Hallo beieinander,
ich habe die Zeit heute genutzt, mal unsere PM-Planung zu erstellen und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.
Kurz zum Bauvorhaben:
Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.
Gruß
Minnten
PS: In der nächsten Zeit wird es vmtl. noch ein 2. Thema geben, in dem ich die Lichtplanung vorstelle, aber der Plan ist noch nicht ganz fertig.
ich habe die Zeit heute genutzt, mal unsere PM-Planung zu erstellen und würde mich über eine Einschätzung von euch freuen.
Kurz zum Bauvorhaben:
- Kernsanierung eines alten Hauses (BJ ca. 1930) mit einer Balkenlagerdecke. Saniert werden 1. Stock und das Dachgeschoss. EG bleibt weitestgehend unangetastet.
- Die Decke wird von einem Zimmerer fachmännisch mit OSB, Trockenestrich und FB-Heizung saniert. Das bedeutet aber auch, dass alle Decken mit Gipskarton abgehängt werden.
- Im 1.OG bleibt dadurch viel Platz unter der Decke (im Fehlboden zwischen den Balken) bei einer Raumhöhe 2,25m.
- Im DG ist die Situation leider eine Andere, dort existiert schon eine Decke aus OSB-Platten, welche nur direkt mit Gips beplankt wird, da wir nur so auf 2,10m kommen. Die Leitungsverlegung dort wird vmtl. oberhalb der OSB-Platte erfolgen, damit ergibt sich eine maximale Einbaufähigkeit von 30mm für Elemente in dieser Decke.
- Besondere Wände:
- Alle Außenwände werden, leider innen, noch mit ca 80mm Innendämmung verkleinert, da es sich um eine 24cm-Vollklinker-Wand handelt, eine Fassadendämmung kommt aufgrund des historischen Gebäudes nicht in Frage. (Die Planmaße sind daher eher Schätzungen, als effektive Werte, weil vorher dann noch ausgeglichen werden muss.)
- Im 1.OG sind alle Wände aus Stein, außer der Wand der Speisekammer, diese wird vom Küchenbauer beim Einbau der Küche über einen Teil des Korpusses aufgebaut.
- Im DG gibt es nur die beiden Giebel als Steinwände, inkl, dem Schornstein. Sonst wird alles in Trockenbau aufgestellt.
- Teile der Decken/Böden sind schon saniert, der Rest erfolgt bis Ende Januar, dann folgen alle weiteren Arbeiten bis August.
- Wir werden bei der Elekrtoinstallation mit dazuhelfen und ich werde den großteil der KNX-Komponenten selbst besorgen und parametrieren.
- Orientierungsmäßig ist oben Norden. Hauseingangsür ist die Tür in der Außenwand im Flur. (Im OG-Plan fehlt das neu anzubauende Treppenhaus.)
- Wir würden gerne, wenn es aus eurer Sicht heraus sinnvoll ist, den Präsenz-Sensor Kompakt MR16 von AB-smarthouse verwenden, da diese unter den normalen Spots gut integriert werden.
- Ich habe versucht, im Plan bereits die 70cm-Radien einzuzeichnen. Da wir nicht die Raumhöhe für den HLK-LD2420 (2,7 bis 3m) haben, habe ich den Erfassungsradius von 5m auf nur 3,5m verkleinert (lieber rechne ich jetzt mit einem kleineren Erfassungsradius, als nachher Probleme zu bekommen).
- Der Abstellraum im OG könnte in Zukunft vermutlich zum Gästezimmer werden, wenn die beiden Kinderzimmer belegt sind.
Ich freue mich über Anmerkungen von euch und hoffe dass ich jetzt nichts vergessen habe.
Gruß
Minnten
PS: In der nächsten Zeit wird es vmtl. noch ein 2. Thema geben, in dem ich die Lichtplanung vorstelle, aber der Plan ist noch nicht ganz fertig.

. Falls er das von Dir erwähnte Feature haben will, muss er einen PIR-Melder unter dem Bett anbringen.
Kommentar