Ankündigung

Einklappen
Keine Ankündigung bisher.

Bedarf OpenKNX an Siedle In-Home-Bus?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

Bedarf OpenKNX an Siedle In-Home-Bus?

Hallo,

es zeichnet sich ab, dass wir in einem Mehrparteien Haus eine Siedle Anlage bekommen. Momentan nutze ich folgende Funktionen über ein paar Relais im KNX: Türöffner wurde betätigt (schaltet den Türruf am Telefon unmittelbar ab), Türöffner auslösen, Etagenruf, Haustürruf, Treppenhauslicht.

Auf das SmartGateway oder eine ganze Hutschiene an Siedle Bus Ein-/Ausgangsmodulen würde ich ganz gerne verzichten.

Die Software traue ich mir mit 1-2 Stupsern in die richtige Richtung durchaus selbst zu. Nur an die Hardware traue ich mich nicht. Kann mich ggf. zum entsprechenden Zeitpunkt jemand dabei unterstützen eine fertige Schaltung wie diese [1] an die Schnittstellen des REG1 anzupassen?

https://github.com/angelnu/esphome/t...pcb-siedle-bus

Gruß
    Tobias

Alternativ könntest du von Siedle auf eine TCS Bus Anlage wechseln, und dann die DALI Schnittstelle der Atios KNX Bridge verwenden um den Gegensprechanlagen Bus zu steuern. Damit hast du via Matter zum Beispiel in Home Assistant dann das Klingelsignal und das Türöffner Signal zur Verfügung. Und kannst sogar mehrere Türen und Garagentore ansteuern. Das ist online bisher nicht dokumentiert, aber du kannst uns via der Website kontaktieren und wir können dir das freischalten. Ist in diversen MFHs in der Schweiz so seit Jahren im Einsatz.

Siedle braucht leider zwei verschiedene Widerstände zwischen den Bus Leitungen (200Ohm und 10Ohm) und ist daher nicht mit der DALI Schnittstelle kompatibel. Die Spannungslevel sind bei diversen Bus Protokollen ähnlich, deswegen kann man mit der DALI Schnittstelle teilweise auch andere Bus Protokolle steuern !

Kommentar

Sehr coole Idee. Behalte ich im Hinterkopf. Die Anlage wird nur wer anders aussuchen, darauf habe ich (zuwenig) Einfluss. Zudem lande ich damit natürlich gleich in anderen Preisbereichen.

Kommentar

Lädt...
      X