegenden (schmalen) Seiten packen, so dass sie den Flur überblicken.
              Ich hab mal einen raus genommen, vielleicht mache ich dann in dem schmalen Teil wirklich auch noch den mit PIR. Das Problem ist, dass unten(im Süden) eine Türe und oben(Norden am Kamin) ein Einbauschrank ist. Daher sind beide Schmalseiten leider nicht für einen gut plazierten Wandmelder zu gabrauchen.

Die einzige Sicherheit gewinnst Du durch ausprobieren: Im Rohbau den Melder an die richtige Stelle kleben und ausprobieren.
              Danke, dann werde ich einfach mal mit dem Testkauf, den ich schon hier habe, testmonatgen machen und dann die exakten Positionen genauer ausloten.

Nochmal ein Herzliches Dankeschön für deinen Input.

Gruß
              Minnten

Kommentar

Zitat von mumpf Beitrag anzeigen
                Hi Yves,

er spricht hier von HF-Meldern, da ist nichts mit Abdeckung . Falls er das von Dir erwähnte Feature haben will, muss er einen PIR-Melder unter dem Bett anbringen.

Gruß, Waldemar
                Dazu wollte ich auch gerade noch schreiben, dass uns das leider auch nichts bringen würde, da wir einen Hund mit 24kg haben, der in der Nacht bei uns schläft. Ich habe den Melder jetzt trotzdem mal umgedreht, vielleicht kann ich die Doughnuts in Sachen Empfindlichkeit so einschränken, dass er nicht mehr auf die Personen im Bett reagiert.

Edit: neue Pläne angehängt
                Angehängte Dateien
                Zuletzt geändert von minnten; 03.01.2026, 23:28.

Kommentar

Lädt...
                X